Duster I bis 2018 Tankvolumen wächst?

Die handelsüblichen Reservekanister aus Kunststoff sind zwar dicht - das heisst es läuft nichts aus. Aber durch
die Wände und Böden diffundiert der Kraftstoff langsam hindurch.

Aus demselben Grund sind die zugelassenen Kunststoffbehältnisse in der Gefahrgutverordnung maximal 5 Jahre
zugelassen. Danach werden sie ausgemustert.

Im Heizölsektor gibt es Kunststofflagertanks die eine extra Sperrschicht eingearbeitet haben. Eine sog. Diffusionsspeere - die soll verhindern das es müffelt. Ich betone das Wort soll....
 
Aber durch die Wände und Böden diffundiert der Kraftstoff langsam hindurch.
Würde bedeuten mein Keller müßte nach Treibstoff stinken, was er aber nicht tut.
Aus demselben Grund sind die zugelassenen Kunststoffbehältnisse in der Gefahrgutverordnung maximal 5 Jahre zugelassen. Danach werden sie ausgemustert.
Mein ADR Schein liegt zu lange zurück, aber das sie nach 5 Jahren ausgemustert liegt nicht daran das Stoffe langsam durch das Kunststoff ausgasen könnte, sondern daran das man davon ausgeht das der Kunststoff seine "Festigkeit" verlieren könnte, somit eine Gefahr bei Unfällen darstellt.

@Intrepid Reservekanister nur nach vorgeschriebener Füllmenge befüllen bringt leider im Sommer gar nichts. 10l Kanister vor 3 Jahren mit 5l gefüllt, Teich gemäht, danach kleinen Einkauf und zuhause war es ein schwarzer American Football.
 
Ich fahre schon lange keine Reservekanister mehr durch die Gegend. Damals im Kofferraum eines Opel Kadett oder unter der Klappsitzbank meiner diversen VW-Busse mit jeweils genau 5,00 Litern befüllt haben sie Sommer wie Winter eine gute Figur gemacht. Dicke Backen vielleicht, aber mehr auch nicht.
 
Nein steht nicht drauf. Aber auf die Kanister steht das Herstellungsdatum
Ich benutze immer die Stihl-Motomix-Kanister
als Reservekanister.
Da ich im Jahr mehrere verbrauche, markiere ich die jeweils
mit Jahreszahl und Benzin für Rasenmäher oder eben Diesel für den Lanz.
Nach max 2 jahren werden sie ausgemustert
 
Ich benutze immer die Stihl-Motomix-Kanister als Reservekanister.
Ahhh ich glaube über Motorgeräte dürfen wir hier nur zwischen 0.00 und 3 Uhr schreiben :D :whistle: Vom Tankvolumen über Reservekanister nun zu Stihl:clap:
Nur brauche ich 2 Kanister, denn die Sense benötigt 1:25 und der Mäher ist ein 4 Takter. Also den Stihl Mix und einen normalen

Der Dacia Kraftstofftank besteht doch auch aus Kunststoff, muß der auch alle 5 Jahre ausgetauscht werden
Nein nur das Auto. :D
 
Nein steht nicht drauf. Aber auf den Kanistern steht das Herstellungsdatum.
Anhang anzeigen 92464
@Intrepid sagte ja nicht das was passiert. Kanister habe ich auch nur zwecks Teicharbeiten im PKW oder Hänger

Ich weiß nicht, wofür die 12 in der Mitte deine Bilder steht ... Aber das Herstellerdatum ist links komplett angegeben ... Der kleine Pfeil zeigt auf die 4 für das Monat und links und rechts neben dem Pfeil steht jeweils eine Zahl ... Links steht eine 1 und rechts eine 2 ... Also, Herstelljahr ist 12
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück