Duster I bis 2018 Tankvolumen wächst?

Eyup

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia duster
Hallo,hab ein problem :
In mein Dacia Duster 2014 Model,der 50 l tankwolumen hat 60.3 l getankt.??
Ist es normal?
Der tankstellen besitzer erklarte: Der Duster hätte Kunststofftank der konnte sich ausdehnen ,dadurch 60l wäre möglich.
Frage ist es so?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke fur antwort,Manfred.
Ich kann mir nicht vorstellen das die fertigungstoleranzen soo massiv sind.
 
Bis Oberkante hab ich beim Sandero auch schon 57 Liter nachgetankt.
 
Bitte beachten ! Kraftstoff kommt aus einem Tank in der Erde.
Im Sommer dehnt sich das Zeug aus im Tank im Auto und wenn zu voll,
schaut er raus, wer der Depp war. Dann reicht eine Kippe.
Ich habe mal gelernt : Kanister 10% Platz lassen.
Grüßle
 
Bitte beachten ! Kraftstoff kommt aus einem Tank in der Erde.
Im Sommer dehnt sich das Zeug aus im Tank im Auto und wenn zu voll,
schaut er raus, wer der Depp war. Dann reicht eine Kippe.
Ich habe mal gelernt : Kanister 10% Platz lassen.
Grüßle
Bei klarem Menschenverstand logisch und im Sommer nicht empfehlenswert, das maximale Volumen auszutesten.
Bei meinem Lodgy verhält es sich übrigens anderst, da gehen schätzungsweise 52-53 Liter rein und es lässt sich nach dem Abschalten der Zapfpistole auch nicht mehr viel nachtanken. Ganz am Anfang ist mir die Brühe mal übergelaufen, seither fülle ich nach dem ersten abschalten nochmal geringfügig nach und gut ist.
 
@Eyup wollte nur wissen, wie viel in den Kraftstofftank eines Dacia Duster 2014 Model rein geht. Die Antwort lautet 65 Liter. Und zwar vom ersten Tag an, das Tankvolumen wächst nicht.
 
Bitte beachten ! Kraftstoff kommt aus einem Tank in der Erde.
Im Sommer dehnt sich das Zeug aus im Tank im Auto und wenn zu voll,
schaut er raus, wer der Depp war. Dann reicht eine Kippe.
Ich habe mal gelernt : Kanister 10% Platz lassen.
Grüßle

Da hast du schon recht.
Wenn wir aber eine Fernreise machen, z.B. von Ba-Wü nach S-H, dann wird da Morgens an der Tanke bis Anschlag vollgemacht, ansonsten bis zum ersten klacken.
 
Ja, und wies darauf hin, dass man das nicht testet bevor die Kiste abbrennt.
Der Tank hat eine Entlüftung, wenn die nicht nachkommt, staut der Sprit im Einfüllrohr.
Klar kann man noch paar mal nachtanken. Der hinter euch an der Tanke steigt irgendwann aus.
Grüßle

Ich zitiere immer mein Ostauto (408IE), wenn man den richtig vollgetankt hat,
stand in der Mulde über dem Tank eine Pfütze (Tankgeber). Die Karre roch auch danach.
Wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe. Nur keine Zigarette rauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der 101ste Tankvolumen Thread.
Das ist ein neverending Thema.
Frage: Warum gehen in einen 50 Liter tank bis zu 65 Liter?
Antwort: Das ist einfach so.
Die nächste Frage, die dann vom 60-65 Liter Tanker kommt ist:
"Ich bin schon xhundert Kilometer gefahren und die Tankuhr zeigt immer noch voll an. Ist was kaputt?
Antwort:
" ist nix kaputt, die Tankuhr/Schwimmer kann nur die mehr getankten Liter nicht erfassen"

Damit habe ich den kompletten Thread Verlauf vorweg genommen. Man möge mir bitte verzeihen und trotzdem das Ding an der Stelle zunageln.
 
Das Mehr an Tankvolumen findet sich großteils im Zuführsystem und das variiert von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp. Und ob das tatsächliche Tankvolumen 50 oder 52 Liter sind, ist mir persönlich auch bums. Wer ganz schlau sein möchte, besorgt sich einen Dacia - Tank und füllt ihn:wall:
 
Wer ganz schlau sein möchte, besorgt sich einen Dacia - Tank und füllt ihn
Ich kenne jemand, der hat das schon gemacht (nicht ich).

@Duster 13 hat noch einen vergessen: "ich habe für 10 Euro getankt, aber die Anzeige zeigt immer noch halb" :D



Die Schwierigkeit oder nennen wir es Aufgabe liegt darin, diejenigen, die etwas wissen und zum Besten geben, von denjenigen zu unterscheiden, die ihre Vermutungen und Wünsche als Fakten verkaufen. Dass das keine leichte Aufgabe ist, sieht man daran, dass es schon 101 Tankvolumen Threads gibt (ich hoffe, @Duster 13 hat richtig gezählt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück