Tankreichweite bei Warnung

Bevor der Motor den Dienst wegen Treibstoffmangel versagt, beginnt das Innere des letzten Balkens noch zu blinken...
 
Der Dacia hat doch...

ein Restreichweiten anzeigen??? Oder.....
Warum sich nicht schon 200 - 150 km vorher
gedanken über das Tanken machen??? :huh:
 
ich hab vor paar Tagen 59,15 Liter getankt. Und ehrlich gesagt. Die letzen 3-4 km bis zu Tankstelle waren echt unangenehm.
 
ein Restreichweiten anzeigen??? Oder.....
Warum sich nicht schon 200 - 150 km vorher
gedanken über das Tanken machen??? :huh:

Beobachte Deine Restreichweiten Anzeige mal genau. Je nach Fahrsituation springt die ordentlich hin und her.
Das liegt daran, weil sie aus dem Momentanverbrauch errechnet wird.

Fährst Du z.B. gerade auf ebener Strecke gemütlich leicht bergab zeigt sie vielleicht noch 70 Km an. wenn es dann wieder zügig bergan geht sind es plötzlich nur noch 35 Km.
 
nö, unter 50km wird gar nix mehr angezeigt.

zuletzt hatte ich noch 70km restreichweite (+leuchtende tankleuchte), als ich am ziel angekommen bin.
als ich wieder losgefahren bin, hat der BC nur noch "--" angezeigt.

30km später habe ich dann 51,7l getankt.

immerhin 948km mit einer tankfüllung:D
 
nö, unter 50km wird gar nix mehr angezeigt.

zuletzt hatte ich noch 70km restreichweite (+leuchtende tankleuchte), als ich am ziel angekommen bin.
als ich wieder losgefahren bin, hat der BC nur noch "--" angezeigt.

30km später habe ich dann 51,7l getankt.

immerhin 948km mit einer tankfüllung:D
Das war auch nur ein Rechenbeispiel.
Wollte damit die " Zuverlaessigkeit" der Restreichweitenanzeige erklaeren.
Ich haette auch genau so gut 200 & 100 km nehmen koennen.
 
Moin moin,

die Restreichweiteanzeigen sind nicht ganz exakt, das wurde mir bei den 3 Autos, die ich mit Bordcomputergefahren habe, immer dazu gesagt. Also besser mit Puffer kalkulieren.

Eine sehr gute Werkstatt hat mir überdies den Tip gegeben, bei Diesel den Tank möglichst nicht weniger als bis zu 1 /4 leer zu fahren, weil es u.U. der Kraftstoffpumpe schaden kann, wenn Luftbläschen mit angesaugt werden. Das ist vielleicht bei Benzinern ähnlich.

Es gibt auch kaum einen vernünftigen Grund den Tank ohne Not wirklich leer zu fahren. Kann ja mal passieren, aber gut ist das aus vielen Gründen nicht.

Fröhliche Grüße
Herbert
Lodgy, 90 PS Diesel, zugelassen am 28.04.15, die ersten 5 600 km hat er mit 5,3 l / 100 km bei voller Zuladung ganz gut überstanden ^_^
 
Gestern schon bei Restreichweite 80 km auf Strich gewechselt,normalerweise bei ca. 50,hängt wohl mit dem Fahrprofil zusammen?!
Da mir das zu ungenau ist,fahr ich max. ca 50km nach erscheinen der Striche!
44,8 l getankt!
 
Hallo,

bisher habe ich dreimal direkt nach Aufleuchten der Reservelampe getankt.
Einmal gingen 45 ltr in den Tank, zweimal aber nur 39 ltr.
Wobei beim letzten Mal auch noch die Restreichweite auf "---" war (und dann nur 39 ltr rein gingen...).

Die Durchschnittsverbrauchsberechnung weist gegenüber der Realität eine ähnliche Streuung auf wie ein heißgeschossenes G36 ...

Immerhin scheint die Temperaturanzeige am BC zu funktionieren. :)

CU

TI
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.369
Beiträge
1.024.336
Mitglieder
71.128
Neuestes Mitglied
gon_
Zurück