Tankinhalt und Restreichweite 50(60+x) Liter Tank

omni, jup, so ein guter Gedankenansatz ist selten.

Ja, leider werden sinnvolle Verbesserungen selten als solche (an)erkannt.
Ich könnte auch ein „umgekehrtes“ Beispiel bringen:
den Wechsel von der orangenen zur roten („SOFORT ABSTELLEN“) Motor-Warnleuchte mit folgenden Argumenten als unnütz zu bezeichnen: „es hatte ja schon vorher die orangene gegeben“ - „man wurde ja vorher schon genug gewarnt“...und war dann ja sowieso nur dämlich...
p.s.
Noch zwei Beispiele für kein Kraftstoff, ohne „dämlich“ gewesen zu sein:
eine extreme, vorher nicht bekannte Umleitung ohne Tankstelle (auch mir schon passiert)
eine bisher am Sontag offene Tankstelle hat plötzlich Sonntags zu (auch mir schon passiert)
 
Ja, leider werden sinnvolle Verbesserungen selten als solche (an)erkannt.
Ich könnte auch ein „umgekehrtes“ Beispiel bringen:
den Wechsel von der orangenen zur roten („SOFORT ABSTELLEN“) Motor-Warnleuchte mit folgenden Argumenten als unnütz zu bezeichnen: „es hatte ja schon vorher die orangene gegeben“ - „man wurde ja vorher schon genug gewarnt“...
ok, in abgewandelter Form gibt es das ja, allerdings nicht in der Kombi mit keinem Kraftstoff im Tank.
Wär ein Gedankengang wert.
Manchmal wär es schon besser wenn der Eine oder Andere sich damit begnügt ein Osterei zu finden.
Aber seinerzeit mit dem Käfer, das waren noch Zeiten, da war leer fahren ja auch machbar... :lol:
 
Es ist vom Bezahlvorgang kein Unterschied, ob ich im Winter den Tank von halbvoll auf voll, oder von leer auf halbvoll tanke....ersteres ist aber beruhigender...:rolleyes:
 
Eine zusätzliche weitere Beleuchtung einzubauen wäre mit zusätzlicher Programmierung und evtl. noch irgendeinem zusätzlichen Sensor verbunden. Ich gehe stark davon aus, daß sich kein Hersteller die Mühe machen wird, weitere Logiken einzubauen. Eher lassen sie die Anzeige für die restliche Reichweite auf 0 oder so blinken, denn das ist ein gutes psychologisches Druckmittel.

Ich bin leider auch so einer, der leer fährt und kann aus meiner Erfahrung berichten, daß die Reserve reichlich bemessen ist. Mit dem dienstlichen BMW X1 habe ich es einmal bis zur nächsten Tanke geschafft, obwohl die Restreichweite schon seit 30 km auf ---- stand (und die war kilometergenau). Mit dem Sandero habe ich es in A auch einmal bis zur Jet-Tanke in Hallein geschafft, obwohl die Reserve seit ca. 40 km leuchtete. Und nein, die wurde nicht rot oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche weitere Beleuchtung einzubauen wäre mit zusätzlicher Programmierung und evtl. noch irgendeinem zusätzlichen Sensor verbunden. Ich gehe stark davon aus, daß sich kein Hersteller die Mühe machen wird, weitere Logiken einzubauen. Eher lassen sie die Anzeige für die restliche Reichweite auf 0 oder so blinken, denn das ist ein gutes psychologisches Druckmittel.

jup jup, das zu Verprogrammieren ist eigentlich kein großartiges Problem, für den einen mehr für den anderen weniger.
Dem vorhandenen Signalgeber, oder Regeldings, haut man nen 2. Meldepunkt ran und schon könnte das rocken.
Lieber ne trockene als ne nasse Hose egal ob beim fahren oder bei was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BC vs Realverbrauch

Also ich habe ja die Vermutung, daß der BC immer dann "ungenauer" wird, je mehr Fahrten man pro Tankfüllung macht, da er ja immer auf 0,1l rundet und es somit mit jeder weiteren Fahrt in einem Tankzyklus zu (aufaddierten) Rundungsdifferenzen kommen kann.
Fährt man jedoch seinen Tank mehr oder weniger in einem Rutsch leer (z.B lange Urlaubsfahrt), dann scheint mir der BC immer sehr genau zu sein!
:think:
 
Hallo ist den jemanden schon mal aufgefallen, dass der BC im Stand bei laufendem Motor überhaupt keinen Verbrauch anzeigt. Das heißt je mehr stop and go, um so ungenauer wird das Teil. Oder?

Gruß Mathias
 
unterhablb 30km/h wird nichts angezeigt.
nichts anzeigen bedeutet aber nicht, dass nichts berechnet wird.

lass doch einfach mal den motor 3 tage im stand laufen, dann wird sich deine errechnete reichweite mit sicherheit verringern:D
 
Tankinhalt

Ich habe da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen wie viele Kilometer ca. machen kann mit einer Tankfüllung Benzin.
 
Tankfüllung

Zuerst möchte ich mich bei allen für die Antworten Bedanken. Ich Fahre schon seit 18 Jahren einen Nissan Primera. Und der verbraucht zwischen 8 und 10 Liter. Darum freue ich mich besonders auf den Lodgy.
 
sehr grosse Abweichung

gestern abend mal wieder getankt, da hatte ich eine sehr grosse Abweichung zwischen BC und Realität zu verzeichnen:

Distanz: 861 km (ca 3 Monate)
Verbrauch:
~ (voll) getankte Dieselmenge = 42,76 l
~ BC = 49,80 l

Durchschnittsverbrauch:
~ gemäß getankter Dieselmenge = 4,97 l / 100 km
~ BC = 5,78 l / 100 km

In der BC-Anzeige war nur noch das unterste Element der Füllstandsanzeige ersichtlich.
 
In der BC-Anzeige war nur noch das unterste Element der Füllstandsanzeige ersichtlich.
Wenn der Tankvorgang unmittelbar nach Erreichen des untersten Elements stattgefunden hat, gehen zwischen 46 und 61 Liter hinein. Der Tank beim Dacia ist ja ein bisschen "komisch" gebaut.
 
50 l

Wenn der Tankvorgang unmittelbar nach Erreichen des untersten Elements stattgefunden hat, gehen zwischen 46 und 61 Liter hinein. Der Tank beim Dacia ist ja ein bisschen "komisch" gebaut.

Echt bis zu 61 Liter?
Ich dachte immer nur 50 l passen maximal rein, deswegen bin ich auch zum Tanken gefahren, als der BC knappe 50 l Verbrauch angezeigt hatte...
Aber anscheinend kann man der Füllanzeige mehr vertrauen, als dem absoluten Verbrauch (gemäß BC) :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück