Tankinhalt und Restreichweite 50(60+x) Liter Tank

Warscheinlich ist letztere Frage (s.o) nach unten verrutscht, und wurde so übersehen.
Kennt niemand die Antwort?
Sie wäre nicht nur für mich, sondern vor allem auch für alle Dacia-Neulinge (allein heute haben sich 19 neu angemeldet) von großem Interesse.
 
beim Logan MCV bleibt die orange Tankleuchte an,,, ( da blinkt nichts oder ändert auch nicht die Farbe ), warum sollte auch was blinken,,, ???
Wenn aufleuchtet schnellstens tanken und gut ist !!!!
 
...
ändert sich die o.g. Anzeige, wenn es „wirklich ernst wird“ (z.B. rotes Symbol, oder blinkendes Symbol, oder weitere Warntöne o.ä.) ?!?
Oder bleibt das orangene Symbol einfach so, bis der Tank trocken ist ?
Du verstehst das falsch: Wenn diese Anzeige leuchtet ist es Ernst. Es gibt Autobahnabschnitte da hast du ~50km zwischen zwei Tankstellen. Ein Autofahrer fährt nun mit 5L-Reserve noch über 100km, ein zweiter nur 40km. Für den zweiten kann diese Anzeige also schon sehr ernst sein, wobei der erste noch entspannt zur günstigen Tanke neben der Bahn fahren könnte. Das kann aber niemand im Vorfeld sagen, schon gar kein Softwareentwickler der die Berechnungen programmiert. Das hängt doch alles vom Fahrverhalten, dem Streckenprofil, der Außentemperatur,... ab. Selbst der aktuelle Durchschnittsverbrauch ist irrelevant wenn der Fahrer gerade in die Berge fährt und viele Km nur Steigungen mit 10-15% hat oder umgekehrt von oben runter rollen kann.
 
Du verstehst das falsch: Wenn diese Anzeige leuchtet ist es Ernst.

Danke für die Antwort, ist mir aber schon klar.
Was mir aber noch niemand sicher beantworten konnte: ob sich diese Anzeige noch einmal verändert.
Das kann man wohl nur sagen, wenn man einmal ganz leer war, oder das nötige Hintergrundwissen hat.
Da werde ich wohl doch den Versuch machen müssen den Tank einmal ganz leer zu fahren.
Es wäre ja z.B. für Dieselfahrer schon nützlich zu wissen: "jetzt stelle ich den Motor lieber sofort ab, obwohl er noch 5 km läuft, um den Einspritz-Pumpen-Kernreaktor nicht trockenzufahren - hat leider nicht gereicht bis zur nächsten Tankstelle".
 
wir dieselfahrer tanken rechtzeitig.

bei >800km reichweite eigentlich kein problem.
 
Wieso sollte sie sich nochmals ändern? Sie warnt doch schon vor zu wenig Kraftstoff. Wie ich schon geschrieben habe kann niemand sagen wie weit du noch fahren kannst wenn sie angeht, da kannst du auch noch 5 mal Fragen. Einzig wenn der Motor ausgeht weißt du das der Tank leer ist. Da braucht sich aber auch nichts mehr an der Anzeige zu ändern.
 
manche autohersteller bauen künstliche motoraussetzer bei zu niedrigen karaftstoffstand ein, damit auch der größte *** :) merkt, dass er unbedingt tanken muss.

ob das bei renault/dacia so ist, entzieht sich meiner kenntnis.

spätestens wenn die tankuhr aufleuchtet, wird getankt.

meist tanke ich aber, wenn der sprit gerade günstig ist.
auch wenn es nur 15-20l sind.
 
Was mir aber noch niemand sicher beantworten konnte: ob sich diese Anzeige noch einmal verändert.
Da werde ich wohl doch den Versuch machen müssen den Tank einmal ganz leer zu fahren.
omni, wenn das Symbol Zapfi beleuchtet wird bei den Dacias bei denen ich das schon gemacht habe, bleibt das so, bis kein Kraftstoff mehr für zur Funktion des Verbrennungsmotors zur Verfügung steht.
Die meinige Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, das wenn beleuchtet, es dabei bleibt und kein andere Farbe zum Einsatz kommt bis leer leer.
Bei den neuen, also aktuellen, Fahrzeugen von Dacia hab ich noch keine Gelegenheit dazu gehabt, den Tank alle alle zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß ich nicht mehr genau.

da war mal so ein test in irgend einer autosendung bezüglich der restreichweite.
 
Wieso sollte sie sich nochmals ändern? Da braucht sich aber auch nichts mehr an der Anzeige zu ändern.

Wieso es sich noch mal ändern sollte habe ich genau zwei Beiträge über Deinem an einem Beispiel dargelegt, lesen hilft manchmal!

wer als dieselfahrer trocken fährt, ist einfach nur dämlich!

Ich glaube, da tust Du vielen Unrecht. Nur ein Beispiel: ich war einmal im Winter ca. 6 Stunden im Stau hinter einem fast schon opokalyptischen LKW-Unfall, ohne daß es vorwärts ging - später dann extrem langsam. Man kann es sich wohl schon denken: mein Tank war fast leer - als es endlich weiterging standen mindest 8 Fahrzeuge irgendwo am Rand, die gerade mit Kanistern befüllt wurden.
Die waren sicher nicht alle dämlich...
 
Du verwechselst da zwingende Notwendigkeit und bewusstes Leerfahren.
 
Die waren sicher nicht alle dämlich...

finde ich schon.

gerade im winter sollte man immer genügend sprit im tank haben, denn man weiß nie wie sich die witterungsverhältnisse ändern.

da reicht ein fahrzeug um einen mega-stau zu verursachen und schon geht über mehrere stunden nix mehr.

leerlaufverbrauch
diesel ca. 0,5-1,0l/h
otto ca. 0,8-1,4l/h

den rest kann man sich ausrechen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück