Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Hmm vielleicht ist der Duster ja kein Auto sondern ein Computer Spiel. :lol:
Da wird ja meist auch immer nachgepacht z.b. No Mens Sky war tatsächlich nach 2 Jahren das Spiel das man versprochen hat.
Diese Balken Anzeige ist einfach ein Mist. Wenn in meinem Opel das Licht für Reserve angeht schau ich auf den guten alten Zeiger und sehe wie lange ich noch ungefähr fahren kann.
 
Setzt euch doch Mal in zb neuen Honda Civic. Da würde manch einer hier sicherlich die Krise bekommen da die ganze Kockpitanzeige nur noch digital ist. Sich aber dann wegen einer Balkenanzeige im Dacia aufregen.
Ganz mein Humor.
 
Weil ja von einigen gemosert wird das man im Duster Beitrag nur mitreden soll wenn man selber einen fährt möchte ich mal was dazu sagen. Es gibt Modellspezifische Themen die nur ein Modell betreffen wie z.B Schiebetüren die nur der Dokker hat und es gibt Modellunabhängige Themen weil diese Teile in allen Modellen vorhanden ist, und das ist eben gerade Elektrik/Elektronik. Die Balkenanzeige ist so etwas was alle Dacias ab einen best. Herstellerdatum haben aber keiner hat komischerweise so viele Probleme damit wie die 4-5 Hanseln die damit nicht klar kommen. Und das nun schon seit #328 Beiträgen. Wie AddiT schon bemerkte: Ganz mein Humor :dance: Meine Restreichweiteanzeige wurde nur für dieses Foto zur dokumentation aktiviert weil es eben nur Mäusekino ohne Messwertgenauigkeit ist.
Nachwort: Das sammeln aller Fehler der Daciafamilie prägt auch das Gesamtbild der Marke. Auch in der Öffentlichkeit
 

Anhänge

  • Rest-Reichweite.jpg
    Rest-Reichweite.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im Urlaub einen brandneuen Opel Corsa als Leihauto, auch der hat nur eine Balkenanzeige, quer und etwas hübscher als im Dacia, aber auch nur eine Balkenanzeige.
 
Bei meinem kann man die Uhr nach stellen...
Erster Balken erlischt bei 320 km, dann je 100 km ein weiterer.
Müssten je Balken ca. 6l sein. Ich gehe davon aus, das der Letzte
auch etwa 6l sein dürfe, also knapp 100km. (habe ich aber nicht probiert^^)
Fahre zu 90% Stadtverkehr, 1,5l Diesel K9K.
Tanken, meist so um die 54l, nach erstem Klack noch weiter mit weniger Druck bis zum 2. Klack.
Scheinen also ca. 60l rein zu passen. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei gefahrenen 800 km und der Tank ist noch halb voll .......... :) Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 ltr. an..........................bin mal beim nächsten Tanken gespannt
 
@romulus
Und wenn die Hanseln für die es nur ein Mäusekino ist oder diejenigen die keine Probleme damit haben sich hier raus gehalten hätten wären wir auch noch auf der ersten Seite.
 
Setzt euch doch Mal in zb neuen Honda Civic. Da würde manch einer hier sicherlich die Krise bekommen da die ganze Kockpitanzeige nur noch digital ist. Sich aber dann wegen einer Balkenanzeige im Dacia aufregen.

Wenn der restliche Tankinhalt angezeigt wird und alles andere auch funktioniert dann ist das doch genial.
Außerdem geht es nicht darum das eine Balkenanzeige im Cockpit ist sondern die Genauigkeit. Wegen meiner können sie auch Kanister abbilden Hauptsache ich weiß wann ich tanken muss und dass auf dem letzten 5 Litern (10%) weil Tanken A1 nicht mein Hobby ist der Tank mit 50 Ltr. beim Benziner recht knapp bemessen ist.
 
Bin jetzt bei gefahrenen 800 km und der Tank ist noch halb voll .......... :) Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 ltr. an..........................bin mal beim nächsten Tanken gespannt
Wenn dein BC richtig gerechnet hat dann müsstest Du ja 76,8 Liter im Tank gehabt haben?
Respekt, so einen großen Tank hätte ich auch gerne, aber meiner ist leider nur mit 50 Litern angegeben.;)
 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Der Wagen hat offiziell einen 50 Liter Tank, real irgendwas bei 60. Wenn ich "voll voll" tanke, bewegt die Balkenanzeige sich vorerst nicht, das ist richtig. Trotzdem kennt der Bordcomputer den (ungefähren) Verbrauch seit dem letzten Tanken und die gefahrenen Kilometer. Je nach Fahrweise bewegt sich dann ab ca. 200km auch die Balkenanzeige und nimmt dann auch regelmäßig ab. Parallel errechnet der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch, die verbrauchten Liter und die Restreichweite fortlaufend.

Um unter diesen Umständen tatsächlich aus Spritmangel liegen zu bleiben, ist doch nahezu nur mutwillig möglich?!
 
Wenn dein BC richtig gerechnet hat dann müsstest Du ja 76,8 Liter im Tank gehabt haben?
Respekt, so einen großen Tank hätte ich auch gerne, aber meiner ist leider nur mit 50 Litern angegeben.;)
Angegeben ist meiner auch mit 50 ltr., klar. Ich habe wirklich randvoll getankt, so daß ich den Diesel sehen konnte. Die Tankanzeige war noch 1/4 voll und ich habe genau 60 ltr,. getankt; ich gehe davon auch daß 65 Liter reingehen; das werde ich dann sehen, wenn ich das nächste mal randvoll tanke :)
 
Angegeben ist meiner auch mit 50 ltr., klar. Ich habe wirklich randvoll getankt, so daß ich den Diesel sehen konnte.

Du hast einen 4x2? Beim 4x4 scheinen es auch bei Supervoll nur max. 52 Ltr. zu sein.

Die Tankanzeige war noch 1/4 voll und ich habe genau 60 ltr,. getankt; ich gehe davon auch daß 65 Liter reingehen; das werde ich dann sehen, wenn ich das nächste mal randvoll tanke

Und genau da liegt das Problem das man sich darauf nicht verlassen kann, Wenn Die Tankanzeige noch 1/4 Voll angezeigt hat müssten ja 75 Ltr. rein gehen. Aber genau damit bestätigst Du die extreme Ungenauigkeit. Anscheinend hat jede Ausstattungsvariante (4x2, 4x4 mit/ ohne Reserverad) einen anderen Tank, aber es gibt nur eine Software.
Aber vielleicht könnte da ja mal jemand nachschauen der an die Ersatzteilliste herankommt um Gewissheit zu bekommen.

Der Wagen hat offiziell einen 50 Liter Tank, real irgendwas bei
60

Woher die Weisheit? Vom Prospekt oder aus Erfahrung vom Sandero
 
Du hast einen 4x2? Beim 4x4 scheinen es auch bei Supervoll nur max. 52 Ltr. zu sein.



Und genau da liegt das Problem das man sich darauf nicht verlassen kann, Wenn Die Tankanzeige noch 1/4 Voll angezeigt hat müssten ja 75 Ltr. rein gehen. Aber genau damit bestätigst Du die extreme Ungenauigkeit. Anscheinend hat jede Ausstattungsvariante (4x2, 4x4 mit/ ohne Reserverad) einen anderen Tank, aber es gibt nur eine Software.
Aber vielleicht könnte da ja mal jemand nachschauen der an die Ersatzteilliste herankommt um Gewissheit zu bekommen.



Woher die Weisheit? Vom Prospekt oder aus Erfahrung vom Sandero

Es kann natürlich sein, daß die Tankanzeige jetzt wesentlich schneller fällt als die 1. Hälfte. Ich lass mich überraschen und freue mich jetzt schon diebisch auf den errechneten Verbrauch..........................vielleicht steht ja die "4" vorne ;-)
 
Ich behaupte mal, dass so ziemlich allle BC in egal welchem PKW mehr oder weniger ungenaue Werte ausspucken, schließlich müssen die Phantasie Verbrauchswerte ja auch im Auto umgesetzt werden... Und ob man auf Reserve noch 80 km oder 100 km fahren kann, sollte ebenfalls völlig egal sein... Egal wo in Europa, es ist kaum möglich 40 km zu fahren, ohne irgendwo an einer Tanke vorbei zu kommen...

Zudem wirds teuer, wenn man ohne Sprit liegen bleibt und Punkte für den Highscore in Flensburg gibt es auch... Geht der Tank Richtung Reserve wird getankt und fertig...

Jede Autofahrt ist anders, selbst auf der täglich gleichen Pendelstrecke... mal viel Verkehr, mal wenig... Mal viel Gegenwind, mal wenig... Mal genervt und bleifuss, mal gechillt und smooth unterwegs. Es macht sogar Unterschied ob man mit Sandalen oder mit Stiefel fährt... Ist tagelang kalt oder Bullenhitze verbraucht die Karre auch mehr Sprit...

Das ganze rumgerechne ist total fürn Arsch...

Nachtrag noch zum Tank... 50 Liter gehen rein und das sollte man auch nicht überschreiten... Zum einen dehnt sich Sprit in der Hitze aus, was zusätzlich 1-2 Liter Volumen sein kann, ist der Tank bis oben hin voll, kann also Kraftstoff auslaufen. Zum anderen kann durch Überfüllung bei Kurvenfahrten ebenfalls Kraftstoff auslaufen. Rinnt das am Stuzen Richtung Tank runter und dann vielleicht Richtung Abgasanlage wirds übel...

Grüße Cubelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück