Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Stand nicht im Prospekt das ich für gutes Geld schlechte Qualität in Kauf nehmen muss.
Und wenn jeder so denkt wird sich bei Dacia nie was ändern.

Zudem Du jetzt der dritte User bist der keinen Duster 2 fährt, freut euch aber haltet euch zurück wenn ihr die Problematik nicht kennt.

Also was deiner kann kann meiner mittlerweile noch besser !

Hätte es nicht gedacht aber mittlerweile nerven mich die ganzen "Kleinigkeiten " immer mehr...

Glaub das war mein erster und letzter dacia ...

Sind mir dann in der Summe doch einfach zu viele Sachen die nicht passen. ....

Der Stress mit der lange bekannten falschen Dichtungsmasse am dach hat mir glaub ich den Rest verpasst....

Für andere alles hinnehmbare Sachen aber irgend wann ist von jedem die schmeerzgreneze erreicht...

 

Anhänge

  • 20180904_105614.jpg
    20180904_105614.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 40
Korrekt wäre beim Tanken nach dem ersten Stopp aufzuhören und nicht voll voll, wie hier immer gerne angegeben.
Beim erneuten Tanken wieder nur bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule.
Daraus dann lässt sich mit den inzwischen gefahrenen Kilometer zwischen beiden Tankungen eher der Durchschnitt berechnen.
 
Korrekt wäre beim Tanken nach dem ersten Stopp aufzuhören und nicht voll voll, wie hier immer gerne angegeben.
Beim erneuten Tanken wieder nur bis zum ersten Abschalten der Zapfsäule.
Daraus dann lässt sich mit den inzwischen gefahrenen Kilometer zwischen beiden Tankungen eher der Durchschnitt berechnen.
Wenn Du dann noch immer an der gleichen Tanke und der gleichen Säule tankst und das Auto dabei immer genau auf die gleiche Stelle stellst, dann wird das Ergebnis sogar ziemlich genau.;)
Aber auch das wird auf Dauer irgendwann langweilig. Ich tanke jetzt einfach wenns nötig ist und dann immer voll bis zum ersten Abschalten und gut ist es.
2 Liter mehr oder weniger Verbrauch juckt mich nicht, da ich mir den Duster II zum Spaßhaben gekauft habe.:D:D:D
Wenn ich Kraftstoff sparen wollte hätte ich mir einen Kleinstwagen gekauft.:cool:
 
2 Liter mehr oder weniger Verbrauch juckt mich nicht, da ich mir den Duster II zum Spaßhaben gekauft habe.:D:D:D
Wenn ich Kraftstoff sparen wollte hätte ich mir einen Kleinstwagen gekauft.:cool:
Daher fahre ich noch immer meinen V8 mit 4,3 Liter Hubraum und warte auf meinen bestellten Duster.
Nach dem Motto von Hank Häberle, Gott hab ihn seelig.
Ich will Spass ham und net spara.
 
Du hast einen 4x2? Beim 4x4 scheinen es auch bei Supervoll nur max. 52 Ltr. zu sein.



Und genau da liegt das Problem das man sich darauf nicht verlassen kann, Wenn Die Tankanzeige noch 1/4 Voll angezeigt hat müssten ja 75 Ltr. rein gehen. Aber genau damit bestätigst Du die extreme Ungenauigkeit. Anscheinend hat jede Ausstattungsvariante (4x2, 4x4 mit/ ohne Reserverad) einen anderen Tank, aber es gibt nur eine Software.
Aber vielleicht könnte da ja mal jemand nachschauen der an die Ersatzteilliste herankommt um Gewissheit zu bekommen.



Woher die Weisheit? Vom Prospekt oder aus Erfahrung vom Sandero

Vom Tanken meines Wagens und des Wagens meiner Frau in Polen. Da waren wir teilweise mit Lampe an und dann gingen 54, 55 Liter rein.
 
Achso, beide Dacia Logan MCV II, ein Tce90 und ein 1.2 16V von 2016.
 
Ich behaupte mal, dass so ziemlich allle BC in egal welchem PKW mehr oder weniger ungenaue Werte ausspucken, schließlich müssen die Phantasie Verbrauchswerte ja auch im Auto umgesetzt werden... Und ob man auf Reserve noch 80 km oder 100 km fahren kann, sollte ebenfalls völlig egal sein... Egal wo in Europa, es ist kaum möglich 40 km zu fahren, ohne irgendwo an einer Tanke vorbei zu kommen...

Zudem wirds teuer, wenn man ohne Sprit liegen bleibt und Punkte für den Highscore in Flensburg gibt es auch... Geht der Tank Richtung Reserve wird getankt und fertig...

Jede Autofahrt ist anders, selbst auf der täglich gleichen Pendelstrecke... mal viel Verkehr, mal wenig... Mal viel Gegenwind, mal wenig... Mal genervt und bleifuss, mal gechillt und smooth unterwegs. Es macht sogar Unterschied ob man mit Sandalen oder mit Stiefel fährt... Ist tagelang kalt oder Bullenhitze verbraucht die Karre auch mehr Sprit..
Grüße Cubelix
Ich weiß zwar nicht wie das bei Dacia geht aber das es bei jedem Auto so sein soll ist Quatsch. Bei meinen 2009 Opel funktioniert das sehr genau und wird den Umständen entsprechend die ganze Zeit neu berechnet.
 
Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen funktionierte die tankanzeige so genau dass man wusste was man ungefähr um Tank hat und auch auf die Reserve Anzeige könnte man sich verlassen bei meinem düster ne Katastrophe ! Mal kann ich wenn die Anzeige auf halb steht 43L tanken ein anderes mal nur 25 einmal kann ich wenn gerade die reserveleuchte angeht 45L tanken ein anderes mal gehen 51 L rein so was unglaublich ungenaues ist nicht normal und auch für mich nicht hinnehmbar eine funktionierende und zuverlässige Tankanzeige ist in einem Fahrzeug unerlässlich.

Sofort nach meiner Rückkehr werde ich es bei meinem AH schriftlich bemängeln... und eine frist zur Mängelbeseitigung von 14 Tagen mit den ganzen anderen Mängeln stellen.

Also der Duster 2 entwickelt sich immer mehr zur Mängelkiste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen funktionierte die tankanzeige so genau dass man wusste was man ungefähr um Tank hat und auch auf die Reserve Anzeige könnte man sich verlassen bei meinem düster ne Katastrophe ! Mal kann ich wenn die Anzeige auf halb steht 43L tanken ein anderes mal nur 25 einmal kann ich wenn gerade die reserveleuchte angeht 45L tanken ein anderes mal gehen 51 L rein so was unglaublich ungenaues ist nicht normal und auch für mich nicht hinnehmbar eine funktionierende und zuverlässige Tankanzeige ist in einem Fahrzeug unerlässlich.

Sofort nach meiner Rückkehr werde ich es bei meinem AH schriftlich bemängeln... und eine frist zur Mängelbeseitigung von 14 Tagen mit den ganzen anderen Mängeln stellen.

Also der Duster 2 entwickelt sich immer mehr zur Mängelkiste....
Richtig, man muß nicht immer alles schönreden und die Tankanzeige ist wohl eines der wichtigeren Sachen. Ich war z.b. auf der Heimreise vom Urlaub in Frankreich unterwegs als fast alle Tankstellen wegen eines Streikes nicht auf waren da willst schon wissen wie lange Du noch fahren kannst. Oder in der Schweiz waren auf meiner Strecke in der Nacht alle Tankstellen zu und die erste die ich fand und mit Kartenzahlung funktionierte nahm meine Karte nicht an.
Kann immer Situationen geben wo man wissen muß wie lange man noch fahren kann.
 
eine funktionierende und zuverlässige Tankanzeige ist in einem Fahrzeug unerlässlich.

Und dient der Sicherheit.

In meinem Audi A4 Bj 1995 ist die schon sehr lange kaputt und ich bin noch nie damit wegen Spritmangel liegen geblieben. Klar sollte die Tankanzeige bei einem neuen Auto funktionieren, aber verlassen würde ich mich nie alleine auf die Tankanzeige, egal bei welchem Auto, die kann auch bei einer Premiummarke einfach mal hängen bleiben oder ausfallen.
 
In meinem Audi A4 Bj 1995 ist die schon sehr lange kaputt und ich bin noch nie damit wegen Spritmangel liegen geblieben. Klar sollte die Tankanzeige bei einem neuen Auto funktionieren, aber verlassen würde ich mich nie alleine auf die Tankanzeige, egal bei welchem Auto, die kann auch bei einer Premiummarke einfach mal hängen bleiben oder ausfallen.


Nichts desto trotz hab ich 26T Euro für einen Neuwagen bezahlt bei dem ich davon ausgegangen bin dass er dem Stand der Technik entspricht und im funtionietendem Zustand ist.

Dass es den ein oder anderen kleinen Mangel geben kann sollte vorkommen aber dass es an so vielen enden fehlt....

Und wenn es zudem dem Hersteller nicht möglich ist die Mängel in einem verhältnismäßigen Zeitraum abzustellen ist ärgerlich.

Ich sehe über kleine Mängel gerne hinweg soweit es nicht zu viele werden ...

Wenn es sich jedoch wie beim Duster 2 mittlerweile um doch erhebliche mängel handelt wie eine nicht funktionierende Tankanzeige eine falsch verwendete Dichtmasse welche zu Wassereintritg und lackschaden führt sowie ein für den derzeitigen Stand der Technik ungewöhnlich lautes Getriebe dann ist das für mich PERSÖNLICH schön langsam nicht mehr hinnehmbar ...

Das AH / Dacia bekommt noch 2 mal die Gelegenheit die angezeigten Mängel ordentlich abzustellen und die dafür verhältnismäßig erforderliche Zeit danach ist meine Geduld am Ende und meine Lust am Düster 2 und der Marke Dacia davon...
 
... danach ist meine Geduld am Ende und meine Lust am Düster 2 und der Marke Dacia davon ...
Beide müssen zufrieden sein, der Kunde und der Anbieter. Sonst trennt man sich besser - zum Wohle aller. Und das ist auch gar nicht schlimm, sondern vernünftig.

Schlimm ist es, wenn man von einem fordert, was er nicht bieten kann, aber die Trennung nicht in Erwägung zieht. Das gibt Stress, und den will niemand.
 
Muss ich hier alles kommentieren? Mein Vorschlag an DusterDuster1 eigenen thread aufmachen für das Auto. Es scheint ja zu jedem Thema etwas bei dem Auto zu geben. Vorschlag: Sammelthread Montagsauto
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück