• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite


dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich versuche zu ergründen, warum es bei anderen Dacia-Besitzern anders ist.
War auch keine Kritik gegen dich...
...allerdings finde ich auch die Erwartungen an den BC von einigen hier im Forum zu hoch. Evtl. wissen auch viele gar nicht wie die Literzahl beim BC ermittelt wird. Ich finde das Ding schon relativ genau...
 

Bollermann

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG
Baujahr
2013
Wenn ich einen größeren Tank mit mehr wie 50 Litern haben wollte dann würde ich mir einen zweiten Reservetank einbauen lassen, aber ich käme nie auf die Idee bei meinen 50 Liter Tank vorsätzlich das aus Sicherheitsgründen vorhandene Ausgleichsvolumen noch zu befüllen und dafür auch noch 3 Minuten Zeit zu verschwenden.:blink:
Ein Tip für alle die meinen 50 Liter könnten nicht bis zur nächsten Tankstelle ausreichend sein, es gibt Reservekanister mit bis zu 20 Litern Fassungsvermögen, der ist auch noch wesentlich günstiger wie die Nachrüstung eines zweiten Tanks.;)
Wenn ich eine lange Fahrt vor mir haette und gleichzeitig der Spritpreis top ist, wuerde ich vor Antritt der Fahrt auch "vollvoll" tanken...macht ja dann auch Sinn und ist dann auch nicht gefährlich. Im Normalbetrieb eher nicht.
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich würde eher sagen, in vielen Ländern erlaubt, nur in einigen wenigen Ländern verboten.
Laut deinem Link ist es in 23 Ländern erlaubt und in 5 Ländern verboten.
Und in Deutschland, wo ich die meiste Zeit im Jahr unterwegs bin sind sogar bis zu 60 Liter in Kanistern erlaubt.;)
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Mir geht es nicht darum, einen größeren Tank zu haben (dann könnte ich ja gleich *soetwas* mitnehmen, bis 1000 Liter nur kennzeichnungspflichtig).
 

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
In einem abgeschlossenen Kofferraum wäre mir ein Benzinkanister egal aber nicht in einem Kombi wie dem Duster wo so ein Kanister ganz schnell die Luft verpestet.
 

wupi

Mitglied
Fahrzeug
Logan 1.4
Ich würde eher sagen, in vielen Ländern erlaubt, nur in einigen wenigen Ländern verboten.
Laut deinem Link ist es in 23 Ländern erlaubt und in 5 Ländern verboten.
Und in Deutschland, wo ich die meiste Zeit im Jahr unterwegs bin sind sogar bis zu 60 Liter in Kanistern erlaubt.;)
Komisch ich zähle 19 Länder wo du mit deinem 20 Liter Kanister Probleme bekommen würdest.
1 Belgien angemessene Menge (10 Liter)
2 Bulgarien die Mitnahme ist verboten
3 Dänemark angemessene Menge (10 Liter)
4 Frankreich angemessene Menge (10 Liter)
5 Griechenland die Mitnahme ist verboten
6 Italien 10 Liter
7 Kroatien die Mitnahme ist verboten
8 Lettland angemessene Menge (10 Liter)
9 Luxemburg die Mitnahme ist verboten
10 Montenegro 5 Liter
11 Niederlande 10 Liter
12 Österreich 10 Liter
13 Portugal 10 Liter
14 Rumänien die Mitnahme ist verboten
15 Serbien 5 Liter
16 Slowenien 10 Liter
17 Spanien angemessene Menge (10 Liter)
18 Tschechien 10 Liter
19 Ungarn 10 Liter
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Komisch ich zähle 19 Länder wo du mit deinem 20 Liter Kanister Probleme bekommen würdest.
1 Belgien angemessene Menge (10 Liter)
2 Bulgarien die Mitnahme ist verboten
3 Dänemark angemessene Menge (10 Liter)
4 Frankreich angemessene Menge (10 Liter)
5 Griechenland die Mitnahme ist verboten
6 Italien 10 Liter
7 Kroatien die Mitnahme ist verboten
8 Lettland angemessene Menge (10 Liter)
9 Luxemburg die Mitnahme ist verboten
10 Montenegro 5 Liter
11 Niederlande 10 Liter
12 Österreich 10 Liter
13 Portugal 10 Liter
14 Rumänien die Mitnahme ist verboten
15 Serbien 5 Liter
16 Slowenien 10 Liter
17 Spanien angemessene Menge (10 Liter)
18 Tschechien 10 Liter
19 Ungarn 10 Liter
Mir geht es hier nicht um mindestens 20 Liter, sondern generell darum das man in den meisten Ländern Reservekanister mitnehmen, egal ob jetzt 5 oder bis zu 60 Litern.
Die zusätzliche Menge an Kraftstoff die man im Ausland im Kanister mitführen darf ist für mich eh nur nebensächlich, da ich die meisten Kilometer im Jahr in Deutschland zurück lege und da sind 60 Liter erlaubt.
Brauche ich aber auch nicht, da das Tankstellennetz in Deutschland gut aufgestellt ist und man auch ohne Reservekanister überall rechtzeitig nachtanken kann bevor der Tank ganz leer ist.;)
 

Tommi182

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Die Frage " Gibt es einen zweiten Warnhinweis durch Blinken des untersten Balkens vor absolut leerem Tank ? " konnte ich leider, trotz 400 (vierhundert) Beiträgen nicht klären! Mal hieß es ja, mal wieder nein. Ergo selbst ist der Mann. Als der zweitunterste Balkon erlosch, piepste es und es piepst bei jedem Motorstart. Außerdem brennt das Tanksymbol. Die Restreichweite änderte sich in - - - . Ich setzte den Bordcomputer zurück, lud einen 5 L Reservekanister ein und fuhr also sorglos weiter. Der unterste Balken besteht aus einem rechteckigen orangenen Feld, welches eine dünne Umrandung hat. Sieht aus wie ein voller Akku im Smartphone. Nach 78 weiteren gefahrenen Kilometern zeigte die Anzeige "Verbrauch in Liter seit letztem Reset" 4,1 Liter an. Und dann geschah es: Das orangne, rechteckige Feld in jener Umrandung begann zu blinken. Sozusagen als letzte Warnung. Den BC erneut auf 0 gesetzt und seither bin ich damit weitere 15 km gefahren und hätte dafür 0,9 Liter verbraucht. Ein Liter ist jetzt bestimmt noch drin und man kann abschließend sagen; Nach Aufleuchten des Tanksymbols sind bei moderater Fahrweise noch 100km Weiterfahrt möglich. Bezogen auf den SCe73 Motor im Sandero 2018.

Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit Neulinge oder nicht-Mitglieder via Suche sofort die Antwort erhalten, die sie ggf suchten und nicht wie ich 400 Beiträge durchlesen müssen.

Grüße T.

Nachtrag: Mittlerweile 40km nach dem Balken-Blinken gefahren bzw 115 nach Tanksignal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit Neulinge oder nicht-Mitglieder via Suche sofort die Antwort erhalten, die sie ggf suchten und nicht wie ich 400 Beiträge durchlesen müssen.
@lajo hat die Stelle in der Bordelektronik gefunden, wo hinterlegt ist, wann die Warnung ertönt und wann der letzte Balken blinkt. Die Werte sind änderbar und je nach Kombination aus Motor und Modell unterschiedlich voreingestellt.

Für unseren Logan II MCV mit dCi 90 S&S kann ich nach mehrmaligen "Selbstversuchen" berichten, dass zwischen Warnung und Blinken im Schnitt zwischen 2,5 und 2,7 Liter laut Bordcomputer liegen.

Siehe auch *hier*, es gibt bestimmt weit mehr als 400 Beiträge zu dem Thema :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi182

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
so.nach 119 gefahrenen km bzw 6,4 restliter im tank seit aufleuchten drr tankleuchte, ging er vorhin aus. jedenfalls bei meinem wagen. fazit. wenn letzter Balken blinkt - wirds zeit !
 

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
so.nach [...] 6,4 restliter im tank seit aufleuchten drr tankleuchte, ging er vorhin aus.
Endlich mal ein verwertbarer Wert, danke!

Die 6,4 Liter (vielleicht ±0,2 Liter) sollten für alle Sandero II SCe 75 gleich sein. Die Kilometer vom Aufleuchten bis zum Motoraus sind jedesmal anders.

Hast Du noch einmal den genauen Wert von "Warnleuchte an" bis "Balken blinkt"?
 

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe das so ausführlich beschrieben, damit Neulinge oder nicht-Mitglieder via Suche sofort die Antwort erhalten, die sie ggf suchten und nicht wie ich 400 Beiträge durchlesen müssen.
Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.
Leider ist die Tankanzeige im Duster 2 eine Andere wie im Sandero, deshalb könnte es auch mit dem blinkenden Balken anders sein!
Das Piepsen und das Blinken der Tankleuchte bei jedem Neustart gibt es auch beim Duster 2 wenn er auf Reserve ist.
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Und nach dem BC Update scheint sich noch mehr geändert zu haben. Geht jetzt nicht nur in 8 Stufen herunter sondern mehr als 16 und die Hungerlampe ging bei mir erst bei einer Restreichweite von 80 Km an.
 

Tommi182

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
Endlich mal ein verwertbarer Wert, danke!

Die 6,4 Liter (vielleicht ±0,2 Liter) sollten für alle Sandero II SCe 75 gleich sein. Die Kilometer vom Aufleuchten bis zum Motoraus sind jedesmal anders.

Hast Du noch einmal den genauen Wert von "Warnleuchte an" bis "Balken blinkt"?
Hab nochmal auf dem Schmierzettel nachgeschaut. 78 km waren es und 4,1 Liter Verbrauch auf dieser Strecke
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 160 59,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 39,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige