Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Daher fahre ich Grundsätzlich immer nach Kilometeranzeige bzw tanke frühzeitig.
Ich fahre bei sich allmählich leerendem Tank mit durchgeflossener Menge seit Warnung. Ich verrechne mit dem erwarteten Verbrauch. Im Gegensatz zum Bordcomputer weiß ich, ob ich auf dem letzten Stück verbrauchsstarke Kurzstrecke oder verbrauchsarme Langstrecke fahren werde.

Mir fehlt nur noch ein einziger Wert: wie viel Liter sind es vom blinkenden Balken bis zum leeren Tank. In den Bereich habe ich mich erst mit maximal 0,3 Liter vorgetraut, obwohl er nominell 2 Liter groß ist und ich realistisch 1,5 Liter erwarte.
 
Mir fehlt nur noch ein einziger Wert: wie viel Liter sind es vom blinkenden Balken bis zum leeren Tank. In den Bereich habe ich mich erst mit maximal 0,3 Liter vorgetraut, obwohl er nominell 2 Liter groß ist und ich realistisch 1,5 Liter erwarte.
Da ich keinen BC habe und nicht brauche habe ich es immer weiter ausgereizt: vom beginnenden blinken (und tröten des Kraftstoffwarnsummers) habe ich schon 76 km hinter mich gebracht um dann an eine Tanke zu rollen. Ich schätze ich würde auch 100 km schaffen, dann wirds aber auch langsam wohl eng.
 
Da ich keinen BC habe und nicht brauche habe ich es immer weiter ausgereizt: vom beginnenden blinken (und tröten des Kraftstoffwarnsummers) habe ich schon 76 km hinter mich gebracht um dann an eine Tanke zu rollen.
Weißt Du auch, mit welchem gerade anliegendem Verbrauch Du das geschafft hast? Also beispielsweise mit 6 Liter auf 100, weil Du nach Kaltstart schwer beladen warst, ober mit 3 Liter auf 100, weil es das letzte Stück einer langen Reise war?

Mit einer Kilometerangabe kann man das schwierig auf sich selber beziehen. Aber wenn auf den 76 Kilometern beispielsweise 1,9 Liter verbraucht wurden, dann lässt sich das übertragen.
 
Weißt Du auch, mit welchem gerade anliegendem Verbrauch Du das geschafft hast? Also beispielsweise mit 6 Liter auf 100, weil Du nach Kaltstart schwer beladen warst, ober mit 3 Liter auf 100, weil es das letzte Stück einer langen Reise war?
Nein das weiss ich nicht. Wenn es summt bin ich meist auf der Autobahn und meine Datsche verbraucht ziemlich exakt 5,7 Liter (über die Gesamtstrecke ermittelt). Ich fahre dann nach dem Signal meist etwas defensiver mit 90-100 km/h (manchmal schalte ich sogar noch die Klima aus) und senke den Verbrauch dann wohl auf geschätze 5 Liter oder sogar drunter. So genau interessiert mich das eigentlich auch nicht. Hauptsache ich schaffe es noch an die Säule :) Hat bisher immer funktioniert. Kommt auch drauf an ob ich schon weiss wo ich tanke wie ich mich verhalte. In unbekannten Terrain, Nachts usw. ist man eben vorsichtiger als nahe der Heimat wo man alle Zapfstellen kennt.
Früher habe ich das noch tatsächlich ermittelt: Reservekanister rein und gefahren bis die Kiste stehen blieb.
 
Da ich keinen BC habe und nicht brauche habe ich es immer weiter ausgereizt: vom beginnenden blinken (und tröten des Kraftstoffwarnsummers) habe ich schon 76 km hinter mich gebracht um dann an eine Tanke zu rollen. Ich schätze ich würde auch 100 km schaffen, dann wirds aber auch langsam wohl eng.

Super wie Dein Duster 2 und Du das so hinbekommen.
 
Stand nicht im Prospekt das ich für gutes Geld schlechte Qualität in Kauf nehmen muss.
Und wenn jeder so denkt wird sich bei Dacia nie was ändern.

Zudem Du jetzt der dritte User bist der keinen Duster 2 fährt, freut euch aber haltet euch zurück wenn ihr die Problematik nicht kennt.
Mir kommt es so vor, daß du das Preis-Leistungsprinzip nicht verstehst (verstehen willst), das hat nichts mit Qualität zu tun.
Um das Daciaverkaufsprinzip zu verstehen brauche ich nicht unbedingt einen Duster fahren. Ich habe lange genug meine Brötchen in der Qualitätssicherung eines Automobilherstellers verdient.:hammer:
jetzt halte ich mich besser zurück und mach ein Bier auf.:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor, daß du das Preis-Leistungsprinzip nicht verstehst (verstehen willst), das hat nichts mit Qualität zu tun.

Das heißt das Daciafahrer mit minderer Qualität und Fehlern zufrieden geben müssen?

Du solltest von Dacia die Auszeichnung "Daciafahrer des Jahres bekommen" mit dem Zusatz " Nimmt jeden Mist hin den wir verzapfen und versucht andere zu überzeugen das es richtig ist"

Wach auf
 
Das heißt das Daciafahrer mit minderer Qualität und Fehlern zufrieden geben müssen?
Nein ! Dieser ärgerliche Fehler ist ein Komponentenfehler eines Zulieferers und hat höchstens etwas mit einem laxen Kontrollmanagement zu tun. Es hat aber nichts mit dem Preisgefüge von Dacia auf dem Automarkt zu tun.
Bitte nicht immer alles auf den Preiswerten Auftritt von Dacia schieben was den Eindruck erweckt dem Hersteller wäre alles egal.
 
Nein ! Dieser ärgerliche Fehler ist ein Komponentenfehler eines Zulieferers und hat höchstens etwas mit einem laxen Kontrollmanagement zu tun.
Bitte nicht immer alles auf den Preiswerten Auftritt von Dacia schieben was den Eindruck erweckt dem Hersteller wäre alles egal.

Ach ja, warum stimmst Du dann dem Beitrag von MCV Balu zu der ja der Meinung ist das das Preis- Leistungsverhältnis für die Fehler und Missstände bei Dacia dafür verantwortlich sind.

Kauft euch einen komplett ausgestatteten Duster 2 Prestige und habt die Fehler und dann können wir weiter reden.
 
das hat nichts mit Qualität zu tun.
Ach ja, warum stimmst Du dann dem Beitrag von MCV Balu zu der ja der Meinung ist das das Preis- Leistungsverhältnis für die Fehler und Missstände bei Dacia dafür verantwortlich sind.
Weil er was anderes geschrieben hat. Es hat was mit Marktwirtschaft und Konkurenz und Marktpräsenz zu tun.
Wie sich ja zeigt scheinen nur die ersten Duster 2 mit diesen Kinderkrankheiten betroffen zu sein. Neu angemeldete Duster 2 Fahrer klagen nicht über den BC-Fehler. Aber mit dem Update sollte es doch der Vergangenheit angehören, oder doch nicht?
 
Neu angemeldete Duster 2 Fahrer klagen nicht über den BC-Fehler. Aber mit dem Update sollte es doch der Vergangenheit angehören, oder doch nicht?

Du weißt schon in welchem Thread wir sind?
Und nein, bei den ersten ist der Fehler nach dem Update wieder aufgetreten, allerdings ist es jetzt auch nicht so warm, wir warten jetzt auf den Kamerafehler im Winter.
 
Du weißt schon in welchem Thread wir sind?
.
ich schon, Du auch?
zur Erinnerung!
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe am letzten Freitag (11.05.2018) meine neuen Duster (1,5 2WD Diesel) bekommen.
Am 14.05.2018 habe ich ihn vollgetankt und bin seit dem 300km gefahren, aber der Balken steht immer noch auf voll. Das kann doch nicht normal sein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er was anderes geschrieben hat. Es hat was mit Marktwirtschaft und Konkurenz und Marktpräsenz zu tun.
Wie sich ja zeigt scheinen nur die ersten Duster 2 mit diesen Kinderkrankheiten betroffen zu sein. Neu angemeldete Duster 2 Fahrer klagen nicht über den BC-Fehler. Aber mit dem Update sollte es doch der Vergangenheit angehören, oder doch nicht?
Lass gut sein, möglicherweise unbelehrbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück