Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Bei mir ist das eher so, dass ich tanken als verschwendete Lebenszeit empfinde. Habe ich überhaupt nichts für übrig. Auf der Fahrt in den Urlaub agiere ich da anders, weil ich natürlich nicht zwischen zwei Tankstellenlöcher geraten möchte bei Wechsel der Autobahn oder überschreiten der Landesgrenze. Im Alltag fahre ich bis Reserve, weil ich dann Schlussendlich im Laufe des Jahres weniger tanken muss (also als Tankvorgang). Ich fahre im Gegenteil bewusst an meiner Tankstelle vorbei (obwohl ich eigentlich tanken wollte) wenn dort wieder 30 Autos auf der Tankstelle stehen weil der Preis um 2 Cent gefallen ist. Deswegen werde ich wohl wahrscheinlich auch nicht mehr reich, da ich da gerne einen Tag später 2 Euro mehr beim tanken bezahle als da 20 Minuten blöd auf der Tankstelle zu stehen. Da bin ich halt bequem bzw. mich nervt so etwas schnell an. Deshalb bin ich ja auch so fokussiert auf die Rest-Kilometer-Anzeige. Aber gut. Werde ich mich dran gewöhnen müssen.
Danke auf jeden Fall für die Antworten. Ich wäre sonst tatsächlich von einem Defekt ausgegangen:yes:
 
#255
Danke für einen konstruktiven Beitrag :)
#257
Typischer Forumsbeitrag. Was soll ich auch anderes machen als es in diesem Fall hinzunehmen? Dennoch finde ich es suboptimal um das Wort "*** :)" zu vermeiden.
#258
Die Begründung verstehe ich auf jeden Fall doch ist mir schleierhaft wo ich eine Anzeige für die verfahrene Spritmenge haben soll?
#259 auch ein Lösungsansatz. Danke dafür wenn für mich auch relativ unbequem als Lösung.
#260 Tja was soll ich sagen... entweder ist die Anzahl der Posts entscheiden oder sollte es vielleicht sogar witzig sein?:liar::liar::liar:

Fazit: Auch wenn viele der Meinung sind eine Restkilometeranzeige ist sinnlos auf den letzten Kilometern. Fahre ich mit Warnlampe (z.B. bei Skoda) morgens zur Arbeit und er zeigt mir noch 80 KM Restweite an (26KM eine Strecke) und auf dem Rückweg springt er von 80 auf 60 und kurz vorm Ziel steht er auf 10 oder 20 KM, dann weiß ich wohl, jetzt gibt es nur noch einen Weg und der geht direkt zur Tankstelle. Beim Dacia heißt es dann wohl > sofort tanken, außer ich führe jetzt erst einmal 3-4 Monate ein Verbrauchsbuch um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.
Ich find´s unpraktisch. Aber wie schon geschrieben. Ich kann es nicht ändern und es ändert auch nichts an meiner generellen Zufriedenheit mit dem Wagen.

Bei Gelegenheit, nimm Dir bitte mal 5 Minuten und studier die Zitat-Funktion des Forums. Mach Es etwas leichter Dir zu folgen.

Die verfahrene Spritmenge zeigt Dir der "Bordcomputer", natürlich nur, falls vorhanden

Wenn die Restkilometer Anzeige noch100km anzeigt, stimmt das nur, wenn Du konstant 100 km in gleicher Weise fährst. Ansonsten kann das Alles sein bis runter zu NUR 30 km.
 
Deshalb bin ich ja auch so fokussiert auf die Rest-Kilometer-Anzeige.
Verlasse dich an die Tankwarnlampe, die geht immer bei dem exakt gleichen (+- 1-2 dl) Spritvorrat an. Du musst nur rausfinden, wie viel Liter es in deinem Auto ist. Am besten mit ddt4all auslesen (wahrscheinlich die Einstellung VolumeFuelWarning_CF bei Duster2).
 
Moin,
ich hatte mir in Lyon einen C1 gemietet und bin damit in die Nähe von Dijon gefahren (Geburtsort meiner Frau), auf den Rückweg wurde ich unruhig weil sich nichts an der Tankanzeige rührte. Grad als ich vorsichtshalber Benzin bunkern wollte viel der erste Balken.

Also wie man sieht, auch bei andren Marken sind Tankanzeige zu Begin mehr als Schätzeisen zu bezeichnen.

Bei meinem Logan MCV II fällt der erste Balken zwischen 300 und 350 Km.
Und wenn ich richtig Volltanke dann gehen auch schon mal 400 Km ins land bevor sich bei der Anzeige etwas rührt.
Da sind dann auch "über" 65 liter im Tank.

Gruß DECO


365 Km waren es bei meinem Duster 2/2018 auch schon!
 
Am besten mit ddt4all auslesen (wahrscheinlich die Einstellung VolumeFuelWarning_CF bei Duster2).
Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Aber nachdem mein Auto gerade 6 Wochen alt ist, wollte ich da noch nichts rumexperimentieren. Ich denke ich muss wohl doch mal 3-4 mal mir die Werte merken wie gefahrene Kilometer nach erster Warnung und der dann nachgetankten Benzinmenge.
 
Moin

Tankanzeige ist ja echt ein spannendes Thema , was mir auf dem herzen liegt ist das wenn ich den Duster 2 in einer etwas stärkeren seitenneigung abstelle ist es danach nicht mehr möglich weder bei den Balken noch bei der restreichweite die genaue angebe zu erfahren der Wagen verliert laut Anzeige gut 1/4 der Reichweite bzw. Des tank Inhaltes erst beim nächsten volltanken geht sie wieder genau .
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ohne das ich gleich zum tanken fahren muss
 
Moin

Tankanzeige ist ja echt ein spannendes Thema , was mir auf dem herzen liegt ist das wenn ich den Duster 2 in einer etwas stärkeren seitenneigung abstelle ist es danach nicht mehr möglich weder bei den Balken noch bei der restreichweite die genaue angebe zu erfahren der Wagen verliert laut Anzeige gut 1/4 der Reichweite bzw. Des tank Inhaltes erst beim nächsten volltanken geht sie wieder genau .
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ohne das ich gleich zum tanken fahren muss
Hast Du schon das Update für den Bordcomputer aufgespielt bekommen?
Ich hatte ähnliche Probleme mit der Tankanzeige, seit dem Update für den BC ist die Tankanzeige wieder in Ordnung.;)
 
Hast Du schon das Update für den Bordcomputer aufgespielt bekommen?
Ich hatte ähnliche Probleme mit der Tankanzeige, seit dem Update für den BC ist die Tankanzeige wieder in Ordnung.;)
Nein noch nicht ! Habe am 10.09 einen Termin in der Werkstatt werde das gleich ansprechen. Danke für deine Antwort.
 
#255
Danke für einen konstruktiven Beitrag :)
#257
Typischer Forumsbeitrag. Was soll ich auch anderes machen als es in diesem Fall hinzunehmen? Dennoch finde ich es suboptimal um das Wort "*** :)" zu vermeiden.
#258
Die Begründung verstehe ich auf jeden Fall doch ist mir schleierhaft wo ich eine Anzeige für die verfahrene Spritmenge haben soll?
#259 auch ein Lösungsansatz. Danke dafür wenn für mich auch relativ unbequem als Lösung.
#260 Tja...

Hallo "nervous999",

bitte verwende besser aus zwei Gründen die "Zitat-Funktion" und nicht die "IDs" der Kommentare

1. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ändert sich die auch "Folge-IDs" (also ist es keine echte ID, sondern nur eine Nummerierung) und der Verweis (wie "#257", etc.) zeigt auf einen anderen Beitrag (so war es zumindest in der alten Version der Forums-Software ----- wenn ich mich nicht grade komplett daneben liege, bin mir aber zu 99,9 Prozent sicher mit der Aussage!)

2. Die Beitrags "IDs" des Threads sind nicht grade "sprechend". Keiner weiß worum grade es geht und alle müssen erst nachsehen was du meinst.

Wichtiger Hinweis: Das ist nicht böse gemeint von mir... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankanzeige ist ja echt ein spannendes Thema , was mir auf dem herzen liegt ist das wenn ich den Duster 2 in einer etwas stärkeren seitenneigung abstelle ist es danach nicht mehr möglich weder bei den Balken noch bei der restreichweite die genaue angebe zu erfahren der Wagen verliert laut Anzeige gut 1/4 der Reichweite bzw. Des tank Inhaltes erst beim nächsten volltanken geht sie wieder genau .
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ohne das ich gleich zum tanken fahren muss

Stelle ihn doch mal in die andere Richtung schräg ab und schaue was dann passiert, vielleicht gleicht sich das dann wieder aus. Das ist Ernst gemeint.
Das sind die Gimmicks der rumänischen Autobaukunst.
 
Hallo "nervous999",

bitte verwende besser aus zwei Gründen die "Zitat-Funktion" und nicht die "IDs" der Kommentare

1. Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann ändert sich die auch "Folge-IDs" (also ist es keine echte ID, sondern nur eine Nummerierung) und der Verweis (wie "#257", etc.) zeigt auf einen anderen Beitrag (so war es zumindest in der alten Version der Forums-Software ----- wenn ich mich nicht grade komplett daneben liege, bin mir aber zu 99,9 Prozent sicher mit der Aussage!)

2. Die Beitrags "IDs" des Threads sind nicht grade "sprechend". Keiner weiß worum grade es geht und alle müssen erst nachsehen was du meinst.

Wichtiger Hinweis: Das ist nicht böse gemeint von mir... :)
Ja, aber hättest du noch etwas weiter gelesen hättest du bemerkt, dass ich bereits getadelt worden bin und Besserung gelobt habe. Also meine Empfehlung: Immer schön zu Ende lesen ;) ... ich wurde also schon auf Spur gebracht:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.969
Mitglieder
71.027
Neuestes Mitglied
manfredinhamburg
Zurück