Tankinhalt, Balkenanzeige und Restreichweite

Bei meinem Duster 110 EDC Diesel, war es so, daß ich eine Restreichweite von 200 km hatte. Die Anzeige stand auf 1/4 voll. Ich habe wirklich randvoll getankt und es gingen noch 60 Liter rein. Bin jetzt 300 km gefahren und er zeigt immer noch "voll" an.........................................bin gespannt wieviel der Verbrauch effektiv wirklich ist :)
 
Hallo
habe heute morgen getankt bei 220 km (Tageskilometerzähler) stand die Anzeige 1 Balken weniger, Nach dem erneuten volltanken
war aber die Anzeige immer noch auf dem selben Stand ( 1 Balken weniger ). Ich mache mir schon lange keine Gedanken mehr über die unzuverlässige Tankanzeige (seit 5 Jahren) es wird getankt wenn entsprechende km Angabe im Tageskilometerzähler.
Gruss Klaus :D
 
Hallo,
ich hoffe das passt hier rein: Ich habe diese Woche auch das Problem gehabt, als ich nachgetankt habe, waren nur 2 Balken weg von der Tankanzeige. Ich hatte so ca. 20-30 Liter nachgetankt und er war voll voll. Jedoch ging die Anzeige nicht wieder auf Voll zurück und blieb bei 2 Balken weniger stehen. Als ich zum freundlichen AH fuhr um das nach zu fragen, wurde mir vom Meister gesagt, dass es zu wenig sei und das ganze über das Steuergerät läuft und nicht mehr wie früher über einen Schwimmer. Ich wusste erst nicht was ich sagen soll, aber irgendwie erscheint mir das noch unglaubhaft, dass die Anzeige des Tanks nur über das Steuergerät gemessen und angezeigt wird? Hat hier jemand Erfahrung im Bezug auf den Tank und die Technik die das messen tut?? Vielen Dank im voraus.
Grüße Christian
 
Also irgendein Sensor muss da ja wohl vorhanden sein, woher sollte sonst das Steuergerät wissen, dass getankt wurde??

Gruß Wyatt
 
Also irgendein Sensor muss da ja wohl vorhanden sein, woher sollte sonst das Steuergerät wissen, dass getankt wurde??

Gruß Wyatt

Hi, genau das ist ja das was mir spanisch vor kommt. Es muss ja noch sowas wie nen Sensor im Tank geben der den Füllstand überwacht und es dann an das Steuergerät weiter gibt.
 
[QUOTE="CDo1981Dusti, post: 645978, member: 40507" wurde mir vom Meister gesagt, dass es zu wenig sei und das ganze über das Steuergerät läuft und nicht mehr wie früher über einen Schwimmer. Ich wusste erst nicht was ich sagen soll, aber irgendwie erscheint mir das noch unglaubhaf[/QUOTE]
Hallo
der soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen :o
Gruss
 
Es wird langsam albern.
Hab in meinem derzeitigen Fahrzeug über 25 Steuergeräte verbaut für jeden Shit zu regeln und zu überwachen. Selbst ab 120 km/h senkt sich das Fahrzeug um 2 cm selbstständig. Aber die Restkilometer kann er mir auch nicht zu 100% nennen da er nicht weiss ob ich beim losfahren nun örtlich mit 30 km/h rumtuckel oder über die Autobahn mit über 200 km/h nach Hause bretterende.
Auch mein LKW weiss vorher nicht welche Strecke ich mit wieviel Tonnen befahren werde und kann nur vom momentanen Durchschnittsverbrauch ausgehen.
Daher fahre ich Grundsätzlich immer nach Kilometeranzeige bzw tanke frühzeitig.
 
Du nimmst doch auch ABS und ESP hin, das brauche ich z. B. nicht, weil ich Auto fahren kann.
Das kingt aber jetzt etwas Großkotzig. ABS und ESP sind absolute Sicherheitseinrichtungen. Im Normalen Fahrbetrieb wird man selten mal das ESP benötigen. Das ABS schon eher wenn ein Depp vor dir bei Gelb werden an der Ampel vor dir in die Eisen steigt weil er Angst vorm Ampelblitzer hat der ja erst nach einigen sek.Rot aktiviert ist. Mir schon einige mal passiert und immer mit Damen vor mir am Lenkrad !!! Der Rest der "Helferlein" ist purer Luxus. Man sollte ein Auto auch nicht mit PC oder Smartphone vergleichen. Das sind schon fast Modeartikel, zu mindestens Apple & Co. Und man kommt auch noch mit einem 6 Jahre alten Läppi wie gerade der womit ich schreibe ins Internet weil er schon beim Kaufen ein Renner (Gaming mit i7 Prozzi und 16 GB RAM) war. Fahren können hat nur bedingt was mit den Helferlein sondern mit Hirn zu tun.
 
Fahren können hat nur bedingt was mit den Helferlein sondern mit Hirn zu tun.

Gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich habe bisher noch nie ABS gebraucht genau so wenig wie eine Hupe. Nennt sich vorausschauend fahren. Ach so, bin bisher immer zwischen 40 - 50 Tausend Km im Jahr gefahren, da lernt man für andere mitzudenken.
 
Manche sollten sich mal Gedanken über Preis und Leistung machen oder, wenn die Leistung nicht stimmt, in eine andere Preisklasse wechseln. Da ist Dacia die falsche Marke :boohoo: :prost::alcohol:
 
Manche sollten sich mal Gedanken über Preis und Leistung machen oder, wenn die Leistung nicht stimmt, in eine andere Preisklasse wechseln. Da ist Dacia die falsche Marke
Stand nicht im Prospekt das ich für gutes Geld schlechte Qualität in Kauf nehmen muss.
Und wenn jeder so denkt wird sich bei Dacia nie was ändern.

Zudem Du jetzt der dritte User bist der keinen Duster 2 fährt, freut euch aber haltet euch zurück wenn ihr die Problematik nicht kennt.
 
freut euch aber haltet euch zurück wenn ihr die Problematik nicht kennt.
Die Problematik ist nicht das der Duster 2 nicht sicher fährt sondern das der Schnickschnack versagt hat und das euch schlaflose Nächte bereitet. Natürlich ist kein Duster 2 Käufer daran Schuld aber es zeigt wo die Probleme liegen, auch bei anderen Marken. Elektronikausfall ist mit die häufigste Fehlerquelle und viele nervt es deshalb soooo sehr weil sie sich schon davon zu abhängig gemacht haben ohne es zu merken. Spätestens beim Stromausfall, und sei es nur für 4-5 Stunden zeigen sich schon leichte Panikerscheinungen. Ist eben Schade das Renault/Dacia die gleichen Fehler machen muß wie alle anderen weil man Angst hat den Anschluß zu verlieren. Und der Fehlerteufel wird bei den neuen Modellen wieder zuschlagen und die MCV 1 Fahrer ein breites Schmunzeln ins Gesicht treiben. ;)
 
Es wird langsam albern.
Hab in meinem derzeitigen Fahrzeug über 25 Steuergeräte verbaut für jeden Shit zu regeln und zu überwachen. Selbst ab 120 km/h senkt sich das Fahrzeug um 2 cm selbstständig. Aber die Restkilometer kann er mir auch nicht zu 100% nennen da er nicht weiss ob ich beim losfahren nun örtlich mit 30 km/h rumtuckel oder über die Autobahn mit über 200 km/h nach Hause bretterende.
Auch mein LKW weiss vorher nicht welche Strecke ich mit wieviel Tonnen befahren werde und kann nur vom momentanen Durchschnittsverbrauch ausgehen.
Daher fahre ich Grundsätzlich immer nach Kilometeranzeige bzw tanke frühzeitig.
Die Kilometeranzeige ist auch nicht wirköich zuverlässig, die weiß schließlich auch nicht, ob Du mit 30 oder 200 nach Hause fährst.
Zuverlässig ist anders.
 
Hallo,

na da bin ich mal gespannt und fahre mal noch die restlichen 200 km . Ich hoffe nicht das ich gleich zu beginn von Dacia enttäuscht werde.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss
Michael

Da verstehe ich dich wirklich nicht. Wie kann man gleich wegen so etwas enttäuscht sein? Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch dein erster Dacia. Hinzu kommt, dass doch bisher nichts vorgefallen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.562
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück