Tanken bis zum Rand !

Ich habe beschlossen, demnächst einen alternativen Antrieb auszuprobieren:

dudu3_3.jpg
dudu3_3.jpg
dudu3_3.jpg
dudu3_3.jpg
dudu3_3.jpg
dudu3_3.jpg
http://www.kreis-archiv.de/filme/pics/dudu3_3.jpg

Ja, man muß schon öfter aufziehen, um Reichweite zu erzielen.
 
Wenn ich dann 6m nach hinten ziehe, habe ich dann voll voll getankt?
 
7m ... wenn schon, denn schon
Kommt auf die Zuladung an, ohne geht's manchmal bis auf 7,20m und natürlich nur die selbe Strecke sonst müsste ja ne entsprechende zusätzliche Toleranz zum Reifendruck und Profil berücksichtigt werden.

syl
 
Back to the Egg???
Also wenn schon, dann technisch fortgeschritten!
Also her mit so nem Fluxgenerator für Abfall wie altes Cola und ne Bananenschale :yes:
 
Dann gibt es verschiedene Versionen dieser Bordcomputer-Anzeige: bei 62.2 Liter ist bei mir heute die Reservelampe angegangen und die Tankanzeige auf einen Balken gefallen. Nach 20 km bei 62.9 habe ich getankt und während der ganzen Zeit hat nichts geblinkt.

Die Zapfsäule hat übrigens bei 43.61 Litern das erste Mal abgeschlagen, bei 44.28 Litern das zweite Mal und bei 44.92 Litern das dritte Mal. Da waren zwei Minuten um. Dann habe ich noch dreieinhalb Minuten mit der geringsten Pumpengeschwindigkeit weiterlaufen lassen bis zum vierten Abschlagen (... und neben mir waren die ganze Zeit drei weitere Zapfsäulen frei - nicht dass ich hier wieder als Zeitdieb hingestellt werde). Da konnte ich dann den Flüssigkeitsspiegel sehen und es waren 61.24 Liter durch. Macht 2.6% weniger als der Bordcomputer gerechnet hat. Diese Differenz ist sehr konstant. Wenn sie es mal ausnahmsweise nicht ist, liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an einer Bordcomputer-Berechnungs-Schwankung, sondern an ungleichen Ständen im Tank (trotz vollvoll sind da vermutlich 3% Ungenauigkeit einzurechnen, anstelle der 22% bei nur voll).

Achso: die Zapfsäulen haben auch eine zulässige Ungenauigkeit. Am ungenauesten sollen die sein, die die Temperatur des Kraftstoffes berücksichtigen (das machen angeblich nicht alle). Das lassen die Regeln zu. Hab' ich irgendwann mal beim Googeln gelesen. Vielleicht kann das jemand mit entsprechendem Insider-Wissen mal genau aufdröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich, falls ich daran denke, einen Eichbeamten mal dazu befragen...
Schließlich müssen die ja die Toleranzen kennen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück