Tanken bis zum Rand !

Die Anzeige ändert sich nicht mehr, es erlischt nicht mehr der letzte umrandete Balken. Es fängt nichts mehr an zu blinken oder piepen. So habe ich die Frage verstanden.

Die 50 km sind eine vage Angabe. Besser rechnet man mit der Menge Kraftstoff, die sich dann noch im Tank befindet. Und zwar mindestens 2.7 Liter, denn die habe ich nach Aufleuchten der Reservelampe schon verfahren (und dabei 74 km zurückgelegt). Wahrscheinlich sind sogar 3 Liter noch drin, vielleicht auch 4 oder 5 Liter.

Und das wäre dann auch mein Aufruf, mal zusammen zu tragen, wie viel Liter laut Bordcomputer noch verfahren werden konnten, nachdem die Reserveleuchte an gegangen ist.

Das würde aber die Bereitschaft vorraussetzen den Tank mal leer zu fahren. Also eine gewisse Risikobereitschaft zeigen.
Gestern auf VOX-Automobil hatte man genau diese Thematik. 3 verschiedene Fahrzeuge. 1 E-Mobil und 2 Verbrenner. Das war sehr interresant. Die beiden Verbrennner sind nach der Null-Reichweitenanzeige, also nachden die errechneten
Restkilometer abgefahren waren und der Tank nun leer sein müsste noch 40-60 Km gefahren. Soviel Reserve hatten die Hersteller zur Sicherheit noch berücksichtigt. Das E-Mobil hat noch nichtmal die errechnete Restreichweite erreicht und blieb liegen. Und jetzt Kommt`s. Die haben auf eigenes Risiko das Fahrzeug abgeschleppt um die Rekubation des Akkus zu testen. Die Elektronik und die Motoren haben keinen Schaden genommen wie es vom Hersteller angegeben wird. Sowas kann sich auch nur ein Fernsehsender leisten. Ich würde es nicht riskieren.
 
Das würde aber die Bereitschaft vorraussetzen den Tank mal leer zu fahren.
Es haben ja schon Leute ihren Tank leer gefahren. Sie haben sich aber nicht notiert, wie viel Liter sie vom Aufleuchten der Reservelampe bis zum leeren Tank noch laut Bordcomputer verfahren haben. Das ist schade.

Die Restreichweite würde ich nicht beachten. Was nutzt sie mir, wenn sie mit einem Verbrauch von 3 Litern kalkuliert wurde, ich aber mit 6 Liter Verbrauch weiter fahre?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Ich werde also beruhigt weiter so tanken wie bisher: beim 2. klicken den angefangenen Liter vollmachen und gut ist es.
Solange ich mit einer Tankfüllung meinen Benziner 1000 km weit fahren kann ist mir das sowas von egal ob da nun noch 3 Liter mehr reinpassen würden.
Ein ruinierter Lack oder ein Aktivkohlefilter der hinüber ist kostet wohl mehr, als man in einem Autoleben beim tanken sparen kann.
Und ich tanke auch erst immer wenn mein Tank leer ist. Wenn ich dann halt 1,15 Euro bezahlen muss wo es einen Tag vorher noch 1,11 Euro gekostet hat z.B. ist das halt mein Pech und ist mir auch egal.Das sind bei 50 Liter dann 2 Euro mehr.


frage : was für ein benziner fährst du das du 1000 km mit einer tankfüllung (bis zum 2ten klick) machen kannst ? ich fahre seit 15 jahren sehr spritsparend, dies ist mir bis zu diesem auto immer gelungen, aber mein dokker 1.2 tce macht inkl reserve 710 bis 740 km. was mache ich falsch ? :)
 
Es haben ja schon Leute ihren Tank leer gefahren. Sie haben sich aber nicht notiert, wie viel Liter sie vom Aufleuchten der Reservelampe bis zum leeren Tank noch laut Bordcomputer verfahren haben. Das ist schade.

Die Restreichweite würde ich nicht beachten. Was nutzt sie mir, wenn sie mit einem Verbrauch von 3 Litern kalkuliert wurde, ich aber mit 6 Liter Verbrauch weiter fahre?

Also ich denke dass Dacia nicht mit einem Verbrauch von 3 Litern rechnet, sondern eher mit 8 oder vielleicht noch mehr, sie werden da etwas Sicherheit mitrechnen müssen, somit kannst statt der angegeben 50 km sicher um einiges mehr fahren bei entsprechender Fahrweise.
Ich werd jedenfalls nie in die Versuchung kommen den Tank so leer zu fahren, mich machts nervös wenn ich auf Reserve fahre :D
So wies ausschaut wird dir nichts anderes übrig bleiben als das auszutesten...
 
frage : was für ein benziner fährst du das du 1000 km mit einer tankfüllung (bis zum 2ten klick) machen kannst ?
Laut meinem Profil den 0,9 Liter Tce. Nach Übernahme Fahrzeug 52 Liter getankt dann nach 970 km wieder 47 Liter getankt. Wenn die 2000 km voll sind nächste Woche schauen wir dann wie es weiter geht.
Nun wird er ja schon etwas strammer gefahren und schleppen muss er auch, Gartensaison hat begonnen, da ist der Kofferraum ja nun öfter voll.
 
... Nach Übernahme Fahrzeug 52 Liter getankt dann nach 970 km wieder 47 Liter getankt ...
Zur Erinnerung: wenn man nicht bis zum Rand tankt, sind irgendwas zwischen 45 und 65 Liter drin. Da kann man dann nach 20000 gefahrenen km einigermaßen den Verbrauch bestimmen. Nach 2000 km hat noch eine Unsicherheit von 20% in der Rechnung.



Nachtrag: komme gerade vom Tanken, es waren noch drei Balken der Tankanzeige zu sehen und ich habe 50.69 Liter getankt. Nach dem dritten Abschlagen (also "voll") waren 34.73 Liter durchgelaufen, was zwei Minuten gedauert hat. Die restlichen 15.96 Liter bis "vollvoll" haben weitere drei Minuten Zeit gekostet. Der gesamte Tankstellenaufenthalt mit Bezahlen ging über acht Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Laut meinem Profil den 0,9 Liter Tce. Nach Übernahme Fahrzeug 52 Liter getankt dann nach 970 km wieder 47 Liter getankt. Wenn die 2000 km voll sind nächste Woche schauen wir dann wie es weiter geht.
Nun wird er ja schon etwas strammer gefahren und schleppen muss er auch, Gartensaison hat begonnen, da ist der Kofferraum ja nun öfter voll.
ist aber kein dokker oder ?
 
es gehen nunmal 65 liter in den tank, und alles andere ist quatsch. wieviel man aber und warum
tankt, ist jedem selbst ueberlassen. da gibt es viele gruende fuer alle seiten.

Das stimmt nicht. Ich war mal eine Zeit lang Manager für die Versuche bei der Entwicklung der Tanks bei einem Zulieferer. Wegen Hirnis, die versuchen, mehr in den Tank reinzubringen, als er fassen soll, wird sehr viel Entwicklungsarbeit reingesteckt, um das so weit wie möglich zu verhindern. Man nennt diese Verhalten offiziell "Mißbrauchstanken".

Tut Eurem Auto und der Umwelt Gutes und hört nach dem ersten Klick auf.

Viele Grüße,
Günther
 
ca. 2min bis normal voll (50l)
weitere 8,5min bis randvoll (64l)

Bei der Dichte des Tankstellennetzes , sehe ich keinen Grund meine Zeit damit zu verplempern.

Wer Spaß daran hat, soll es tun. Es tut ja keinem weh.
 
ca. 2min bis normal voll (50l)
weitere 8,5min bis randvoll (64l)

Bei der Dichte des Tankstellennetzes , sehe ich keinen Grund meine Zeit damit zu verplempern.

Wer Spaß daran hat, soll es tun. Es tut ja keinem weh.
Doch, Denen die da hinter in der Schlange stehen.
Je nach Tag und Zeit bis auf die Straße.
Leuten, die bei den Gelegenheiten mehr als nötig die Zapfsäulen blockieren sollte automatisch die Säule abgeschaltet werden.
Gerade zu Stoßzeiten ist sowas Unfug.
 
Eventuell tut es auch dem Tankenden weh, wenn er von den Wartenden eins auf die Nase bekommt. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.758
Mitglieder
71.080
Neuestes Mitglied
Mruebexxl
Zurück