Tanken bis zum Rand !

Einen 5 Liter Kannister füllen und als Reserve mitnehmen, dann mal probieren. Und du weißt es gaaaaanz genau.........
a096.gif
 
Einen 5 Liter Kannister füllen und als Reserve mitnehmen, dann mal probieren. Und du weißt es gaaaaanz genau.........

:D Röchtöch!

Bei Mopeds mach ich das sogar so. Da schadet es nie genau zu wissen wie weit der Tank wirklich reicht und wann die Nadel wirklich am Ende ist. 2 Liter Kanister mit und gefahren bis die Kiste ausgeht. Man denkt dann immer, der Sprit reicht ewig. Wenn man nämlich auf was wartet dauert es endlos :)
 
Beim Diesel schwebt ja das Monster der Kraftstoffpumpe über einem, die nicht trocken laufen darf/soll. Deshalb bin ich etwas vorsichtig mit Tank leer fahren und nehme einfach nur drei Liter Reserve an. Damit liege ich hoffentlich auf der sicheren Seite, wahrscheinlich ist es mehr. Bis 2.7 Liter nach Aufleuchten der Reservelampe bin ich schon gefahren. So viel ist also mit Sicherheit noch drin.
 
Wie ist das eigentlich beim Leerfahren. Tankanzeige besteht ja aus 8 Balken (7 + 1 Reserve). Kann man den Reservebalken auch leerfahren und hat danach noch paar Liter im Tank?
Ok. Und wie weit komme ich da noch? 100km? bzw verschwindet der letzte Balken dann auch (bald) ?

Na dann werd ich es einmal beantworten.

Ja, man kann den "Reservebalken" leerfahren.
Wenn die tatsächliche Reserve erreicht ist:

-kommt ein akustisches Signal
-der letzte (helle) Balken fängt an zu blinken
-im Tacho leuchtet das Tankstellensymbol

Ab diesem Zeitpunkt hat man bei normaler Fahrweise (= keine Dauerhöchstgeschwindigkeit und kein Maxi-Wohnwagen) noch für mindestens 50 km Kraftstoff.
Ich hatte auf der Autobahn bereits mehrmals, und bin beim letzten mal mit Tempo 90...100 im Windschatten der LKW-Kolonne 62 km bis zur nächsten Tankstelle gekommen.
 
Wenn bei meiner Limo der letzte Balken weg ist geht die Warnlampe an, dann zeigt der BC noch 70 Kilometer Reichweite an.
 
Kann Omnivoŗs Restkmangaben weitgehend bestätigen,hab's auch mal bis zum letzten Tropfen Sprit getestet!
Waren bei Mittelgebirgsverhälltnissen (Eifel) exakt 53 km,dann begann der Motor kurz zu stottern!
Da geplant kam mein alter BW Kanister ( 20L) zum Einsatz!
 
Na dann werd ich es einmal beantworten.

Ja, man kann den "Reservebalken" leerfahren.
Wenn die tatsächliche Reserve erreicht ist:

-kommt ein akustisches Signal
-der letzte (helle) Balken fängt an zu blinken
-im Tacho leuchtet das Tankstellensymbol

Ab diesem Zeitpunkt hat man bei normaler Fahrweise (= keine Dauerhöchstgeschwindigkeit und kein Maxi-Wohnwagen) noch für mindestens 50 km Kraftstoff.
Ich hatte auf der Autobahn bereits mehrmals, und bin beim letzten mal mit Tempo 90...100 im Windschatten der LKW-Kolonne 62 km bis zur nächsten Tankstelle gekommen.

Kann es sein dass du den Nervenkitzel suchst? ;-)
 
Na dann werd ich es einmal beantworten.

Ja, man kann den "Reservebalken" leerfahren.
Wenn die tatsächliche Reserve erreicht ist:

-kommt ein akustisches Signal
-der letzte (helle) Balken fängt an zu blinken
-im Tacho leuchtet das Tankstellensymbol

Ok danke.
Hab mir eingebildet die "Tankkontrollleuchte" und das biepsen ist schon sobald der vorletzte Balken verschwindet und nur noch der "Reservebalken" da ist. Muss den wohl mal leerfahren. Vl komm ich mit einem Tank doch 2 Wochen lang in die Arbeit^^ (10*90 km) :think:
 
Ja, man kann den "Reservebalken" leerfahren.
Wenn die tatsächliche Reserve erreicht ist:

-kommt ein akustisches Signal
-der letzte (helle) Balken fängt an zu blinken
-im Tacho leuchtet das Tankstellensymbol

Ab diesem Zeitpunkt hat man bei normaler Fahrweise (= keine Dauerhöchstgeschwindigkeit und kein Maxi-Wohnwagen) noch für mindestens 50 km Kraftstoff.
Ich hatte auf der Autobahn bereits mehrmals, und bin beim letzten mal mit Tempo 90...100 im Windschatten der LKW-Kolonne 62 km bis zur nächsten Tankstelle gekommen.
Hast Du eine 8-Balken- oder eine 9-Balken-Anzeige?

Wenn Du die 8-Balken-Anzeige hast, so habe ich die auch. Ich habe die Warnlampe schon 22 Mal zur Anzeige gebracht. Da hat aber nichts geblinkt. Das Tanksäulen-Symbol leuchtet dauerhaft und der letzte Balken ist nicht ausgefüllt sondern nur noch umrandet.

Die Frage habe ich so verstanden, ob danach noch eine Anzeige kommt oder ob gleich der Motor stottert.
 
...Bei meinem letzten Auto hatte ich eine Nadel ....

Der "Trabi" war da wesentlich besser - statt Tankanzeige ein Meßstab und wenn man dann nicht glauben wollte was der einem verraten hat - man konnte tatsächlich reinsehen. Und wenn da nichts mehr war, weil man beim Benzinhahn aufdrehen gleich auf Stellung "Reserve" gedreht hatte, war eben definitiv sense mit Fahren. Es sei denn man hatte wie jeder Trabi-fahrer seine Standardausrüstung (5 l Reservekanister) dabei.
smilie_happy_147.gif
 
Die Frage habe ich so verstanden, ob danach noch eine Anzeige kommt oder ob gleich der Motor stottert.
Also, ich traue mich mal zu einer Aussage: Nach der Reservewarnung mit Reserveleuchte kommt bei der senkrechten 8-Balken-Anzeige nichts mehr. Als nächstes fängt der Motor an zu stottern.
 
Hast Du eine 8-Balken- oder eine 9-Balken-Anzeige?

Ich habe eine 8-Balken-Anzeige, wie sie alle Dacia Gen.2 haben sollten, egal ob "waagerecht oder "senkrecht"(auf jeden Fall alle hier Beteiligten)

Tankanzeige.jpg

Die Frage habe ich so verstanden, ob danach noch eine Anzeige kommt oder ob gleich der Motor stottert.

Die Frage(n) war(en) ganz klar, wie weit (km) man noch kommt nach der Tankwarn-Kontrollanzeige/Piepsen (zu lesen in den Zitaten von Beitrag #77)

Also, ich traue mich mal zu einer Aussage: Nach der Reservewarnung mit Reserveleuchte kommt bei der senkrechten 8-Balken-Anzeige nichts mehr. Als nächstes fängt der Motor an zu stottern.

Bevor "als nächstes" der Motor anfängt zu stottern, kommt man nach der Reserveleuchte noch mindestens 50 km weit.

Wenn nichts mehr hilft (und anscheinend auch den gemachten Erfahrungen nicht geglaubt wird), hilft nur noch ein Fakten-Check ( in diesen Falle) aus der (den) aktuellen Bedienungsanleitunge(en):

Restreichweite.jpg
 
Bevor "als nächstes" der Motor anfängt zu stottern, kommt man nach der Reserveleuchte noch mindestens 50 km weit.

Wenn nichts mehr hilft (und anscheinend auch den gemachten Erfahrungen nicht geglaubt wird), hilft nur noch ein Fakten-Check ( in diesen Falle) aus der (den) aktuellen Bedienungsanleitunge(en) ...
Die Anzeige ändert sich nicht mehr, es erlischt nicht mehr der letzte umrandete Balken. Es fängt nichts mehr an zu blinken oder piepen. So habe ich die Frage verstanden.

Die 50 km sind eine vage Angabe. Besser rechnet man mit der Menge Kraftstoff, die sich dann noch im Tank befindet. Und zwar mindestens 2.7 Liter, denn die habe ich nach Aufleuchten der Reservelampe schon verfahren (und dabei 74 km zurückgelegt). Wahrscheinlich sind sogar 3 Liter noch drin, vielleicht auch 4 oder 5 Liter.

Und das wäre dann auch mein Aufruf, mal zusammen zu tragen, wie viel Liter laut Bordcomputer noch verfahren werden konnten, nachdem die Reserveleuchte an gegangen ist.
 
Ich habe eine 8-Balken-Anzeige, wie sie alle Dacia Gen.2 haben sollten, egal ob "waagerecht oder "senkrecht"(auf jeden Fall alle hier Beteiligten)

Anhang anzeigen 36577



Die Frage(n) war(en) ganz klar, wie weit (km) man noch kommt nach der Tankwarn-Kontrollanzeige/Piepsen (zu lesen in den Zitaten von Beitrag #77)



Bevor "als nächstes" der Motor anfängt zu stottern, kommt man nach der Reserveleuchte noch mindestens 50 km weit.

Wenn nichts mehr hilft (und anscheinend auch den gemachten Erfahrungen nicht geglaubt wird), hilft nur noch ein Fakten-Check ( in diesen Falle) aus der (den) aktuellen Bedienungsanleitunge(en):

Anhang anzeigen 36579
Gerade auch Thema bei VOX Auto Mobil
tvnow.de (http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/thema-ua-volvo-v90-cc-vs-mercedes-e-all-terrain/player)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.743
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück