Tanken bis zum Rand !

Wenn es jetzt wärmer wird, tanke ich ebenfalls öfter nicht "vollvoll".

Ich fand' es einfach interessant, wie groß beim Dacia die Differenz zwischen "voll" und "vollvoll" ist. Früher bei meinen Autos machte das vielleicht zwei oder maximal fünf Liter aus. Und das waren bei dem damaligen Verbrauch 20 bis 50 Kilometer.

Übrigens: "voll", also die vermutlichen 50 Liter, sind sehr vage. Es sind irgendwas zwischen 45 und 55 Liter. Für eine Verbrauchsbestimmung zwischen zwei Tankvorgängen recht ungenau. Nicht schlimm, aber gut zu wissen finde ich.

Das erklärt die vielen Fragen zum Dacia-Tank und so manchen vermeindlichen Fehler der Tankanzeige oder des Bordcomputers.
 
Noch ein Tipp ! Ladet Euch die clever tanken app runter , dann seht ihr immer aktuell die Preise ! Niemals vormittags tanken ( am teuersten ! ) und an Raststätten ( teuerer als seitlich der Autobahn ) ! Gute Fahrt !
 
Meinem Dokker lief die Dieselsuppe gleich beim ersten Tanken aus dem Stutzen weil ich nach dem ersten Klick noch - wie halt vorher gewohnt - weiter füllen wollte bis zu einem zweiten Klick halt. Kams nicht mehr zu, es spritzte alles raus.
Seitdem nur noch Rüssel rein und bei der ersten Abschaltung raus, zahlen, weg.

Habe auch keine Lust minutenlang in kleinen Schritten den Tank voll zu impfen für ein bisschen mehr Sprit. Zumal ich immer locker 800 km weit komme bevor überhaupt mal die Tankleuchte wieder angeht. Beim Motorrad tanke ich pingeliger, bis an den Beckenrand muss es dann gefüllt sein :lol:

Aufrunden auf volle Euro habe ich mir irgendwann abgewöhnt. Bei Kartenzahlung eh Blödsinn aber auch meine liebe Frau Buchhalterin mag es lieber mit krummen Zahlen beim Tanken weil sich die Tanbkvorgänge so wohl leichter auseinander halten beim eintippern der Spritquittungen.
 
wenn hier einer zu 99.9% recht hat, ist es 'intrepid' mit seinen ausfuehrungen, begruendungen und differenzierten listen. das thema als solches wurde ja schon hundertemal durchgekaut, siehe zum beispiel - Tankanzeige Reserve Reichweite (https://www.dacianer.de/threads/tankanzeige-reserve-reichweite.12633/page-4#post-262123) und dort posting #65 und drumherum.

es gehen nunmal 65 liter in den tank, und alles andere ist quatsch. wieviel man aber und warum tankt, ist jedem selbst ueberlassen. da gibt es viele gruende fuer alle seiten.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dacia haben einen 50 Liter-Tank.
Wieviel mit "Gewalt" (bis zur Oberkante Füllstutzen) reingeht, hat hier jemand beim Duster ausprobiert und dokumentiert:
65 Liter (wäre der Tank "trocken").
Hat übrigens ca. 10 Minuten gedauert.
Mein Senf dazu:
anstatt diese 10 Minuten die Tanksäule zu blockieren, kann man auch "etwas früher" tanken, und hat keine Zeit "verloren", und riskiert kein Überlaufen sobald sich der Kraftstoff ausdehnt.

 
Richtig volltanken will ich erste mal in Mai, dann geht es mal wierder 800 km am Stück nach Deutschland.
Ansonsten, ich höre nach dem 2. Klick auf und tanke den angefangenen Liter noch voll wegen halt 2 Punkten mehr beim Bonusprogramm. :D
Nachmittag werde ich nun das 2. mal mit meinem Wagen tanken und bin gespannt auf den Durchschnittsverbrauch......
 
Wieviel mit "Gewalt" (bis zur Oberkante Füllstutzen) reingeht, hat hier jemand beim Duster ausprobiert und dokumentiert
Achsooo.... Okeee. Wenn man sonst nichts zu tun hat.

anstatt diese 10 Minuten die Tanksäule zu blockieren, kann man auch "etwas früher" tanken, und hat keine Zeit "verloren", und riskiert kein Überlaufen sobald sich der Kraftstoff ausdehnt.
Naja, ganz oben in Nord-Skandinavien immer Richtung Pol werden die Tankstellen langsam knapper. Das macht schon Sinn zu bunkern was geht.

Auch im Kanada Urlaub immer gut auffüllen!
28834767dc.jpg
 
Aber nicht beim Dokker. Würde mich nun wundern.
Du wirst Dich wohl wundern müssen.



Und zum Thema Senf: erst einmal die Fakten herausfinden. Nicht ganz einfach in einem Umfeld, wo so viel "gefühltes Wissen" und so wenig Kompetenz vertreten sind. Und vor allem über jeden plausiblen Erklärungsversuch hinweg die persönlichen Wünsche, was besser wahr sein sollte, die Oberhand behalten.

Ich habe meinen Frieden mit dem Dacia-Tank gefunden. Ich blockiere keine Tankstelle und wenn ich merke, dass der Tankwart Angst um seine Pumpe hat, fülle ich auch nicht bis "vollvoll" auf. An meinen Stammtankstellen darf ich das und neben mir sind immer Tanksäulen frei (von 36 Tankfüllungen waren 15 "voll" und 21 "vollvoll").

So gesehen ist die Forenmitgliedschaft ein wunderbares soziales Experiment. Das hier erlebte kann man wunderbar 1:1 auf tausend andere Aspekte des täglichen Lebens übertragen.



Das wichtigste immer: Sachstand ermitteln.



:) Und wenn meine Schüler mit dem objektiven Ergebnis einer mathematischen Berechnung nicht einverstanden waren, weil es sich nicht mit ihren subjektiven Erwartungen deckte, habe ich immer angeboten, wir könnten auch gerne anstelle einer Berechnung die Ergebnisse durch demokratische Abstimmung oder eine Meinungsumfrage ermitteln. Große Augen schauten mich dann an.
 
Nicht ganz einfach in einem Umfeld, wo so viel "gefühltes Wissen" und so wenig Kompetenz vertreten sind.
Die genaue Inhaltsmenge meines Tanks nicht zu kennen stört mich nun nicht wirklich sonderlich. Ist mir relativ egal gewesen bisher. 50 Liter steht im Papier und 45 Liter pumpt die Säule rein wenn die Tankwarnlampe aufleuchtet. Insofern passt das von der Logik des Systems bei meinem Wagen. Die Mehrminuten die das komplett bis Stehkragen auffüllen Zeit kostet verbringe ich lieber an der Cafe Bar der Tanke :)

Die Spielchen mit Tank voll pumpen bis nix mehr geht gibts in jedem Autoforum. Beim VW Bus T4 konnte man statt 80 offizieller Liter auch über 100 Liter reinpumpen. Genügend Ruhe, Schaukeln und Geduld vorausgesetzt. Aber wozu genau verstehe ich halt nicht wirklich in einem Land in dem alle 2 km eine Tankstelle steht. Wobei ich niemand verurteile der dies macht. Jedem das Seine.


Ich habe aber auch meine Spleens und in einen 125er Retroscooter einen zweiten Tank eingebaut. Hier aus dem simplen Grund nicht alle 150 km an die Tanksäule zu müssen sondern alle 300 km. Weil der Originaltank einfach sehr klein ist und noch Luft für einen zweiten Tank vorhanden war. Sogar ein elektromagnetisches Umschaltventil gibts wie im Düsenjäger um den Wunschtank auszuwählen. Funktioniert reibungslos, muss halt beim Tanken nur zwei Tanks füllen.


Ich verstehe nicht, warum einige aus dem relativ einfachen Vorgang des Tanken eine Religion machen wollen.
Man könnte so schon mal üben wie es in Zukunft bei den Elektrokisten sein wird wenn man so drei Stunden an der Tankstelle verbringen muss bevor es weiter geht.

Es gibt viele alternative Methoden zu tanken. Zum Beispiel diese hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal Richtung Russland durch Steppengebiete fahren sollte werde ich das auch so machen. Allerdings hätte ich da zusätzlich noch einen Reservekanister dabei. Bei unsererer Tankstellendichte wäre mir das aber verschwendete Zeit. Da habe ich schneller nochmal angehalten und wieder vollgetankt als wie das dauert da schluckweise den Sprit einzufüllen.
 
... als wie das dauert da schluckweise den Sprit einzufüllen.
Zapfpistole einfach so halten, dass die Pumpe mit der niedrigsten Geschwindigkeit fördert, dann is nich mit schluckweise :). Und wenn man sich gemerkt hat, wie viel Liter laut Bordcomputer seit dem letzten Tanken durchgeflossen sind, muss man auch nicht dauernd schauen, ob der Flüssigkeitsspiegel schon zu sehen ist. Rund zwei Liter vor Erreichen dieses Wertes - wenn der Tank ziemlich leer war - ist er dann wieder voll.



Ich verstehe nicht, warum einige aus dem relativ einfachen Vorgang des Tanken eine Religion machen wollen.
Falscher Ansatz. Die Menschen reagieren bei einer so unwichtigen Angelegenheit genau so, wie bei den wirklich wichtigen Dingen im Leben. Hier kann man augenöffnende Studien betreiben. Und man erfährt, wer wie mit Fakten und gefühlten Fakten umgeht.
 
>> henry66 ... es gehen nunmal 65 liter in den tank
** wavelow ... Aber nicht beim Dokker. Würde mich nun wundern.

dann wunder dich, jedem das seine. aendern tuts nichts. ich glaube, viele hier verwechseln zwei themen:
(( A )) wie gross ist der tank, und (( B )) wieviel will man / sollte man / darf man / kann man / moechte man hineinfuellen. kein mensch hier hat je gesagt, dass man die 65 L ausnutzen MUSS. trotzdem sind sie da.

intrepid, 5 EUR sind schon mal was. wir sparen, allerdings als vielfahrer in osteuropa, pro monat ca 40, manchmal auch 60 EUR, pro wagen. mutiplizier das dann mal mit ner ganzen flotte - da muesstest du schon ne gulaschkanone der bundeswehr auffahren um dies in suppen umzusetzen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat jetzt nichts mit dem "Übertanken" zu tun, aber wenn Diesel bei euch überschwappt, rinnt die Brühe dann irgendwo hin??
Bei meinem Vorgängerauto (Ford Galaxy WGR) gabs da einen Abfluss (Schlauch) dafür welcher in den hinteren Radkasten zum Ablaufen führte - beim Dokker bleibt das ganze zwischen dem Plastik und der Seitenwand (Blech) stehen. Dann kommt noch Flugdreck dazu und der Matsch ist perfekt! Hab das heute gereinigt.

Ist das bei euch auch so??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück