Tankanzeige Balken blinkt? Wieviel Rest km?

Ich würde so Spielchen nicht riskieren.
Bei mir komme ich beim letzten Balken genau bis zur nächsten Tankstelle. Wenn nicht vorher. Kommt immer drauf an ob ich die Gegend kenne wo ich gerade bin.
Es könnte mal passieren, dass die kein Treibstoff mehr haben so wie mir in Italien passiert ist.
Oder die Mastercard / Visa zickt am Automaten..
Dann habe ich immer noch genug im Tank dass es bis zur nächsten Tankstelle reicht.
So ein "Stinki" von Ersatzkanister im Auto will ich nicht. Mein Wuffi hätte gar keine Freude daran..
 
Ich würde so Spielchen nicht riskieren.
ich auch nicht.

Der ADAC hatte einige (Rest-)Reichweitenanzeigen mal untersucht, und ist zu dem Fazit gekommen:
In der Untersuchung hat sich gezeigt, dass letztlich keine der angezeigten Reichweiten wirklich genau waren...
....
...sollte man sich nicht auf die letzten Kilometer verlassen, denn eine hundertprozentig genaue Angabe ist praktisch nicht möglich und zu sehr auch von den Fahrumständen (Beschleunigen, Steigungen, Verkehrsfluss usw.) abhängig..

Quelle: ADAC
 
Wir haben einen Sandero und einen Logan beide TCE90 LPG - die Tankanzeige funktioniert nicht so wirklich, da der Bordcomputer nicht mit dem LPG bei Benzinverbrauch 0 umgehen kann.. Der Werks LPG hat den Bordcomputer noch abgeschaltet - Beim Sandero ist lästig, die Anzeige ist viel zu früh auf 0, der Tank ist x gefüllt.. Schade. Letztens hat sich der angezeigte Tankinhalt plötzlich auf 3 Balken und 400 km vergrößert, nachdem er eine Zeit auf 0 verharrte.. ist aber jetzt wieder am blinken und angeblich leer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ADAC hatte einige (Rest-)Reichweitenanzeigen mal untersucht, und ist zu dem Fazit gekommen:
In der Untersuchung hat sich gezeigt, dass letztlich keine der angezeigten Reichweiten wirklich genau waren...
So isses. Die Restreichweite wird aus dem Momentanverbrauch, also aus dem Verbrauch der bei der Fahrt gerade stattfindet berechnet. Das ist aber keine Konstante weil je nachdem ob Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit oder Stadtfahrt mit Stop&Go was anderes rauskommt. Deshalb bekommt man auch total verschiedene Werte wenn man den Bordcomputer kurz nach Start oder nach 40 Km Fahrt abfragt. Die Angaben in der Bedienaungsanleitung sind Mittelwerte, mehr nicht. Warum muß man bis zum Blinken fahren? Reicht doch wenn der letzte Balken erreicht ist. Ja ja vergessen, Zeitnot, kein Geld gerade usw. Menschen eben !!!
 
Und dann wandert die Restreichweite rauf und runter,je nach Parameter ......
 
Und dann wandert die Restreichweite rauf und runter,je nach Parameter ......
Jepp, mal Krass vormuliert. 40 Liter im Tank. 8 Liter Verbrauch pro 100 Km. Das auf dem Rollenprüfstand ! Nach exakt 500 Km ist der Tank leer. Das sind konstante Parameter die auf der Straße nie, aber auch nie vorkommen können. Deshalb Restreichweite ???????????
 
Hat jemand eine Ahnung, wie weit man noch ca kommt wenn der Balken innerhalb der Tankreserve anfängt zu blinken?

Wurde ja schon alles wichtige gesagt hier.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man mit der "Reserve" noch mindestens 50 Kilometer weit kommt, egal welches Fabrikat es ist. Fahre dann aber auch wirklich sparsam, weil liegen bleiben will man ja nicht wirklich. Und warum sollte man auch das austesten wollen? Wir den "Thrill" sucht sollte lieber "Bungee Jumping", etc. machen. Ich habe zweimal schon den Tank leer gefahren, aber das bei einem Passat mit defekter Tankanzeige. Und ja, das ist eine ziemlich blöde Situation...

BTW:; Die digitale Tankanzeige finde ich richtig doof, die "Analogen" (mit einer Nadel) die ich früher gewohnt war, konnte man besser einschätzen und waren genauer...
...aber bei der Digitalen sieht man nur noch den letzten Balken. Aber wie gesagt, wenn man keinen "Thrill" sucht, ist das auch kein Problem.
 
Ich habe die Warnlampe auf 3 Liter gesetzt, und gehe tanken sobald sie aufleuchtet.
 
...Und wenn du noch immer mistrauisch bist, erkundige dich doch mal bei deiner Tanke. Nach jeder Lieferung vom Tankwagen muß der Kraftstoff sich im Erdtank erstmal beruhigen (die Schwebstoffe sollen sich setzen)....

In den großen Tanks im Tanklager sind sogar Rührwerke, damit der Sprit ständig in Bewegung ist. ;)
 
Wir tanken im Regelfall erst wenn der letzte Balken da ist. Im Auto haben wir einen 5l Reservekanister der zu rund 2,5-3L gefüllt ist. Damit kommt man im Zweifelsfall immer zu einer Tanke. Da die Spritqualität hier in DE sehr gut ist, braucht man sich um Dreck eher weniger Sorgen machen.
Wichtiger ist eher, dass man sich mal soe 20-50EURO auf den Reservekanister klebt (in einem Umschlag) um in Falle der Fälle sollte EC oder Kreditkarte nicht funktionieren, trotzdem tanken zu können!
 
Wir tanken im Regelfall erst wenn der letzte Balken da ist. Im Auto haben wir einen 5l Reservekanister der zu rund 2,5-3L gefüllt ist. Damit kommt man im Zweifelsfall immer zu einer Tanke. Da die Spritqualität hier in DE sehr gut ist, braucht man sich um Dreck eher weniger Sorgen machen.
Wichtiger ist eher, dass man sich mal soe 20-50EURO auf den Reservekanister klebt (in einem Umschlag) um in Falle der Fälle sollte EC oder Kreditkarte nicht funktionieren, trotzdem tanken zu können!

Das habe ich auch schon erlebt das EC Kartenzahlung nicht möglich war wegen eines defektes und ich war froh da noch genug Bargeld dabei gehabt zu haben.
Mit verdrecktem Benzin hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme. Die Tankstelle Filtert das Benzin ja bevor es im Tank landet und dann filtert das Auto auch noch mal selbst bevor es in die Einspritzung oder Vergaser gelangt. Ich habe auch schon mal Motorradtanks leer gemacht und da war nie eine Art Dreck als Ablagerung im Tank.
 
In den großen Tanks im Tanklager sind sogar Rührwerke, damit der Sprit ständig in Bewegung ist. ;)

Joo, das nennt sich Zentrifugalkraftreinigung (dadurch sammelt sich der "Dreck" in der Mitte und wird dort abgesaugt). Trotzdem kommt noch Dreck mit...
 
Joo, das nennt sich Zentrifugalkraftreinigung (dadurch sammelt sich der "Dreck" in der Mitte und wird dort abgesaugt). Trotzdem kommt noch Dreck mit...
Ja im Tankwagen wird auch noch gefiltert, in der Tanke auch und im Fahrzeug im Regelfall auch noch. Da kommt nicht mehr viel zusammen.
Ich glaube das ist einfach zuviel Angst. Die heute unbegründet sein dürfte. Zumindest innerhalb DE, AT und Schweiz.
 
Entschuldige, aber du kannst selbstverständlich glauben was du möchtest. Ich geh lieber auf Nr. sicher. Kann falsch oder richtig sein, aber verkehrt auf garkeinen Fall.
Was ist denn an Deiner Vorgehensweise sicherer? Gar nix. Tank wirbelt genauso auf. Während der Fahrt und während des Tankens. Du hast glaub ich noch nie gesehen welcher Druck da drauf ist. Wenn Du einen 5000l Tank hast und so pro stund 300l zuführst dann wirbelt tatsächlich nicht viel auf. Aber bei einem 50-60L Tank bei dem Befülldruck wirbelt alles auf!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.752
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück