Tankanzeige Balken blinkt? Wieviel Rest km?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

das Lämpchen für die Tankwarnung geht ja ab etwa 100km Restfahrzeit an. Dabei ist nur noch ein Balken der Füllstandsanzeige zu sehen.

Hat jemand eine Ahnung, wie weit man noch ca kommt wenn der Balken innerhalb der Tankreserve anfängt zu blinken?

LG
 
Das hängt davon ab, wie es in deinem Auto eingestellt ist. Bei Dieseln ist es normalerweise 4 Liter, beim TCe90 5, beim TCe125 6 bzw. 7 Liter (4x2 vs. 4x4). Das sind die Werte, die ich gesehen habe, es kann aber bei dir etwas anders sein. Aber so in der Richtung. Du kannst den Wert selbst mit ddt4all auslesen.

/edit: sorry, das ganze oben bezieht sich auf die Tanklampe. Den Wert für den blinkenden Balken kannst du ebenso mit ddt4all auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wie weit man noch ca kommt wenn der Balken innerhalb der Tankreserve anfängt zu blinken?
Nein, keine Ahnung - aber interessiert mich brennend. Ich habe mich nur noch nicht getraut, den Tank leer zu fahren.

Eingestellt sind bei meinem Logan II MCV werksseitig 5 Liter für Warnlampe an und 2 Liter für Balken blinkt.

Tatsächlich waren es mal 2,5, mal 2,6 und mal 2,7 Liter laut Bordcomputer zwischen Warnlampe und Blinken. Mehr als 0,3 Liter über das Blinken hinaus habe ich noch nicht verbraucht.
 
Hallo zusammen,

das Lämpchen für die Tankwarnung geht ja ab etwa 100km Restfahrzeit an. Dabei ist nur noch ein Balken der Füllstandsanzeige zu sehen.

Hat jemand eine Ahnung, wie weit man noch ca kommt wenn der Balken innerhalb der Tankreserve anfängt zu blinken?

LG

Mal so als Rat - nie den Tank soweit runterfahren. Trotz der vielen Filter sind immer noch Schmutzpartikel im Kraftstoff. Egal ob Benzin oder Diesel.
Wenn etwas über der Hälfte von Tank leer ist - nachtanken.
 
Mal so als Rat - nie den Tank soweit runterfahren. Trotz der vielen Filter sind immer noch Schmutzpartikel im Kraftstoff. Egal ob Benzin oder Diesel.
Wenn etwas über der Hälfte von Tank leer ist - nachtanken.
Ich bin Vielfahrer das wäre aber sehr nervig alle Nasen lang zu tanken. Soll das die schmutzbrühe wieder verdünnen oder was ist die Intention dahinter?
 
Mal so als Rat - nie den Tank soweit runterfahren. Trotz der vielen Filter sind immer noch Schmutzpartikel im Kraftstoff. Egal ob Benzin oder Diesel.
Wenn etwas über der Hälfte von Tank leer ist - nachtanken.
Völlig unnötig nach der Hälfte wieder zu tanken. Es ist unter normalen Umständen noch nie ein Motor verreckt, wenn immer bis zur Reserve runter gefahren wird.
 
Ich bin Vielfahrer das wäre aber sehr nervig alle Nasen lang zu tanken. Soll das die schmutzbrühe wieder verdünnen oder was ist die Intention dahinter?

@Nico2501, nee, aber die setzt sich im Tank sehr weit un ten ab. Wenn du den Tank fast leer fährst wird die Brühe auch sehr stark durchgeschüttelt und wieder mit aufgewirbelt. Tankst du aber früher, so bleibt sie weitgehend in "ruhe". Bei den Schmutzpartikeln handelt es sich nur um sehr, sehr geringe Mengen. Du brauchst also nicht befürchten das sich da "Berge" im Kraftstoff befinden. Aber selbst kleinste Krümel können Schaden anrichten.

Und wenn du noch immer mistrauisch bist, erkundige dich doch mal bei deiner Tanke. Nach jeder Lieferung vom Tankwagen muß der Kraftstoff sich im Erdtank erstmal beruhigen (die Schwebstoffe sollen sich setzen). Da wird nochmal ein großer Teil abgefangen. Aber trotzdem kann es immer dazu kommen das trotzdem was in deinen Tank gelangt. Die lassen in gewissen Zyklen ihre Tanks sogar reinigen. Und der "Sumpf" von 200-300 Litern geht sogar zur Aufbereitung mit.

Und das ist kein Blödsinn - da steckt mehr Dreck im Erdtank drinnen wie man denkt...

Völlig unnötig nach der Hälfte wieder zu tanken. Es ist unter normalen Umständen noch nie ein Motor verreckt, wenn immer bis zur Reserve runter gefahren wird.

Deine Meinung, aber auf den Kraftfahrerschulungen wurde schon anderes gelehrt. Aber jeder wie er meint, ist ja nicht meine Reparaturrechnung.
 
@Nico2501, nee, aber die setzt sich im Tank sehr weit un ten ab. Wenn du den Tank fast leer fährst wird die Brühe auch sehr stark durchgeschüttelt und wieder mit aufgewirbelt. Tankst du aber früher, so bleibt sie weitgehend in "ruhe". Bei den Schmutzpartikeln handelt es sich nur um sehr, sehr geringe Mengen. Du brauchst also nicht befürchten das sich da "Berge" im Kraftstoff befinden. Aber selbst kleinste Krümel können Schaden anrichten.

Und wenn du noch immer mistrauisch bist, erkundige dich doch mal bei deiner Tanke. Nach jeder Lieferung vom Tankwagen muß der Kraftstoff sich im Erdtank erstmal beruhigen (die Schwebstoffe sollen sich setzen). Da wird nochmal ein großer Teil abgefangen. Aber trotzdem kann es immer dazu kommen das trotzdem was in deinen Tank gelangt. Die lassen in gewissen Zyklen ihre Tanks sogar reinigen. Und der "Sumpf" von 200-300 Litern geht sogar zur Aufbereitung mit.

Und das ist kein Blödsinn - da steckt mehr Dreck im Erdtank drinnen wie man denkt...
Iiiiiiiih ich glaub dir ja.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok dann scheinen also theoretisch 5L bei meinem TCe90 für die Tanklampe werkseitig eingestellt zu sein.
Dann wundert es mich allerdings, dass in dem Moment der Tacho noch eine Reichweite von ca 100km anzeigt. Mein Logan braucht garantiert nicht nur 5l/100km.
 
@membersound, die Restreichweite, Durschnittsverbrauch und so sind nur "Schätzwerte" - nur zur groben Orientierung, mehr nicht. Ich verlaß mich da nicht drauf, denn diese Werte und ihr Ursprung sind unexakt.
 
Ok dann scheinen also theoretisch 5L bei meinem TCe90 für die Tanklampe werkseitig eingestellt zu sein.
Benziner haben glaube ich andere Werte als Diesel.



Die Reichweitenanzeige ist sehr trügerisch, denn sie verwendet irgendeinen Durchschnittsverbrauch der kürzeren Vergangenheit - vielleicht die letzten 100 km, und die auch nicht unbedingt gleich gewichtet.

Wenn Du aus irgendeinem Grund mehr verbrauchst (erste Fahrt des Tages, kalter Motor, bergauf, schwere Last, etc.), hängst Du am Fliegenfänger. Ich würde die nicht zu Rate ziehen.
 
@Nico2501,


Deine Meinung, aber auf den Kraftfahrerschulungen wurde schon anderes gelehrt. Aber jeder wie er meint, ist ja nicht meine Reparaturrechnung.
Hast Du eine Statistik dazu?
Ich zumindest hab noch nie von Problemen in dem Zusammenhang gehört.
Selbst Ölheizungen laufen viele Jahre lang ohne Filterwechsel und da ist mal richtig Dreck drin.
Angesichts der Filter in den Zapfanlagen und der in den Fahrzeugen macht hier gerade wieder Jemand ein Problem, wo eigentlich keins ist.
 
Mir hat eine Werkstatt geraten WENN MÖGLICH vor dem letzten Viertel nachzutanken: Der Sprit wird stärker durchgeschüttelt je leerer der Tank ist. Dann werden Luftbläschen mit angesaugt und die Kraftstoffpumpe wird stärker belastet. Klingt plausibel, deshalb mach ich das meistens.
Einerseits ist mir noch nie eine Spritpumpe unterwegs kaputt gegangen, andererseits haben Tankanzeigen von Hause aus Toleranzen in der Messung und sind bei Dacia evtl. eh nicht soo zuverlässig wie bei den Vorgängermarken: Meine Tankanzeige hat mehrfach ein Nachtanken von 20 Litern ignoriert - beim ersten Mal war es noch in der Garantiezeit, da wurde der Bordcomputer neu gebootet - beim 2. und 3. Mal hat sich da etwas selbst repariert.. Jetzt schau ich immer mal wieviel km seit dem letzten Tanken gefahren sind.
Wenn der Verbrauch, die Abnehme, ungenau angezeigt wird, kann es spannend werden.

Wo ist der Sinn den Tank bis auf den vorletzten Tropfen leer zu saugen....
 
Wenn der Tankwagen an der Tanke steht, fahre ich eine weiter. Beim Auffüllen wird der ganze Tankinhalt aufgerührt. Der schmutz wird durch die Filter abgefangen, wasser und ähnliches geht durch und hängt dann in meinem Tank und verdreckt meine Filter.
Ansonsten: Wenn die Lampe blinkt und ich habe noch weiter zu fahren und kann nicht tanken (Nacht, Autoban oder fremde Gegend) kommt der Kanister rein und gut ist.
 
Hat jemand eine Ahnung, wie weit man noch ca kommt wenn der Balken innerhalb der Tankreserve anfängt zu blinken?
Das kannst Du nur mit einem Kanister und leer fahren heraus finden.
Das ist bei jedem Fahrzeug anders.
Soweit lasse ich es grundsätzlich nicht kommen. Bei 2 Balken Restmenge geht's zur Tanke.
Ich bin Vielfahrer das wäre aber sehr nervig alle Nasen lang zu tanken.
Nach 1.000 Km tanken ist doch nicht alle Nase lang.
Die Reichweitenanzeige ist sehr trügerisch, denn sie verwendet irgendeinen Durchschnittsverbrauch der kürzeren Vergangenheit - vielleicht die letzten 100 km, und die auch nicht unbedingt gleich gewichtet.
Das haben Dacia und Renault gemeinsam, gegen Schluss wird die Restmengen Anzeige sehr ungenau.
Mal so als Rat - nie den Tank soweit runterfahren. Trotz der vielen Filter sind immer noch Schmutzpartikel im Kraftstoff. Egal ob Benzin oder Diesel.
Ich kenn das aus den 80ern. Da hab ich beim LKW des öfteren Probleme mit dem Diesel gehabt..
Hauptsächlich in Frankreich. Entweder ist das Wasser im Tank unten drin im Winter mit angesaugt worden und hat die Diesel Leitungen
zufrieren lassen, oder da war soviel Schmutz drin, das der Filter verstopft war.
Einmal hab ich sogar ein Stück Schleifpapier aus einer Diesel Leitung geholt, mitten in der Nacht, natürlich in der Wallachei.
Aber ich denke, das es heut zu Tage bessere Qualität gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.748
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück