Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

Letzter Urlaubstag und habe heute Nachmittag etwas Zeit gefunden die Adapterringe Vorne (neu) zu machen. Damit die beiden Platten besser miteinander verkleben habe ich eine MPX Platte ohne Beschichtung genommen. Die für oben habe ich so ca. 1cm größer gemacht.
Da ich ja vorhabe die Öffnung des Lautsprechers nach hinten zu vergrößern brauche ich da etwas mehr Platz.

Hier die Platte oben, wo der TMT später aufgeschraubt wird.

26793181vi.jpg


26793688fm.jpg


Nach nochmaliger Passprobe in der Tür die 8 Befestigungslöcher markiert und gebohrt. Auf der Rückseite dann mittels Forstnerbohrer (15mm) bis auf 10mm zur Vorderseite gebohrt.

26793183xr.jpg


Nun von hinten beide Platten mittels Oberfräse in 2mm Schritten mit je 3mm Tiefe von 184mm auf 144mm "aufgebohrt". So dass hier eine gleichmäßige Öffnung anstelle eines Tunnels mit gleichen Durchmesser einsteht.

26793186xn.jpg


Nun gut zu sehen, warum ich vorher mit dem Forstnerbohrer die Löcher gemacht habe. So kann ich jetzt problemlos die Einschlagmuttern festziehen (eine Seite ist abgesägt, damit sie nicht in die Öffnung ragen).

26793185mq.jpg


Beide Ringe sind nun mit Holzleim verklebt und mit kleinen Schrauben fixiert. Diese werden mit Gewichten von oben über Nacht beschwert. Denke morgen kann ich dann auch mal ein Foto mit eingesetzten TMT hier zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen hier ein paar Fotos mit eingebauten Lautsprecher. Hier nur mit 4 anstelle 8 Schrauben befestigt.

26804879xg.jpg


Hier sieht man sehr gut wie viel Platz jetzt hinter dem Lautsprecher ist und kein Tunnel mehr => Was u.U. zu einem schlechteren Klangbild führen kann.

26804880je.jpg


Kurz vor dem Einbau werde ich mittels GFK-Spachtel die "Treppen" noch auffüllen und so eine glatte - und wasserdichte - Ebene erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Arbeit!

Wäre es nicht prima von den jetzt hergestellten Lautsprecherboxen der Türdreiecke(Front) einen Abdruck zu nehmen?

Auf diese Art würde eine Negativform entstehen, die dann mit
- Trennmittel
- Gelcoat (gibt es jetzt schon aus der 2K Sprühdose!)
- Polyester oder besser Epoxidharz mit Fasern

von hinten aufgebaut werden kann.

Auf diese Art kann einiges an Gewicht an den Türen gespart werden und trotzdem eine stabile Box hergestellt werden. Vielleicht ergibt es auch noch ein paar Zehntel mehr Volumen als Nebeneffekt.

Und zu guter Letzt kannst Du die Dinger in Kleinserie vertickern. :lol:

So erstellen wir beim Bootsbau Dinge, die nicht mehr zu bestellen sind.

LG Carsten
 
Hi Carsten,

danke für das Lob.
Eine Negativform werde ich nicht erstellen weil die Öffnungen und Befestigungen der Lautsprecher nicht unbedingt für andere Modelle auch passt und ich hier dieses auch nicht in Form einer Kleinserie an den Mann/Frau bringen möchte.

Auch hat so alles einen Touch von "Einzigartigkeit" :D

Dieses Tagebuch soll ja u.a auch anderen als Quelle für Ideen deren Projekte dienen und nicht als 1:1 Nachbau gedacht. ;)
 
Die Stufen innen gestern mit GFK Spachtel aufgefüllt und über Nacht trocknen lassen. Vorher noch die Öffnung von der Einschlagmutter mit einem Stück Filz verschlossen. Die M4x16 Schrauben gehen bis kurz vor Ende des Gewindes. Heute dann noch kurz mit 60er Schmirgelpapier drüber.

26822910hz.jpg


Später, beim Einkleben des Adapterring wird dieser Bereich mit Sikaflex noch dünn bestrichen. Quasi als zusätzlicher Wasserschutz.

Wenn alles klappt werde ich am Wochenende die beiden Ringe vorne einbauen und das Türinnenblech dann mit Alubutyl verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da habe ich doch fast vergessen die Ringe noch schwarz zu färben :o
Da ich noch Farbe von den Spiegeldreieck-Gehäuse über habe, habe ich diese genommen. Den Rand und Rückseite der unteren Platte ist nicht besprüht, hier soll ja später der Kleber und GFK-Spachtel sich gut mit dem Holz und der Tür verbinden können.

26833199rl.jpg


26833200tg.jpg


Dann noch das Gehäuse des Subwoofers. Werde den sichtbaren Bereich wahrscheinlich eh mit passenden Teppich bekleben, aber wer weiß... dauert ja noch länger bis der SUB eingebaut wird, und da kann sich noch viel ändern ;)

26833201vn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samstag = Basteltag (Wetter hatte zum Glück mitgespielt) :D
Diesmal wurden die Abstandsringe vorne angebracht/eingeklebt.

Vorher noch die fehlende Stücke SCCA9 aufgebracht. Oben ein ca 10cm breiter Streifen und über die Strebe noch Alubutylstreifen über dieser ein ca 15cm Streifen SCCA9 drauf kam.

26850646jz.jpg


Bevor ich mittels Sikaflex und Schrauben diese endgültig befestigte, habe ich den TMT eingeschraubt und die Türverkleidung angebracht. Mist... die Innenverkleidung stößt unten an den Lautsprecher. Also nachgemessen und den obersten Ring (3mm hoch) einfach abgefräst. Nun passt es wieder. Musste deswegen aber neue Befestigungsschrauben (M4x12) bestellen, da die 16er nun zu lang sind ;)

26850605zh.jpg


Jetzt wo alles passt wieder den Abstandsring angeschraubt und die nun größere Öffnung angezeichnet. Metallschere und schwupps habe ich anstelle eines ~ 15cm jetzt eine 19cm Öffnung in der Tür. Entgratet und dann die Rückseite des Abstandsring mit Sikaflex benetzt und mit vier 5mm Schrauben schön fest gezogen. Das nun herausquellende Sikaflex hinten verteilt und zusätzlich den abgeschrägten Innenbereich damit eingeschmiert. Das ist jetzt Wasserdicht.

26850397yv.jpg


26850424rf.jpg


Jetzt wurde es noch mit GFK-Spachtel mit dem Metall und den Hohlräumen herum festgeklebt.

26850425cf.jpg


Zuletzt angefangen die Türinnenverkleidung zu versteifen. Habe dafür das Alubutyl genommen welches 0,3mm Alu und 1mm Butyl (Variotex EVO 1.3).

26850398mu.jpg


Wenn das Wetter morgen auch mitspielt werden die Öffnungen des Türinnenbleches verschlossen und die Türverkleidungen weiter gedämmt/versteift.

Da ich damals (eher zum Testen) von Variotex auch 3kg Antidröhnmasse bestellt hatte werde ich diese wohl auch auf die Türinnenverkleidung auftragen - weg ist weg :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wetter hat mitgespielt :wub:
So konnte ich alle Türinnenbleche mit dem EVO 1.3 verschließen.

Zuerst für den Türöffner eine geschlossene Mulde hergestellt

26860780ho.jpg


Dann für das Gestänge einen passenden Durchgang verbaut. Hier habe ich mit zwei kleinen Stücken 4mm dicken Dämm-Matte eine quasi luftdichten Abschluss hergestellt.

26860783cy.jpg


Weiter ging es mit der Halterung der Armauflage. Diese wackelt (und klappert) stark. Durch die leichte Erhöhung sitzt sie nun stramm auf.

26860784ko.jpg


Die großen Öffnungen wurden auch verschlossen und diese nach hinten hin eingedrückt und dadurch versteift, sodass diese weniger als Membran fungieren können. Es soll ja nur der TMT dafür zuständig sein.

Sehr wahrscheinlich werde ich noch eine 2. Schicht normales Alubutly komplett drüber kleben um es noch stabiler zu haben.

So schauen jetzt die 4 Türen aus.

26860785aj.jpg


26860786cx.jpg


26860791yk.jpg


26860792ni.jpg


Da vorne im Moment ja keine Lautsprecher drin sind, müssen die hinteren erst mal als Schallquelle dienen. Das Schließen des Innenbleches hat hier schon eine Menge gebracht. Klingt voluminöser (obwohl die TMT hinten ja erst ab 80 Hz spielen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten Tage habe ich Abends die vorderen Türinnenverkleidungen mit "Antidröhn-Paste" und Schallabsorber-Matten weiter versteift und gedämmt.

26901490mf.jpg


Diese Paste ist, wenn getrocknet sehr hart (aber etwas bröckelig an den Enden). So wurde die Verkleidung einmal weiter beschwert und versteift. Aufgetragen hatte ich sie mit einen Pinsel. Ob diese Paste jetzt wirklich was bringt kann ich derzeit nicht sagen. Werde diese aber wohl nicht weiter einsetzen in Zukunft.

Dann auf der Innenseite 2~3 von den 4mm Schallabsorbermatten (OCA4i) aufgeklebt. Dort wo das Ablagefach ist von hinten die 10mm dicke Matte (OCA10i) aufgeklebt. Hier muss ich sagen, diese kleben sehr gut und formen sich den Untergrund super an.

Zum Schluss die großen Hohlräume noch mit Baumwoll-Streifen (BWA25L) befüllt.

26901491kb.jpg


Nun das Ganze mal auf die Wage gelegt: ~ 4,6Kg wiegt jetzt eine Türverkleidung :o Das sollte hoffentlich mehr als ausreichend sein.

Ich bin die Woche ja ohne Lautsprecher vorne gefahren. Ich muss euch sagen es ist eine "Qual" nur von hinten die Musik zu hören und nur halb die Höhen abzubekommen. :angry:

Habe hier noch ein simples "2-Wege-Lautsprecher-System" wo die Frequenzweiche nur ein Kondensator am HT ist. Der Klang ist zwar - freundlich gesprochen - Suboptimal - aber endlich wieder Höhen (oben an dem Blech wo das Spiegeldreieck befestigt wird) und etwas Mitten (von Bass kann hier keine Rede sein) aus den Türen unten. Das muss dann erst einmal ausreichen bis die Verstärker und Rainbow Lautsprecher eingebaut werden ...

Vielleicht mach ich noch ein Foto von den jetzigen "Front 2-Kanal-Lautsrecher-System" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend (~22:30) hatte ich keine Lust mehr ein Foto zu machen.
So schaut es momentan im Auto vorne aus :o

26903655dg.jpg


26903656cz.jpg


Wie gesagt, ist ja nur übergangsweise... Hoffentlich nicht allzu lang ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich sind die Türscharniere für das höhere Gewicht durch das Dämmmaterial und die schwereren Lautsprecher ausgelegt, sonst hängen die Türen schnell durch.
 
Hoffentlich sind die Türscharniere für das höhere Gewicht durch das Dämmmaterial und die schwereren Lautsprecher ausgelegt, sonst hängen die Türen schnell durch.

Das habe ich auch gerade gedacht. Hier im Forum ist doch jemand gewesen, dem hat man die gesamte Garantie deswegen entzogen. Dem hangen die Türen auch durch oder schräg in den Scharnieren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.957
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück