Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Und weiter geht's :o

Heute habe ich Abstandsringe hinten soweit fertig gestellt.
Zuerst mit der Oberfräse die Beschichtung oben und unten etwas abgefräst, sodass der Holzleim hier guten Kontakt zum Holz bekommt. Die restliche Oberfläche mit Schmirgelpapier angeraut.

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Vor dem Kleben dann noch die Einschlagmuttern in den oberen Ring eingepasst, fest gedreht und abgeschliffen.

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Blechschere geschnappt und den Ausschnitt für den Lautsprecher vergrößert- welcher ja von Werk tiefer positioniert ist.
Abstandsring drauf, Loch angezeichnet und schnipp-schnapp - ab mit dem Blech :lol:

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Probesitzen - So schaut es mit Türinnenverkleidung aus.

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Nun die überschüssigen Bereiche der Platte abgesägt und beide Ringe mit Warnex lackiert.

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Später wird der Abstandsring dann mittels Schrauben fixiert und mit Sikaflex und GFK Spachtel auf dem Blech verklebt und befestigt.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Stellt euch das mal vor:
Ihr fahrt am Sonntag freiwillig zur Firma und arbeitet dort ohne Bezahlung ~ 9 Stunden. :o
Unglaublich? Tja, hatte ich für mich bis gestern auch so gedacht ;)

Trotz langer Fahrzeit bin ich dort hin, da ich so die Sitze und den Teppich herausnehmen konnte, da der Wagen in der Lagerhalle steht. Kein "Gebastel" am Netto Parkplatz immer ein Auge auf die Sachen und Himmel, damit nichts wegkommt und/oder anfängt zu regnen.

Da ich - wenn was fehlt - mal eben nach Hause konnte, am Tag vorher eine Menge Kisten gepackt. Falls es bei einem Punkt nicht weitergeht, hatte ich diverse Ausweichmöglichkeiten - Kabel verlegen, Türen weiter dämmen etc.

Kein Thema, ist ja eine Menge Platz im Lodgy.

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Ich hatte schon sehr viel Informationen im Vorab von LoganFan's Video welches zeigt wie DerBaum's Dokker "nakisch" gemacht wird. Danke an beide!


Also alles raus inklusive Rückbank und Sitze und Teppich.

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Hier schön zu sehen die Luftdüsen unten für die 2. und 3. Sitzreihe.

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Weiter ging es mit dem Aufkleben des Alubutyls im Beifahrer-Fußraum.
Da hier später auch der Subwoofer hinkommt, habe ich mit Glasfasermatten und 2K Harz eine Form für das Gehäuse angefangen.

Zuerst einen Rahmen aus ca. 2cm dicken Stabilen Schaumstoff erstellt.

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Diesen und die anderen Bereiche mit Kreppband verklebt.

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Zum Schluss noch 1-2 Lagen von den billigen braunen Paketklebeband.

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Dann noch den Einstiegsbereich, die Tür und Armaturenbretts mittels Plastiksäcke geschützt, falls mal was von dem Harz daneben gehen sollte.

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Mit dem 2K Epoxidharz dann 2 Lagen dickeren Glasfasermatten aufgebracht. Dann eine ~2mm dicke Filzmatte (hätte auch anders herum gemacht werden können) oben drauf. Zwischenzeitlich habe ich auf der Fahrerseite angefangen Alubutyl aufzubringen.

Tja, dann war es schon ~ 18:00 Uhr. Also wieder die Sitze rein und den Styroporblock samt kleiner Matte wieder rein - damit es beim Fahren keine Probleme gibt.

Heute morgen dann vorsichtig die nun feste Form herausgenommen.

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Von den Klebebandresten befreit und nun mittels 2K Polyesterharz 3~4 Lagen 375g/m² GFK Matten die Form nochmals verstärkt. Im Moment sollte die Dicke >5 mm betragen.

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Die Form selbst ist hier noch viel zu groß und zeigt nicht die Endform an. Lieber etwas Abschneiden als wieder dran setzen. Der rote Pfeil zeigt die Höhe des original Boden (obere Linie) an. die grüne zeigt die derzeitige Form an. Wird dann später beim Ausrichten des Subwoofers noch angepasst.

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Jetzt erst mal gut durch trocknen lassen...
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Jetzt am Wochenende werde ich dann wohl endlich mal das Stromkabel von der Batterie zum Innenraum verlegen. Aber irgendwie komme ich nicht weiter :huh:
Habe damals - als ich die Sensoren für die Front Einparkhilfe verlegt habe - es schon versucht, kriege aber den Luftfilterkasten nicht raus.

Die Schraube und Kabelcip entfernt (Kreis) als auch den großen Schlauch vorne als auch die Schlauchschelle am Kasten gelöst (Pfeile).

Ich bekomme auch den Schlauch unter der Schelle nicht raus.

Dennoch bekam ich den Kasten nicht heraus um dann besser an den großen Gummistopfen mit den Kabel zu gelangen.

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Ideen? Elektronik kein Problem bei mir,, aber Motorteschnisch habe ich Null Ahnung...

Habe ich noch Schrauben vergessen oder sollte ich "Dacia-Like" dann kräftig an dem Kasten ziehen (klappt ja sonst mit Plastikabdeckungen im Innenraum). ;)
 
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Versuchs mal mit was relativ dünnen, flachen, das keine Kanten hat.
Evtl. mit dem Griff einer einfachen simplen Essensgabel.

Die zwischen Stutzen und Schlauch drücken, etwas hin und herbewegen-/ nörgeln und dabei versuchen, den Schlauch abzuziehen.

Denn solche Kunststoffstutzen haben gerne eine Nase im vorderen Bereich und der Schlauch eine dazu passende Nut im Innenbereich.
Das rastet dann aufeinander ein und positioniert den Schlauch, damit er vor dem anziehen der Schlauchschelle schon maßlich richtig sitzt.

Durch das noddeln mit dem Gabelgriff hebst Du den Schlauch an einer Stelle leicht an und wenn dann an dieser Stelle der Zug ensteht, kommt er aus der Nut raus und hat verloren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Moin
Die Batterie muss ab und nach vorne gezogen werden (besser raus), der lufi Kasten ist noch mehrfach in Gummi Lager gesteckt, hinten und unten wenn ich mich recht entsinne.
Den großen plaste Ansaugschlauch habe ich erst vorne ab gemacht, dann ging er am lufi Kasten ganz einfach raus (ist mit Nasen gesichert), der harte Schlauch Richtung Motor ist mit der Schelle quasi nur gesichert, er greift vorne aber in eine Nut am lufi Kasten.
Ist nen riesen Steckpuzzle die Luft Führung.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Danke euch beiden.
Dann werde ich mal schauen ob ich es ab (und wichtig - zum Schluß wieder richtig dran) bekomme :lol:
Mache hier und da eh ein paar Fotos - damit ich auch nichts vergesse. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Moin
Bin wieder im heimischen WLAN...

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Ich hatte den lufi Kasten nicht komplett raus gebaut, sondern von Innen mit einem der beiden Kabel durch gestoßen und das 2. Abgebunden. Wenn der Kasten etwas vorgezogen ist, kommt man gut an den Gummi Nubsi dran, um das Kabel zu ziehen.
Das letzte Bild ist von Innen, der Rest von Aussen.

Lg
Cassie
 

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  • #68
Heute weiter an dem Subwoofer-Gehäuse gebastelt.
Auf passender Höhe geschnitten und das "Trittbrett" und den Einbauring ausgerichtet und befestigt.

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Aluplatte ist bestellt für den "Boden" und wenn diese angepasst und eingeklebt ist wird mit GFK Matten der Rest des Gehäuses laminiert.

Hier der freie Raum hinter dem original SUB zu sehen.

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Es sollten so um die 12 Liter Innenvolumen erreicht werden. Nach dem Laminieren werde ich es genauer ermitteln / "auslitern" ;)
 
Hallo Reiner,

Ich muss schon sagen " Hut Ab " ! Mal ne andere Frage : darf dann ein Beifahrer noch bei Dir mit fahren ? :D;) Der hat doch dann gar keinen Platz mehr ...:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ikse mann, ikse cheffe, meine auto, mache wasse wille, nikse beifahrer(in) sage wass
stoneage.gif



Spaß beiseite.:lol:
Klar ist durch den SUB hier der Bereich etwas eingegrenzt. Links neben den SUB wird der Platz ungefähr 25cm breit sein, sodass 2 Füße nebeneinander noch hingestellt werden können. Der SUB schaut aus der Seite auch nur ein paar cm raus und bekommt natürlich noch ein Schutzgitter.


95% der Zeit wird der Wagen alleine genutzt, daher ist der Platz dort weniger wichtig. Und die 5% wo mal 2 oder mehr mitfahren, sollte das kein Problem darstellen. Auch meine Frau mag guten Klang im Auto und hat (noch) nichts dagegen ;) Da sie den Wagen ja auch im Wechsel mit dem Sandero je eine Woche fährt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Heute bei dem schönen Wetter ging es an das Stromkabel für die Verstärker von der Batterie zu den Rücksitzen zu verlegen.
Das Abnehmen des Luftfilters ging relativ schnell von statten, dank Cassie und Helmut2. :wub: Jetzt war schön viel Platz um das Kabel zu verlegen.

Die Roten Kreise zeigen die Position der Gummitüllen am Chassis, in welchem der Luftfilter eingesteckt ist. Die Schelle oben am Schlauch gelöst und dann kann der selbige abgezogen werden. Hilfreich wenn vorher noch der Stecker von dem Sensor abgesteckt wird. Der Schlauch links am Kasten kann einfach nach links herausgezogen werden um dann das lange Rohr nach vorne abzunehmen.

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Hier schön diese beiden Gummipuffer zu sehen:

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Dann das 35mm² Kabel durch die große Tülle zum Wageninneren verlegt und noch ein Wellrohr drüber.

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Im Innenraum dann rechts zum Mitteltunnel verlegt um dann zwischen den Fußraum-Luft-Auslass herauszukommen. Die beiden Kabel dann noch mit roten und schwarzen Gewebeschlauch überzogen um die Polarität sofort zu sehen. Diese dann mittels passenden Aderendhülsen an den Stromverteiler verbunden. Die Kabel länger abgeschnitten, obwohl die gezeigte Position auch nicht schlecht wäre. Mal sehen

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Weiter ging es mit dem Anschluss an die Batterie.
Masse kein Problem. Hier einfach einen Rohrkabelschuh drauf, mit der entsprechenden Zange dann "gecrimpt" und unter den originalem Massekabel verschraubt.
Beim Plus sah es anders aus, da ich eine Batteriepolklemme mit integrierter Mini-ANL Sicherung benutze. Da konnte ich das original Pluskabel nicht anschließen. Also Zange raus und ab mit dem Kabelschuh :o
Die beiden original Kabel sind ~10 und ~20mm². Aderendhülse drauf und an der neuen Polklemme angeschlossen. Das 35mm² wird mit Reduziermuffe 50/35 angeschraubt.

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Nun wieder den Luftfilterkasten zurück gebaut und Batterie wieder rein.
Die Sicherung (125A) setze ich dann ein wenn es mit den Verstärkern losgeht. Bis dahin lasse ich sie raus.

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Wen es interessiert:
Audison Connect Batterieklemme:
http://www.connection.eu/index.php?...po=48&prodotto=313&submit=Go&link=accessories

AIV - Plus/Masse Verteilerblock:
http://aiv.de/de/car/items/690420/s..._20_10_mm_minus_2_x_50_20_mm_auf_4_x_20_10_mm


Nun habe ich mir die Verbindungsstecker der Vordertüren angeschaut. Hier muss ich ja später mit 3 Kabeln (0,75 / 1,5 und 2,5mm²) für das Frontsystem durch. Der Stecker kann herausgenommen werden wenn die blaue Verriegelung nach oben gezogen wird. Gleichzeitig werden die Stifte gesichert, indem eine kleine Platte nach vorne geht, sodass nur ein paar Millimeter der Stifte sichtbar sind. Beim Wieder-Einstecken in der gelben Buchse geht diese zurück und die Stifte haben nun wieder Kontakt.

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Mal schauen ob ich die 3 Kabel dann neben den Stecker vorbei lege oder vielleicht diesen innen aufbohre (rotes Kästchen). Falls es vom Platz her aber passt, werde ich diese neben dem Stecker verlegen. Diese kommen dann ein einem eigenen 6pol. Stecker welcher dann im Innenraum zugänglich ist. Für den Fall der Fälle, dass eine Tür mal getauscht werden muss...
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Als nächstes die beiden Gitter an der Türverkleidung mit Sikaflex verklebt, da morgen geplant ist den Adapter und Lautsprecher hinten einzubauen. Zuerst den Klebebereich mit 40er Schmirgel aufgeraut alles schön abgeklebt. Man weiß ja nie welchen weg das Sikaflex so nimmt.

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Nach dem Trocknen sitzt das Gitter stabil drin und gibt der Türverklei9dung auch wieder mehr Stabilität.

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Bei dem schönen Wetter dann ab in den Garten und am Subwoofer Gehäuse weiter gebastelt. Der "Boden" wird durch eine 4mm Aluplatte erstellt. Vorher hatte ich entsprechende Leisten eingeklebt auf denen die Platte sitzt. Die Aluplatte habe ich auch mit 40er Schmirgel angeraut (oben und unten), sodass der GFK Spachtel hier gut ankleben kann.

Dann mittels Formvlies den offenen Teil bezogen und mit Heißkleber fixiert.
Und los ging es mit dem "Harzen" des Vlies und eine Lage GFK Matte nach kurzem Antrocknen drauf.

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So schaut es derzeit aus. Bis morgen trocknen lassen, und dann kann ich hoffentlich mit Wasser ausmessen wie viel Volumen ich nun habe. Ist das erledigt wird der Ausschnitt des SUB entfernt und dann noch ein paar Lagen GFK Matten innen und GFK Spachtel (innen/außen) weiter verstärkt.

Der Spalt unten wird nach dem "Auslitern" natürlich noch verschlossen und ein Loch für das Kabel gebohrt.

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  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
3x Lautsprecherkabel in die Fronttüren verlegt.

Habe mich entschlossen den Stecker nicht zu durchbohren. Die 3 Kabel (2 x2,5 / 2x 1,5 / 2x 0,75mm²) habe ich am Stecker vorbei gelegt. In den Tüllen ist genug platz für die Kabel. Das meiste Gefummel war dann zwischen Tülle Karosserie und Wageninneren. Hier habe ich mittels Einziehhilfe einen passenden Weg "ersucht".
Beifahrerseite kommt hinter dem Handschuhfach raus, dann nach unten am Rand bis Mitte Fußraum verlegt. Dort kommt dann auch später der 6polige Stecker hin.
Fahrerseite weniger Platz zum Hantieren, aber nachdem die UCH aus der Halterung genommen wurde konnte ich die Kabel unter den Sicherungen nach unten zu dem bestehenden Kabelbaum Richtung Fußraum verlegen.

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Den Bereich um die Abstandsringe für die hinteren Lautsprecher mit 100er Schmirgel angeraut und dann den Ring eingeklebt (Sikaflex). In die noch offenen Hohlräume dahinter mit GFK-Spachtel gefüllt. So wurden die Ringe noch stabiler/fester mit der Türinnenseite verbunden. Mit dem Sikaflex habe ich auch die Innenseite der Öffnung und dahinter Wasserdicht versiegelt.

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Jetzt erst mal alles für ein paar Tage trocknen lassen. Bei der Gelegenheit dann auch die Türverkleidungen wieder dran gesetzt. Hier der Blick von Innen und Außen

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Zum Abschluss das Highlight des Tages: Auslitern des SUB Gehäuses :cool:

Wie man sich doch verrechnen und/oder abschätzen kann. Angenommen hatte ich ein Volumen von so 10~12 Liter. Was für den SUB ausreichend ist (Geschlossenes Gehäuse).
Mit 1 Liter Messbecher und großen Eimer Wasser bewaffnet ging es ans Werk. Nach dem 5. Becher erst mal das Gehäuse hoch genommen und geschaut ob es irgendwo tropft. Alles Dicht soweit.
Also weiter "Gebechert"... 14. / 15. / 16. Becher - Moment habe ich mich verzählt? Nein, wohl nicht Das Wasser ist nun am Ausschnitt zu sehen. Hier fing es auch an etwas aus zulaufen Ok, schnell weiter mehrere Becher rein - habe jetzt gar nicht mehr wirklich mitgezählt.
Aber dann floss mehr Wasser heraus. Jetzt habe ich abgebrochen und den Inhalt des SUB Gehäuses in den großen Eimer hinein geschüttet.
Unglaublich, der Eimer war randvoll mit Wasser und es hätte bestimmt noch 2 Liter in den SUB gepasst.
Aber wie viel Liter passend denn in den Eimer? Ausgemessen Durchmesser 31cm, Höhe 33cm == 25 Liter - Also nur um die "Hälfte" verschätzt :o

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Die Öffnung des SUB ausgeschnitten, sodass es besser/schneller Trocknen kann.

26504530gd.jpg


Ist das Geschehen werde ich auf der Innenseite noch ein paar Lagen GFK Matten auftragen und mit GFK Spachtel den Ring weiter verstärken und zum Schluss von Außen noch "schön" schmirgeln.
 
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