Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe Polyesterharz Feinspachtel.
Da ich dann später für die Lautsprecher in den Türen wohl auch GFK Spachtel benötigt werde ich 1kg von dem Presto aus Baumarkt holen
 
Bei diesem Vorhaben dient zumindest der erste Spachtel zum modellieren und soll "etwas sehr dicker" als üblicher Spachtel aufgetragen werden.

Feinspachtel daher auf keinem Fall, weil der dann irgendwann mal bricht oder reißt.

Als Erstspachtel der modellieren und große Auftragsstärken erlauben soll, - einen Faserspachtel, der wie der Name schon sagt, - Fasern enthält.

Diese Fasern haben eine Armierfunkton und schützen den Spachtel davor zu brechen oder zu reißen.

Wenn dann alles ausgehärtet und in Form geschliffen ist, ..... dann erst den Feinspachtel für das letzte und sauber zu schleifende Oberflächenfinish.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Moin
Jep, würde auch erst GF Spachtel, und danach Feinspachtel nehmen.
Und beim Spachtel dann immer an Karate Kid denken: Auftragen, Polieren, Auftragen, Polieren... je glatter gespachtelt umso weniger Arbeit ist das Schleifen, und glaub mir eins, das machst du eh bis zum Erbrechen... Ich war pro Seite mehrere Stunden beschäftigt, trotz Einsatz des Winkelschleifers. Und je frischer der Spachtel umso leichter das Schleifen.

Bin aber mal gespannt, von wo kommst du nochmal? Warst ja auch beim Bochumer Treffen .

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
.... Ich war pro Seite mehrere Stunden beschäftigt, trotz Einsatz des Winkelschleifers. Und je frischer der Spachtel umso leichter das Schleifen...

Danke für die "aufbauenden" Worte. Da ich die dann lackieren will um so feiner... Bin aus M'Gladbach

Was ist eigentlich der RAL Farbton des original Innenplastik?
Wie gesagt soll möglichst dezent sein. Kein Leder oder Stoff Bezug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Moin
Aufbauende Worte, Lackieren... ich schreib nix mehr 😉
Welcher RAL Ton das ist, ob es überhaupt einer ist? Keine Ahnung, aber das könnte man zur Not mal einfach mit in einen Baumarkt nehmen, die haben so Farbmuster Tabellen.

Die Mühe lohnt sich aber auf jeden Fall, man merkt eh nicht viel schnell die Stunden beim Basteln Vergehen, das fällt einem erst beim Resümee auf. Und dann ist es eh egal, weil das Ergebnis jede Stunde Wert ist!

Lg
Cassie
 
Was ist eigentlich der RAL Farbton des original Innenplastik?

Kannst Du mit einer RAL-Karte feststellen.
Einfach mal im Farbengeschäft darum bitte, damit raus zum Fahrzeug, feststellen und wieder reinbringen.

Beachte dabei aber mal die Obenflächenstruktur des Kunststoffes, zu dem es farblich passen soll ...... der ist bestimmt nicht glatt.

Nachdem Du Acrylfarbe matt verwenden wirst, kannst Du damit im Gegensatz zu lösungsmittelhaltigen Farben, diese sehr stark der Oberflächenstruktur der Plastikteile annähern.

Dazu brauchst Du erstmal einen Küchenschwamm (die mit der dünnen blauen Seite), aber nicht den originalen von Scotch Britt, denn bei dem ist der Schaumgummi zu hart.

Nimm für so etwas die billigen Schrottschwämme aus einem Müll 1-Euroladen.

Die taugen nämlich nicht zum putzen weil zu weich, aber genau das ist es, was Du brauchst und außerdem sind sie grobporiger.

Etwas Farbe auf einen kleinen Unterteller geben und über einige Stunden mit zwischendurch rüheren (damit sich keine Haut bildet) eindicken lassen.

Dann die Farbe mit dem weichen Schaumummi auftupfen.

Durch das tupfen schmatzt sich die Farbe bei jedem hochziehen des Schwammes etwas hoch und bei überlappenden Schwammauftrag entsteht so eine leicht Strukturierte und gleichmäßige Oberfläche.

Das ganze in Verbindung mit einer Mattfarbe neutralisiert und verzeiht kleine Unebenheiten des Untergrundes.

Ein Glanzlack würde jede Unebenheit schonungslos und brutal aufdecken.

Weil Acrylfarbe, bekommst Du den Unterteller unter dem Wasserhahn auch wieder ganz leicht sauber. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Perfekt @Helmut2.
Das werde ich dann versuchen die Struktur ähnlich dem original zu bekommen.

@Cassie: Haha, mir ist/war schon klar dass das Schleifen seine Zeit braucht. Gerade wenn es gut werden soll. :cool:

Kann das original SD ja abnehmen und mit zum Baumarkt bringen. Aber eventuell ist es bei Tageslicht doch besser zu bestimmen als bei dem Neonlicht in den Läden....

War beim Baumarkt und habe GFK Spachtel und anderes Kleinzeug geholt. Dann mal schauen wann ich Zeit (und Lust) habe ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
7016 und 7021 habe ich noch hier. Hatte ich damals für die Sensoren der Einparkhilfe hinten beim Sandero genutzt. Die Farbe muss ja nicht 100% stimmen ;)
 
Im gut sortierten Malereinkauf ( evtl. sogar Baumarkt) gibt es Mattierungsmittel....

Ansonsten mit einem fast trockenen, stumpfen Pinsel die angetrocknete Farbe passend "strukturieren" !

Ich durfte mal einem alten Malermeister zuschauen, der beherrschte noch das Handwerk der Biermalerei (:o)... Was der mit seinen simplen Werkzeugen bewerkstelligen konnte! Wahnsinn.....Schwuppdi Wupp: wurde eine täuschend echte Holzmaserung auf die Wand gekämmt!Sogar mit Astlöchern.

Vielleicht kann man fürs Armaturenbrett erstmal auf einem alten Stück Kunststoff ( Kanister oder ähnliches...) üben. Oder den Nachbarn überreden, das der sein Auto zur Verfügung stellt!:D

Viel Spaß beim kreativen Gestalten!

Gruß Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Die MDF Ringe sind nicht so das wahre...
Also alles raus gerissen und nochmals von vorne :o

Anstelle MD habe ich jetzt MPX (Habe noch Reste von Siebdruckplatte) genommen. Scheint auch stabiler zu sein. Auch kamen heute die Einschlagmuttern + Schrauben (M2). Richtig niedlich diese kleinen Dinger, aber passen perfekt in den Ring des MT.

Dann per Zufall zwei Plastik-Kaffee-Becher gefunden die perfekt in den Ring passen und etwas tiefer als die MT sind. Daher konnte ich diese jetzt einfacher ausrichten - Mit Butyl und Pappstreifen in Richtung Fahrerkopf ausgerichtet.

Nun Lochblechstreifen rund biegen und unten einschneiden. So werden diese Lamellen dann entsprechend umgebogen und mit ganz kleinen Schrauben (1,6 x 16 mm) in dem Plastik eingeschraubt. So erhoffe ich mir auch zusätzlichen Halt mit dem GFK Spachtel auch an der Rückseite - wo die Schraube ja raus schaut. Vor dem Spachteln werde ich dann noch weitere Löcher in das Plastik bohren (dort wo das Lochblech aufliegt und Löcher sind).

25827183wu.jpg


25827180pv.jpg


Später dann den Ring für den HT mittels kleinen Holzstäbchen und Heißkleber fixiert. So schaut es jetzt aus und morgen geht's ans Eingemachte... :lol:

25827184ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.263
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück