Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Die Gehäuse haben leider einen Nachteil: Zu wenig Volumen!
Mindestens 500ml werden benötigt (mehr ist besser), und die haben nur ~400ml Volumen. <_<

Also auf ein Neues. Aufbrechen der bestehenden geht nicht, also wurden die beiden Originalen genommen. Diverse Fallstricke und Verbesserungen konnte ich ja von den ersten sammeln, sodass mir das bei den neuen hier nicht mehr passiert.

Da ich für die Mitteltöner noch einen Abdeckringe besorgt habe (welcher eingelassen wird, habe ich quasi 2 Ringe in einem gemacht.

Der untere/große Ring wird für die richtige Position und Befestigung benutzt, und der obere/kleine Ring wird dann mit Laminiert.
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Für den Hochtöner reicht ein einfacher Ring (28mm dick)
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Also los geht es mit dem Messen, Aufrauen und Aufschneiden der original Abdeckungen.
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Auch zum Ausrichten habe ich mal was "Interessantes" gemacht:
Gemessen wo meine Nasenspitze ist, und dann ein "Kopf-Dummy" hergestellt. In dem Rohr (15mm) passt ein Stromkabel, welches am anderen Ende ein weiteres Rohr drauf, indem ein kleineres Rohr (12mm) steckt. So konnte ich jeden Lautsprecher auf die Nasenspitze ausrichten, anstelle es per "Augenmaß
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So schaut es fertig ausgerichtet aus:
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Um das Volumen des Gehäuse zu vergrößern, habe ich Drahtgeflecht entsprechend geschnitten und gebogen, so dass eine schöne dicke Rundung hinter den Lautsprechern da ist.
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Nun ging es ans Laminieren:
Lautsprecherbespannstoff genommen und mittels Heißklebepistole befestigt. Jetzt kleine GFK-Dreiecke (so 5 ~ 7 cm Kantenlänge) auf den feuchten Bespannstoff gelegt und mittels Pinsel mit Harz betupft bis eine etwas dickere Schicht aufgetragen war.
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Trocknen lassen und dann mittels GFK Spachtelmasse erst mal aufgetragen. Nach dem Trocknen mit 40er / 60er Schleifpapier in Form gebracht um dann mit Feinspachtelmasse das "Finish" vorzugeben.
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Hier der Größenvergleich neuer (Links) zur alten Version (Rechts):
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Könnte so schon in Cassie's Dokker passen :lol:
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Nächster Schritt ist dann noch die Rückseite zu verschließen und dann das Volumen ermitteln. Zum Schluss mit dem Strukturlack-Spray dann passend färben.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Während der Trockenpausen habe ich angefangen die hinteren Türen zu Dämmen. Nachdem die Innenverkleidung ab war (sind bestimmt 6 oder 7 Clipse bei drauf gegangen) und von der Butylschnur befreit war wurde erstmal der Lautsprecher entfernt.
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Dann die Innenseite des Außenbleches gereinigt (Bremsenreiniger) und dann eine Lage AluButyl aufgebracht.
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Später - wenn ich den MPX-Ring einbaue - wird dann noch die Innenseite der Tür als auch die Türverkleidung (TVK) gedämmt. Im Moment habe ich eine Mülltüte davor geklebt um etwaige Wasserspritzer in der Tür zu belassen.

Bei der Gelegenheit auch schön mit Hohlraumwachs den unteren Bereich als auch hinter den Querträger der Tür gesprüht. Der ist/war staubtrocken. Hier auch gut die "Nasen" der äußeren Plastikabdeckung zu sehen. Da habe ich den Wachs auch noch kräftig rein gesprüht.
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Bei der Gelegenheit auch schon 2 Kabel für die Lautsprecher (1,0mm² und 2,5mm²) durch den Gummischlauch gelegt. Da genug Platz in der B-Säule ist, passen einmal der original Stecker als auch ein 4pol. Stecker für die Lautsprecher dort hinein. Foto ist leider nicht so gut geweorden, sollte aber ersichtlich sein was ich meine.
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Da ich noch nicht sicher bin ob ich den HT in der Tür oder in der B-Säule verbaue und/oder ich die Frequenzweiche (FW) in der Tür oder unter dem Fußraum verstaue, habe ich beide Kabel verlegt. So können alle Szenarien genommen werden ohne später wieder was von der Dämmung auszureißen.
z.B.:
HT + TMT + FW in der Tür (dann brauche ich nur das 2,5mm²) oder
FW im Fußraum, HT + TMT in der Tür ) oder
HT in der B-Säule, TMT + FW in der Tür etc.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Heute das Gehäuse hinten verschlossen. Dafür habe ich wieder das Gitternetz entsprechend zugeschnitten und gebogen. Mit Heißkleber fixiert und dann wieder mit dem Bespannstoff laminiert und mit Spachtelmasse verstärkt.

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Dann nochmals die Oberseite aufgefüllt und gespachtelt. Aber egal wie sanft oder fest oder 100er oder 200er Sandpapier, ich bekomme es nicht glatter hin <_<

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Hier noch ein paar Impressionen wie es dann später mal aussehen soll (Mit Gitter)

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Deutlich sind immer noch Unebenheiten zu sehen. Das Schwarz was ihr da seht ist von diesem Strukturlack Spray. Aber ich kann beim besten Willen da keine Struktur erkennen. Habe den Verkäufer mal angeschrieben, ich vermute habe hier eine Schlechte Charge erhalten :angry:
Ich denke ich werde es mal mit der "Schwamm-Methode" - wie von Helmut2 beschrieben - und Tupfen probieren hier was mehr Struktur zu bekommen.

Und zum Schluss noch das Volumen ermittelt. Einfach Wasser eingefüllt bis Unterkante des großen MPX Ringes:
Links ~750ml / Rechts ~800ml. Also alles im grünen Bereich. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
ja, der war auch in der Auswahl. Aber 1kg? Was mache ich mit den restliche 90%... sind ja nur 2 kleine Gehäuse die ich lackieren müsste... <_<
 
Gute Frage. Ich nehms zum Boxen lackieren.

Die beste Oberflächenstruktur wie die einer PA Box erreichst du damit wenn du das Zeug mit ner Sprühpistole wie man sie für KFZ Unterboden versiegeln nimmt einsprühst, einfach vorher mal auf ner Spanplatte testen damit es bei deinen Gehäusen gut gelingt. Hast ja schließlich 1 kg... Hahaha.
Das Zeug ergibt eine mattschwarze Farbe und ist äußerst robust und schnell trocken! Ist jeden Cent wert!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Macht Sinn -wenn ich eine passende Sprühpistole etc. habe...
Nur dafür weitere Werkzüge kaufen - die ich danach wohl nie mehr gebrauchen kann - macht es für mich hier sinnlos. Trotzdem Danke für die Info. :)
 
Man kanns auch mit ner Rolle lackieren aber mit der Sprühpistole ist die Struktur halt schöner. Aber wenn kein Kompressor + Sprühpistole vorhanden...

Schönen Abend noch. Übrigens sehr schöne Arbeit! Respekt!

Übrigens - die kleinen Fehlstellen ( Löcher) würdest du mit Warnex nicht mehr sehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Moin
Versuch es mal so:
Den Lack abschleifen, nicht zu gründlich, das er in den Löchern bleibt. Dann mit einer kleinen Menge Feinspachtel Loch für Loch stopfen und bevor es ganz ausgehärtet ist, mit einer Scharfen Cuttermesser Klinge ab hobeln. Eine echte Sisyphus Arbeit, ja, aber soll ja perfekt werden.

Das einzige was mir nicht gefällt ist die Schraube auf dem Gehäuse, verdeckt, also von Innen verschraubt, wäre schöner (meine Meinung, nicht allgemein gültig).

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Danke. werde das dann probieren. Aber erst mal warten was der Verkäufer sagt und womit ich es dann nochmals besprühe.
Vielleicht dieses "Granit-3D-Effekt" Spray und zum Schluss mit mattem Schwarz besprühen: Belton Granit-Effekt-Spray obsidian-schwarz 0,4l Granitspray Graniteffekt Spray | eBay

Zur Schraube:
Diese wird ja auch noch geschwärzt.
Mir ist es dennoch lieber das Gehäuse relativ einfach zu entnehmen - ohne dass ich erstmals den Lautsprecher herausnehmen muss, dann das Sonofill herausziehen um dann von Innen eine Schraube (irgendwie) zu lösen, da die Stelle nicht über den Lautsprecher sondern dazwischen ist, käme ich nicht direkt mit einem Schraubendreher dran <_<

Optik ist mir zwar auch wichtig - aber nicht am wichtigsten. Funktionalität und ein einfaches "Handling" sind mir wichtiger. ;)

----------

Da ich mit den Lautsprecher (Spiegeldreieck) nicht weiter machen konnte, war die hintere Türverkleidung dran.
Da die Öffnung für die Lautsprecher nicht optimal sind - und für meinen Geschmack - es hier nicht gut ausschaut einfach einen runden Lautsprecher von Außen drauf zusetzen, muss ein neues Lautsprechergitter her.
Es soll der ganze Bereich mit einem großen/offenen Hexagon-Gitter bedeckt werden.

Also zuerst eine "Pressform" für das Gitter erstellen. Mit einem Papier den Umriss aufgemalt und - etwas verkleinert - auf eine 30mm MPX Platte übertragen. Mit der Stichsäge möglichst genau der Linie gefolgt. Mit Oberfräse und passenden Werkzeug dann beide Teile abgerundet. Das Gitter hat sehr große Öffnungen (habe es von einem 38cm PA Boxen Schutz genommen), grob ausgeschnitten und mittig aufgelegt.

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Dann kam der "Jetzt-Baue-Ich-Frust-Ab" Abschnitt. Zuerst mit Gummihammer, später mit einem Fäustel den Stempel mit dem Gitter in die Form eingeschlagen. Da die Ränder sich dann stark verbiegen, diese mit der Blechschere eingeschnitten. Alles fertig? Dann sauber abgeschnitten.

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Dann ging es der Türverkleidung an den Kragen
Mittels Dremel und Trennscheibe vorsichtig das "Originalgitter" heraus getrennt.

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Nun das neue Gitter von hinten vorsichtig eingeschoben bis es ca 1 cm weiter draußen ist.

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Auch wird versucht den Lautsprecher später in der Tür was noch oben zu setzen, da die original Position sehr weit unten am Gitter beginnt. Oben ist die original Position, unten die Position die ich versuche umzusetzen.

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Und hier ein Foto von der kompletten Tür mit dem Gitter.

26230028sk.jpg


Die Ausstiegsbeleuchtung ist vom Renault Laguna II und habe 4 Stück mit Lampenfassung/Kabel für 15 Euro in der Bucht kaufen können. Da musste ich einfach zuschlagen, sonst hätte ich es wie beim Sandero umgesetzt
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Heute Zeit gefunden um die Basisplatte für den Lautsprecher-Ring herzustellen. Zuerst mit einer Pappschablone die Umrisse zurecht geschnitten. Dann auf einer 18mm MPX Platte übertragen ausgesägt und den Rand mit der Oberfräse abgerundet - damit de Türverkleidung nicht aneckt.

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Auf dieser Platte kommt dann später noch eine 22mm MPX Platte mit der Form des Lautsprechergitters, in welchem der TMT dann eingelassen wird. Da der Lautsprecher nicht an Originalposition erhöht wird, sondern schräg nach oben wandert, muss ich dann später noch das Türinnenblech entsprechend aufschneiden. Zum Schluss dann die Platte verkleben und verschrauben. Hohlräume unter der Platte werden dann noch mittels GFK-Spachtel und Sikaflex gefüllt/verstärkt.


Dann ging es weiter mit den Gehäuse der Spiegeldreiecke.

@Lennox2005: 1000 Dank für den Tip mit Warnex! :)

Habe es bestellt und wollte es dann mittels kleiner Lammfellrolle auftragen. Da entdeckte ich im Schuppen noch eine Pistole für Sandstrahlen. (Habe ich total vergessen, da ich mit dem kleinen Kompressor hier nicht genug und lange Druck für das Sandstrahlen erreichte). Diese hat eine 5~6mm Öffnung. 2mm soll wohl laut Warnex genommen werden. Egal - mehr als schief gehen kann ja nicht passieren ;)

Also was Farbe in den Becher rein und den Kompressor auf 2bar eingestellt. Dann ging es los. Die Farbe wurde auf das Gehäuse "gerotzt/gespuckt". Nach ~ 15 Minuten bin ich noch ein 2. Mal drüber gegangen.

26299505pj.jpg


Das Ergebnis ist doch sehr gut geworden - wie ich finde. Besser wäre es mit der Rolle garantiert nicht geworden ;)

26299534uh.jpg


Nach dem Trocknen das Gehäuse mit etwas "Sonofill" gefüllt und die Lautsprecher verkabelt und eingebaut.

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Sieht toll aus. Nee, mit Rolle kriegst du die Struktur nicht so gut hin. "Raufrotzen" ist die richtige Bezeichnung.:D

Das Zeug wird bombenfest!
 
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