Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Kleines Update ;)
Um den HT noch einen kleinen Streifen Lochblech angeschraubt und dann den GFK Spachtel drauf. Hatte noch einen Rest Nigrin, hat fast für ein SD gereicht. Das zweite SD habe ich Presto GFK Spachtel genommen. Bis auf die Farbe (grau anstelle grün) konnte ich jetzt keinen wirklichen Unterschied feststellen...

25835284wn.jpg


25835285vl.jpg


Morgen oder am Wochenende dann mit selbigen Spachtelmasse etwas mehr Form geben, bevor geschliffen und mit Feinspachtel die endgültige Form modelliert wird
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
da bin ich mal gespannt wie es am ende aussieht und klingt ^^

Und ich erst :o :lol:

Heute ein wenig weitergemacht. Gestern hatte ich ja beide SD fertig mit GFK Spachtel bezogen, über Nach trocknen lassen und heute Mittag dann erst mal grob mit 40 ~ 80 Schmirgel geglättet. Klar, hier und da noch diverse "Löcher" und Aussparungen. Aber das wird ja schrittweise mit dem Feinspachtel gefüllt.

Hier ein paar "Impressionen" - wie gesagt, ist ja noch nicht Endstadium. Da bin ich bestimmt noch eine Weile dran ^_^

Vorderseite:
25844199pg.jpg


Rückseite:
25844200bk.jpg


Seiten:
25844201pc.jpg



Dann ab zum Auto und "Probesitzen".

Abschluss Rück- und Vorderseite:
25844203pg.jpg


und von Oben:
25844204id.jpg


Zum heutigen Abschluss dann noch eine Gesamtaufnahme von der Rückbank:
25844202pj.jpg


Morgen dann vielleicht noch weiter etwas Spachteln und Schleifen ;)
 
@NinnJou! Das hast du fein gemacht ! Mit ein bißchen Wehmut hab´ich an meine "Spachtelzeit" zurückgedacht...

Als ich deine "Rohlinge" sah, durchzuckten mich 2 Gedanken:

1. ........ da müßte er ne´Kleinserie von machen.

2. Notfalls könnte man die Gehäuse als Rücklicht Träger benutzen ! :D

Danke für den Bericht mit den Klasse Bildern! Macht ne´Menge Spaß sowas zu lesen.

Gruß,
Murphy
 
Sagmal du hast nicht zufällig noch nen Ring für nen 16ner rumliegen oder? falls doch könntest du mir nen Bild machen mit dem Ring zwischen A-Säule und Tachohügel, bütte? (musste ja vom Abstand her gleich mitm Dokker sein ...)


Zurück zum Auto ... sehr geil ... werden die Gehäuse nach hinten noch verschlossen oder lässt du die offen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Sagmal du hast nicht zufällig noch nen Ring für nen 16ner rumliegen oder? falls doch könntest du mir nen Bild machen mit dem Ring zwischen A-Säule und Tachohügel, bütte? (musste ja vom Abstand her gleich mitm Dokker sein ...)

Meinst du an dieser Position?
Da ich eh ein 16er Ring für später mal zum Testen brauche, fräse ich morgen mal einen und mache ein Foto ;)

EDIT:
Ob ich diese hinten verschließe oder mittels Gummi abdichte, schaue ich noch. Muss erst mal herausfinden wie viel Volumen der MT haben sollte. Eventuell reicht schon die "Röhre" aus wo der MT eingeschraubt wird.
 

Anhänge

  • 16er Ring.jpg
    16er Ring.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwa an der Position gerne auch etwas weiter links ;)

Ich muss ja leider auf meinen noch etwas warten

Ich bleib gespannt dran bei dir, tolle Arbeit bisher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
So, wieder zurück zum eigentlichen Thema :D

Habe soweit bis 100/120er Schmirgel hier weiter geformt, wieder aufgefüllt und wieder geschmirgelt - zuerst mit Maschine, dann die Feinheiten/Finish mit Hand. Hier und da sind aber noch kleinere Aussparungen/Kratzer.

25853291or.jpg


25853292qz.jpg


Meint Ihr das reicht schon für "Kunststoff Strukturlack"?
Habe mir den hier bestellt und sollte nächste Woche hier sein.
11,75?/1L Kunststoff Strukturlack Spray 400ml | eBay
Oder sollte es noch glatter sein? Also z.B. bis auf 400er (oder mehr) runter?

Auch muss ich noch auf das Schutzgitter für den MT warten. Dieser sieht gleich dem des HT aus. Wenn ich Pech habe muss ich um den MT noch etwas Spachtelmasse auftragen, damit das Gitter nicht übersteht. Daher erst mal "Pause" bis ich beide Sachen hier habe.

Hier nochmals beide geschmirgelten Spiegeldreiecke:
25853293lv.jpg


Jetzt beide Lautsprecher eingebaut und ab zum Auto fürs "Foto-Shooting" :lol:
25853294bx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah Dir ist schon bewußt das Du einen mit den Bildern täglich folterst?

Das sieht so abgefahren GEIL GEIL GEIL aus!
Warum gibt es solche Teile nicht fertig zu kaufen???

Melde mal ein Patent darauf an!!! Und dann Massenproduktion bitte :D
 
Boah Dir ist schon bewußt das Du einen mit den Bildern täglich folterst?

Das sieht so abgefahren GEIL GEIL GEIL aus!
Warum gibt es solche Teile nicht fertig zu kaufen???

Melde mal ein Patent darauf an!!! Und dann Massenproduktion bitte :D

Das Problem sind die Lautsprecher ... jeder Lautsprecher hat andere Bedürfnisse in Sachen Volumengröße ... dazu kommt das der 3-Wege-Aftermarket-Bereich sehr klein ist

Ich hab mir schon mehrfach überlegt mir nen 3D-Drucker zu kaufen und so teile zu fertigen .... leider sind die Anschaffungskosten extrem hoch ....
 
Und dann Massenproduktion bitte :D

Was an sich kein Problem wäre.
Das schwierigste ist ja der Prototyp den NinnJou gerade macht.

Einbauen, gucken, ausbauen, nacharbeiten, wieder einbauen und wieder gucken, ausbauen, da und dort nacharbeiten, einbauen und und und.
Zig Stunden für Kleinigkeiten bis das ganze ein Gesicht hat und paßt.

Paßt es aber dann und hat man nach dem endgülitgen Einbau auch den Eindruck, daß das Klangerlebnis auch OK ist, dann ist eine kleine Serienfertigung heute keine Schwierigkeit mehr.

Man muß dazu nur noch ein allerletztes mal die beiden Teile ausbauen.

Mit einem 3D Drucker - und dessen Software gefüttert mit den entsprechend fotografierten Ansichtsbildern von der Halterung ........ und der Drucker macht den Rest.

Formenbau für viele tausend Euro war gestern.
 
Hach von einem 3D-Drucker träum ich ja auch schon Ewigkeiten.... ich finde nur die haben zu kleine Druckmaße.... da müßte man dann wieder Teile verbinden....

was mich noch wundert ist warum bestellst Du schwarzen Strukturlack?
Den gibt es doch auch in grau?
Ahja Dein Link geht übrigens für unwissende nicht :D
Du hast das http:// vergessen :D:D:D


ahja und Tante EDIT meint: ich wäre viel zu ungeduldig das über mehrere Tage ein und auszubauen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
ich wäre viel zu ungeduldig das über mehrere Tage ein und auszubauen :)

Nun, nachdem dann irgendwann die SD fertig sind, habe ich ja immer noch keine bessere "Mucke"...
Da ist noch kein TMT in den Türen, diese sind noch nicht gedämmt, SUB fehlt , dann das einrichten/einmessen, etc...

Also, bis ich hier Musik hören kann mit den neuen Lautsprecher vergeht noch eine ganze Menge Zeit ;)
Keine Ahnung ob das dann überhaupt dieses Jahr fertig wird :o

Da ich keine Garage habe, sind die anderen genannten Punkte quasi immer Wetter-abhängig, und dann meist nur Samstags, oder Sonntags...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Moin
Da kommt man mal ein paar Tage nicht hier hin, und du haust richtig rein :cool: Sehr geil das ganze.

Beim Lack wurde ich dann einfach mal eine dünne Schicht drauf machen und Struktur aufbringen, dann kannst du gut abschätzen wie genau gearbeitet werden muss. Wenn es nicht reicht ist er schnell wieder runter geschliffen.

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.132
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück