Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

Ist das Geschehen werde ich auf der Innenseite noch ein paar Lagen GFK Matten auftragen und mit GFK Spachtel den Ring weiter verstärken und zum Schluss von Außen noch "schön" schmirgeln.

Sorry für klugsch.....en, aber
überlege Dir, ob Du in diesem Fall die Stabilität nicht zu sehr in den Vordergrund stellen möchtest?

Ggf. eher darauf achten, daß der von Dir geformte Lautsprecherblock noch eine kleine Restelastizität beibehält.

Wenn alles bockelhart und unverwindbar ist besteht sonst die Gefahr, daß ein unachtsamer Beifahrer so hart mit dem Fuß dagegenstößt, daß die auflaminierte Konstruktion einen Riß bekommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Danke Helmut2 für den Hinweis.
Die Seiten und Boden sind so 5~6mm mindestens dick. Das sollte - denke ich - voll ausreichen. Dicker wird es nicht wirklich. Das, was ich zum Schluss laminiert habe (also den restlichen Bereich abdecken, hat ja erst eine Lage Formvlies (2 mm) und 1~2 Sichten GFK Matten = Also noch dünn und brüchig(er). Innen kommt dann noch so 2~3 Lagen GFK Matten drauf, so sollte ich dann auch auf die ~5mm kommen. Mit dem Spachtel wird nur der Einbauring verstärkt/versteift und Unebenheiten Außen behoben.

Das "Trittrett" ist 18mm MPX und der "Boden" eine 4mm Aluplatte mit MPX Abstandshalter = Da tritt - denke ich - keiner so schnell was durch ;)
Der SUB selbst wird ja noch mittels 2 Edelstahlstangen gegen Tritte gesichert.
Theoretisch könnte ein Beifahrer noch rechts neben den Trittbrett dran stoßen, Aber auch hier werde es ~5mm Dicke bekommen.

Und wenn es doch mal passieren sollte? Wayne... Wird halt noch einer gemacht ;) Ist ein weiterer Schritt des Lernens. Ist ja - mit den Spiegeldreieck - das aller erste mal "GFK-Laminier-Massaker" was ich hier mache. Auch da habe ich das eine und andere gelernt, was diverse Videos und Bilder mir nicht zeigten. :D
 
Alter Falter....:clap:
Hut ab und eine TIEFE Verbeugung vor der Arbeit....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Danke, danke für die Blumen.

Aber noch kommt kein Ton heraus. Ist alles noch Vorarbeit. Wie gut/schlecht es dann nach dem Einstellen/Einmessen klingt werde ich ja dann irgendwann mal hören. (Ist ja auch alles Premiere für mich) ;)

Eventuell gehe ich (später) auf Bassreflex, da hier das Volumen schon passend wäre und es noch tiefer spielen könnte (bei gleicher Lautstärke).
Anstatt ~66Hz bei -3dB (Geschlossen) würde bei Bassreflex ~38Hz bei -3dB erreicht werden.

26507702bi.jpg


26507705dt.jpg


Da das Gehäuse ja immer ein-/ausgebaut werden kann mache ich es vielleicht - wenn mal alles funktioniert - und das Rohr mit 7cm Durchmesser und 25cm Länge ich irgendwo unterbringen kann. Gefällt es mir nicht, wird das Loch einfach wieder geschlossen :D
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Die dünnen Stellen am Gehäuse des SUB habe ich heute noch mit weiteren Lagen GFK Matten (Innen und Außen) verstärkt. Jetzt trocknen lassen und dann morgen mit GFK Spachtel diverse Bereiche auffüllen und verstärken (besonders am Ring). Gegenüber den anderen Fotos nicht wirklich viel Unterschied zu sehen.

26563874qu.jpg


Morgen werde ich - sofern das Wetter mitspielt - mich der Verkabelung der Lautsprecher hinten widmen. Für den HT hätte ich 3 verschieden Positionen.

1. An der B-Säule.
Hier müsste ich das HT Gehäuse an einer Seite mit etwas Abstand befestigen, damit ich mit dem Türgummi nicht in Konflikt gerate. Der HT strahlt Richtung des Hörers. Scheint OK zu sein.
26563806lj.jpg


2. An der Türverkleidung.
Hier wird mehr in Richtung Mittelsitz gestrahlt. Das dürfte auch OK sein.
26429534fo.jpg26563997px.jpg


3. Oben auf der Türverkleidung.
Hier wird aber mehr in Richtung Decke anstelle Hörer abgestrahlt. Denke das wird nicht umgesetzt. Aber mal "sehen" wie es sich anhört :o
26563808ro.jpg


Bevor ich mich Entscheide werde ich den HT provisorisch an die Frequenzweiche anschließen und hören was besser ist.
Aber letztendlich bleiben diese Lautsprecher hinten aus - außer es fahren Leute hinten mit. Daher ist der Klang hier Zweitrangig (für den Fahrer) ;)
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Moin
Ich würde hinten Variante 1 nehmen. Es wird auf den vorderen Plätzen wohl am wenigsten stören und die Umsetzung ist relativ einfach.
Achte nur drauf das du nicht zu weit vor die Verkleidung der B Säule kommst, der Seitenairbag könnte den HT im Falle des Falles abreissen und weg schleudern.

Besonders schön wäre aber auch, die HT in die Türverkleidung zu integrieren. Bei den Eton HT in den Spiegeldreiecken vorne hatte ich so Töpfchen bei, damit war auch anwinkeln möglich.

Lg
Cassie
 
Hallo Reiner,

Ich würde mich für Variante 2 entscheiden , ist weniger Aufwand und sieht trotzdem gut aus. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung .
 
Kleine Zwischenbemerkung : ich habe eine sehr befriedigende Klangverbesserung durch die Zwischenschaltung eines Booster/Equalizers (1 Euro - bei Ebay) zwischen Verstärker und Boxen erreicht.

Das Hauptproblem beim Klang sind mE weniger die Lautsprecher als vielmehr der unbefriedigende digitale Verstärker des Dacia-Radios.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Heute morgen am SUB (Innen und Außen) weiter gespachtelt. Nächster Schritt wird dann das Schmirgeln der Rundungen um noch etwas Form zu geben. Einschlagmuttern für den Lautsprecher anbringen. Dann zum Schlus vielleicht nochmal komplett "auslitern".

26578208br.jpg


Später - zwischen den Regenschauern:

Lautsprecherkabel vom Stecker in der B-Säule verlängert, mit Gewebeschlauch überzogen und mit der Frequenzweiche verbunden mit Gabelkabelschuhe / Schrumpfschlauch.

26579000eq.jpg


Anschluss des Kabels für den TMT mittels Gabelkabelschuh hergestellt und den TMT verschraubt.

26578223wc.jpg


26578226oo.jpg


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Die Verkabelung vom Radio zur Frequenzweiche und Lautsprecher hinten verlegt und angeschlossen.

Am Radio die original Steckkontakte herausgenommen, Kabel so 10mm abgeschnitten und die Isolierung entfernt. dann das 1,0 mm² Kabel daran angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Leider kein Foto davon gemacht.

Interessant finde ich, dass für die hinteren Lautsprecher hier 2 einzelne dünne Kabel pro Kontaktstift angeschlossen sind. Die für die Front nur mit einem dünnen Kabel.

Die abgeschnittenen Kabel vom Radio bis zu den hinteren Türen werde ich für die Ausstiegsbeleuchtung benutzen. So ist das Kabel nicht ganz ohne Funktion.

26578229hd.jpg



Später - wenn ich mit den Front Lautsprechern dran bin - werde ich nochmals das Radio herausnehmen und wie oben beschrieben dann die 1,0 mm² Kabel für die Front zu dem DSP verlegen.

@HT Position:
Ich habe mich für Lösung 2 entschieden. Es gibt zwar einen Einbaurahmen, aber da kann ich den HT nicht ausrichten. Daher mit dem kleinen Winkel. Vielleicht lackiere ich später mal das Silber noch auf Schwarz um.

Der Klang - gerade die Höhen - sind hier natürlich besser als die original Tröten. Da ich das Set Rainbow SLC 265.25 KICK NG für hinten benutze ist dort relativ wenig Bass vorhanden. Dieses ist dem "Kick" TMT geschuldet. Dieser überträgt erst ab 80Hz, da hier im Normalfall ein SUB den Tiefbass übernimmt und dann der TMT nicht so tief spielen muss. Für hinten reicht es ja vollkommen aus, da der SUB ja später vom Frontsystem spielt.

26579137rd.jpg



Das Hauptproblem beim Klang sind mE weniger die Lautsprecher als vielmehr der unbefriedigende digitale Verstärker des Dacia-Radios.

Ich will/möchte hier jetzt keine Diskussion darüber in meinem Tagebuch führen - gerne kann da jemand einen neues Thema starten, empfehle da aber spezielle Foren wie z.B.: http://hifi-forum.de oder http://www.klangfuzzis.de da dort mehr Informationen und Hilfe gegeben wird... DANKE :wub:

Auch gut wenn du mit dem Booster/EQ und den original Lautsprechern zufrieden bist. Für mich (und dadurch bessere Klang) sind sehr viele Dinge wichtig:

  • Dämmung der Tür und Türverkleidung. Damit klingt es selbst mit original Lautsprecher schon besser
  • 2 oder 3 Wege System. Damit die "Bühne" weiter oben am/auf dem Armaturenbrett spielt.
  • Bessere Lautsprecher die für ihr Einsatzgebiet optimiert sind anstelle der Koaxial-Lautsprecher.
  • Gute und angepasste Frequenzweichen und/oder mittels DSP es besser aufteilen da gemessen und eingestellt wird auf die verbauten Lautsprecher.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Kurzes Update:

Ein Wackelkontakt an der Frequenzweiche beseitigt und die HT an die Türinnenverkleidung angeschraubt. Die Frequenzweiche liegt noch unbefestigt im Fußraum, wird dann später mit der Box für den Verstärker etc. untergebracht. Kabel auch länger gelassen, falls ich die doch noch am Verstärker direkt anstelle des Radios anschließen will. Immer Optionen offen halten ;)

26589645lp.jpg


Klang ist OK - wie gesagt der Bass kommt später vom SUB. Für hinten ausreichend.
Das Innenblech muss ja auch noch gedämmt werden und der Lautsprecher noch isoliert von der Innenverkleidung werden, damit er nicht "dahinter spielt". Das dürfte auch noch ein wenig für besseren Klang sorgen.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Heute nach der Arbeit wollte ich "mal eben" die Schutzgitter für die vorderen Türen herstellen. Aber (natürlich) ist der Ausschnitt hinten anders als die von vorne :angry:

26627642zg.jpg


Also neuen Stempel erstellen und aussägen.

26627643bf.jpg


Dann war es aber schon zu spät um noch weiter zumachen.

Jetzt am Wochenende werde ich mich den Einbau der Verstärker etc widmen. Sprich eine Box bauen welche anstelle der Styroporblöcke unter dem Fußraum hinten genutzt wird. Mal sehen wie weit ich da komme.
Dann versuche ich mit der Dämmung der vorderen Türen - zuerst das Außenblech - weiter zu machen und den Einbauring des TMT zu erstellen.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Heute morgen die beiden Lautsprechergitter für vorne geformt.
Sind etwas kleiner als die für hinten und der TMT passt genau hinein :D
Werde dann bei Gelegenheit (Abends oder bei Schlechtwetter) die Türverkleidung aufschneiden und das Gitter einkleben. Natürlich auch die Ausstiegsbeleuchtung einbauen.

26635620cn.jpg


Dann ging es mit der "Kiste" für den Fußraum Hinten weiter.
Als Gerüst benutze ich Alu Vierkantrohr 15x15x2 mm. Diese werden mit entsprechenden Steckverbinder passend verbunden. Diese, zusammen mit 2m Vierkantrohr habe ich bei http://alu-spezi.de/ gekauft.

Nochmals den Fußraum ausgemessen und dann beide Ebenen aufgebaut und mittels 5 cm Abstandsstücke auf passende Höhe gebracht (Total 8 cm - eventuell werde ich diese noch max 5 mm kürzen).

26635725cz.jpg


Zum Stabilisieren und als Befestigungsplattform für die einzelnen Teile von unten ein Alu Lochblech (2 mm Löcher) mit Nieten befestigt.

26635727xv.jpg


Zum heutigen Abschluss dann noch ein "Probeliegen" der Verstärker, DSP und Powercap (1,2 Farad) vorgenommen.

Hier eine Version mit DSP, 2 Verstärker, Powercap und den beiden Frequenzweichen. Der Stromverteiler oben links ist nur Platzhalter, da er ja schon im Auto mit den Kabel verbunden ist.

26635728cl.jpg


Sollte ich doch mit den Gedanken spielen für den SUB einen eigenen Verstärker zu nutzen und die Lautsprecher hinten über den nun freien Anschluss am Verstärker zu betreiben, so würde es dann ausschauen. Die gelbe Rolle rechts ist Platzhalter für einen weiteren Powercap mit 2 Farad für den SUB Verstärker.

26635730nm.jpg


Mehr als ~4 mm kürzer kann ich das Gehäuse nicht machen, da der Powercap schon fast die gesamte Höhe belegt. Vom Verstärker sind noch 2,5 cm Luft nach oben. Sollte für die Luftzirkulation ausreichen wenn entsprechende Lüfter noch eingebaut werden. Also kann sein, wenn oben noch die Deckplatte von 4mm drauf kommt es ein klein wenig zu hoch ist, aber der Teppich sollte später dennoch keine Falten werfen ;)

26635729cc.jpg


Morgen werde ich mich dann der Türdämmung und -Versteifung Vorne widmen. Mal sehen wie weit ich komme oder Lust habe :lol:
 
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