Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Moin
Ich sehe sie in Tapatalk, aber ich muss einzeln drauf drücken, das sie angezeigt werden.
Sehr schöne Kisten! Die mehr Höhe wird nicht auffallen, bei mir ist alles 10mm höher (original Styropor Klotz + Platte), das fällt gar nicht auf, auch der Teppich ist Falten frei.

Lg
Cassie
 
Mal 'ne Frage:

Wenn man dieses Styropurgelumbe aus dem Fußraum entsorgt und den Teppich anpasst / erneuert, sitzen die Passagiere vorn und hinten dann bequemer?
 
Danke. Bei meinen bisherigen Autos hatte ich beim Kabel verlegen nie Styropur wahrgenommen. Das sah eher so aus als wäre eine Art Bitumenmasse oder sowas auf das gesickte Bodenblech geklebt.

Recht habt ihr, tolle Arbeit von Ninnjou. Auf jeden Fall ist es sehr spannend das Entstehen der Anlage zu erleben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Mal 'ne Frage:

Wenn man dieses Styropurgelumbe aus dem Fußraum entsorgt und den Teppich anpasst / erneuert, sitzen die Passagiere vorn und hinten dann bequemer?

Ich war erstaunt, als ich mich das erste Mal hinten hingesetzt habe ohne diesen Styroporblock. Meine Beine (bin ~1,8 m groß) sind nicht angewinkelt und dadurch sitze ich bequemer. Klar hast ja auch ~ 9 cm mehr Tiefe.
Aber bedenke, dass so natürlich kaum/keine Schallisolierung mehr stattfindet. Hier sollte dann schon 1 oder 2 Schichten Alubutyl noch drauf (kommt bei mir ja auch noch)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #95
Heute wurden die beiden Außenbleche der Türen vorne verstärkt/gedämmt.
Da hier im Gegensatz zu den hinteren Türen die TMT tiefer spielen habe ich die Außenbleche (hoffentlich) gut verstärkt.

Zuerst wurden 2 Platten "Schwere Dämpfungsfolie HD2.9" in 5 Stücke geteilt und 3x in den unteren und 2 in den oberen Bereich eingeklebt. Dazwischen immer so 3~5 cm Platz gelassen und den Bereich dann mit Alubutyl gefüllt.

26648490tj.jpg


Darauf dann eine weitere Schicht Alubutyl drauf. Hinter den TMT noch eine weitere Schicht Alubutyl und zum Schluss eine Lage SCCA9 (spezieller Schaumstoff der auch in Feuchtraum genutzt werden kann). Dieser ermöglicht eine weitere Schallabsorption = weniger Vibrationen des Außenblechs. Leider hat eine Matte für beide Türen nicht ganz gereicht. Werde noch eine weitere Bestellen und einen Streifen von ~ 15 cm noch oben dran setzen.

26648485un.jpg


Dann war erst mal Schluss und den original Lautsprecher wieder angeschraubt bis ich die Abstandsringe herstelle.

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Nachmittags die Öffnungen für die Schutzgitter ausgeschnitten und die Ausstiegsbeleuchtung in die Türverkleidung eingebaut.

26648499pf.jpg


Bevor ich die Schutzgitter eingeklebt habe noch schnell zur Orientierung die Türverkleidung eingesetzt und den Bereich des Ausschnitts auf den Innenblech markiert.

26648497qi.jpg


Die HD2.9, SCCA9 und diverse andere Sachen für die spätere Dämpfung/Dämmung der Türinnenverkleidung habe ich aus dem Fortissimo Shop gekauft - http://fortissimo-shop.de/

Ich nehme auch seine Anleitung (Info zur Türdämmung - die Profi Version - Seite 11) als Basis/Idee für die Türdämmung im Lodgy. Wen es interessiert hier der Link zu dem PDF: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

P.S. Hoffe ist OK, wenn ich hier ein klein wenig Schleichwerbung mache ;)
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
:lol: Wer gerne die 80er ~ 90er (Ich spreche vom 18. Jahrhundert) mag und entsprechend den Grammophon Sound liebt, sollte mal die Türverkleidung weglassen :lol:

Da ich den Kleber für die Schutzgitter noch was Zeit geben wollte zum Trocknen, bin ich ohne diese heute zur Arbeit gefahren. Dank der Dämpfung/Dämmung des Außenbleches war es gar nicht mal laut auf der Autobahn. Wenn dann noch der Rest verschlossen und die Innenverkleidung gedämmt ist, sollte sich ein dann ein "Premium-Flair" im Lodgy ergeben. :D

Da die Türverkleidung fehlt, und das Innenblech ja noch offen ist, hatte der Bass ja kein geschlossenen Gehäuse und keine Chance sich zu behaupten. Die Membran bewegt sich zwar aber dieser nun quasi "Freeair" spielt. Auch von der Lautstärke war kaum zu sprechen. Kein Bass = wenig Lautstärke.

Jetzt ist die Türverkleidung wieder dran und dann ist heute auf dem Nachhauseweg wieder etwas (besserer) Klang und ich kann den linken Arm wieder auflegen. Zwar immer noch "Wummerich" wegen den original Lautsprecher aber irgendwann werden die ja auch abgelöst :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #97
Heute hatte ich ein wenig Zeit mich weiter um das Subwoofer Gehäuse zu kümmern. Letzter Stand war ja, dass ich Innen und Außen die Wände rund um den Ausschnitt verdickt habe durch mehrere Lagen GFK Matten und Spachtel
Zuerst nochmal den Ausschnitt verschlossen und nochmals "ausgelitert".

Jetzt bin ich auf ~24,5 Liter und es lief dann oben beim Einfüllstutzen heraus.

Von Außen noch GFK Spachtel aufgetragen um etwas mehr Form zu geben. Während es nun trocknet mache ich mir Gedanken über die beiden Schutzstangen, die vor dem SUB später sollen.

3 Richtungen kämen in Betracht, Nur welche ist die "Beste"?
Sprich welche Anordnung hätte den bestmöglichen Schutz gegen Schuhtritte?

26705302nr.jpg


Da ich ja noch keine Löcher für die Aufnahmen bohren will, habe ich die Stangen quasi flach aufgelegt. Denkt euch die Querverbindungen einfach weg, Das sollte ungefähr die Position der Stangen dann zeigen.

Ich denke (1) ist gut, da hier kaum mit der Schuhspitze unabsichtlich vorne auf den SUB gedrückt wird. Theoretisch könnte der linke Schuh hier links in der Mitte aber den Lautsprecher treffen. Aber dann muss der Fuß schon weit verdreht werden...

Andere Ideen oder Vorschläge?
 
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  • #98
Ja, (2) dürfte auch gehen. Werde es dann im eingebauten Zustand ganz zum Schluss nochmals prüfen und mit dem Fuß testen :D

Eben noch ein paar Stellen innen am Ring mit GFK Spachtel gefüllt und die 8 Befestigungslöcher für den SUB mit Einschlagmuttern fertiggestellt.

26708382mo.jpg
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #99
Gestern angefangen mit der Befestigung und Verkabelung des 1. Verstärkers und Powercap. Als Befestigung habe ich eine "umgedrehte" Gewindeniete genutzt.

26745063ph.jpg


Der Verstärker wird durch eine Alustange (10´x5 mm) an selbige eingerastet und von oben mit einer Schraube befestigt.

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Da ich möglichst wenig Kabel nahe und parallel verlaufend an den Stromanschlüssen verlegen möchte, verlege ich die Stromkabel vom Verteiler möglichst weit weg von den Cinch- und Lautsprecherkabel (sofern machbar natürlich). Bis zu sechs 10mm² werden quer über den Verstärker verlegt in einem Alu U-Profil.

26745067em.jpg


Los ging es mit dem Verbinden des Rohrkabelschuh mit den 10mm² Stromkabel und anschließen am Powercap.

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Die anderen Ende zum Verteiler und Verstärker verlegt und dort mittels entsprechender Aderendhülse verschraubt. Der Powercap mittels Kabelbinder befestigt, da er mit den original Halterungen leider zu hoch wäre.

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So schaut es momentan aus. Neben den Verteiler - mit Abstand - wird noch der DSP angebracht und mit den Verstärker verbunden. Das blaue Kabel ist vom Powercap und schaltet das Display an/aus.

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Trotz (Kurz) Urlaub, leider nicht genug Zeit am Lodgy weiter zu basteln <_<

Zumindest konnte ich heute etwas mit den Abstandsringen für Vorne beginnen.

Nach dem Anzeichnen der Grundform auf Papier habe ich diese auf 22mm MPX übertragen und ausgesägt. Nach diversen Probesitzen und Anpassen der Grundplatte kam oben drauf noch eine weitere 22mm MPX drauf, welche die Form der Gitter haben, um so später einen einfacheren Abschluss und Abdichtung zur Türverkleidung zu bekommen. Die aufgezeichneten Kreise zeigen den Lautsprecher (Loch- und Außendurchmesser) an.

26769890iy.jpg


Trotzdem musste ich noch eine kleine Ecke aussägen, da hier die Türverkleidung - Ablagefach - hineinragt. Auch habe ich in der Innenseite der Verkleidung noch etwas abschneiden müssen damit sie ohne Probleme auf der Tür aufliegt.

26769891qt.jpg


Nächster Schritt ist dann das Ausfräsen der Öffnung für den TMT. Hier versuche ich eine schrittweise Vergrößerung von anfänglich 144mm auf vielleicht ~180mm hinzubekommen, so dass hier weniger bis gar kein "Tunneleffekt" auftritt und der TMT nach hinten mehr offen ist und besser "atmen" kann. Muss aber auf die Einschlagmuttern acht geben (8 Stück pro Lautsprecher). Werde da wohl drum herum feilen müssen. Mal schauen...
 
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Einfach nur bewundernswert was Du da für eine Sache aufziehst und konstruierst. :)

OT
beim Beitrag mit den Bildern der Aluleisten in die Du Senkungen für die Schraubenköpfe gemacht hast .......... Du hast offensichtlich keinen 90° Senker und die Senkungen mit einem Bohrer gemacht, wobei dieser "Ratterspuren" fabriziert hat.

Wenn man keine Möglichkeit hat, sich einen Bohrer stumpf zu schleifen so daß er "drückt" und somit eine glatte Senkung zu machen ....... da gibts einen Uralttrick den viele nicht mehr kennen werden.

Ein kleines Stück Stoff etwa in der Stärke eines T-Shirts oder Bettbezuges nehmen und 1x falten so daß es 2-lagig wird.

Das Stoffstück auf das Bohrloch legen und dann mit dem langsam laufenden Bohrer drauf ........ der Stoff beginnt sich zu drehen aber der Bohrer schneidet noch nicht.

Jetzt den Bohrdruck sanft erhöhen bis der Bohrer an den Schneiden den Stoff durchgescheuert hat und zu schneiden beginnt.

Er schneidet aber nur schwach, weil hinter der Schneide wirkt er als Dämpfer, so daß sich die Schneiden sich nicht ins Material hineinfressen können.
Das Resultat ist eine gratfreie glänzende saubere Senkung und das ganze ist in keinem Lehrbuch zu finden.

Ich habs während meiner Lehrzeit selbst von einem alten Mechaniker verraten bekommen. -_-
 
Doch, das ist mit einem 90° Kegelsenker gemacht worden. Aber eventuell hat es zu schnell gedreht mit der Standbohrmaschine.
Es ist ein "Billigsenker"- Kann natürlich (wahrscheinlich) auch daran liegen...

Das mit dem T-Shirt werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren!
 
@ NinnJou...
Suuuuper Arbeit! Man merkt das da viel Liebe und Enthusasmius drin steckt...

Wer die Bildunterschriften nicht liest, könnte glatt meinen das stamme aus der Maschinenwerft der USS Enterprise ! :D

Die Senker Methode von Helmut ist cool ! Ich hab bisher immer nur Löcher in den Pullover gebohrt...

Mach weiter so! Und deine Berichte sind : " muss ich auf jeden Fall lesen !":)

Gruß,
Murphy
 
Heute wurden die beiden Außenbleche der Türen vorne verstärkt/gedämmt.
Da hier im Gegensatz zu den hinteren Türen die TMT tiefer spielen habe ich die Außenbleche (hoffentlich) gut verstärkt.

Zuerst wurden 2 Platten "Schwere Dämpfungsfolie HD2.9" in 5 Stücke geteilt und 3x in den unteren und 2 in den oberen Bereich eingeklebt. Dazwischen immer so 3~5 cm Platz gelassen und den Bereich dann mit Alubutyl gefüllt.

http://up.picr.de/26648490tj.jpg
26648490tj.jpg


Darauf dann eine weitere Schicht Alubutyl drauf. Hinter den TMT noch eine weitere Schicht Alubutyl und zum Schluss eine Lage SCCA9 (spezieller Schaumstoff der auch in Feuchtraum genutzt werden kann). Dieser ermöglicht eine weitere Schallabsorption = weniger Vibrationen des Außenblechs. Leider hat eine Matte für beide Türen nicht ganz gereicht. Werde noch eine weitere Bestellen und einen Streifen von ~ 15 cm noch oben dran setzen.

http://up.picr.de/26648485un.jpg
26648485un.jpg


Dann war erst mal Schluss und den original Lautsprecher wieder angeschraubt bis ich die Abstandsringe herstelle.

http://up.picr.de/26648488ig.jpg
26648488ig.jpg


Nachmittags die Öffnungen für die Schutzgitter ausgeschnitten und die Ausstiegsbeleuchtung in die Türverkleidung eingebaut.

http://up.picr.de/26648499pf.jpg
26648499pf.jpg


Bevor ich die Schutzgitter eingeklebt habe noch schnell zur Orientierung die Türverkleidung eingesetzt und den Bereich des Ausschnitts auf den Innenblech markiert.

http://up.picr.de/26648497qi.jpg
26648497qi.jpg


Die HD2.9, SCCA9 und diverse andere Sachen für die spätere Dämpfung/Dämmung der Türinnenverkleidung habe ich aus dem Fortissimo Shop gekauft - http://fortissimo-shop.de/

Ich nehme auch seine Anleitung (Info zur Türdämmung - die Profi Version - Seite 11) als Basis/Idee für die Türdämmung im Lodgy. Wen es interessiert hier der Link zu dem PDF: http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

P.S. Hoffe ist OK, wenn ich hier ein klein wenig Schleichwerbung mache ;)

Hallo Reiner,

Was hast du da unten an Deiner Türverkleidung dran ?? Katzenaugen ?? Woher ?? Wie befestigt ? Finde die Idee gut . Bei unseren Chaoskindern ...
 
Hi Stephan,

es sind Ausstiegsbeleuchtung vom Renault Laguna II (8200003263A)

Habe ich damals 4 Stück für ~ 15 Euro mit Fassung und Kabel über die Bucht bekommen :D

Paar Löcher in die Türverkleidung geschnitten und fertig (Muss natürlich noch verkabelt werden) ;)

26779974hq.jpg


26779978tk.jpg


Leider sieht man hier nicht so gut das Leuchten.
26779976ee.jpg
 
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