Summgeräusch Dacia Logan DCI [Steuerventil oder elektr. Servolenkung]

Roznuw

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,
Ich habe meinen Dacia Logan MCV am Freitag zugelassen und habe ein komisches Summen bemerkt .
Wenn der Motor läuft im Stand dann summt es so komisch Dacia meint das sei normal.

Ist das wirklich normal:angry:
 
Ich glaube sowas hatte ein anderes Mitglied hier im Forum auch , vielleicht hilft Dir die Suchfunktion .
Genaues weiß ich dadrüber leider nicht , weil wir selbst den Benziner haben .
Einfach mal schauen vielleicht findest Du das dann .

Liebe Grüße aus der Hansestadt Lübeck
 
Hallo Roznuw,
hast du Servo-Lenkung in deinem MCV ???
Ich denke: "ja"
(dann ist dies der E-Motor deiner Servo-Pumpe! Also, normal!!!)

gruss
rudi
 
Hallo Roznuw,

ich hab meinen DCI am Freitag auch abgeholt, ich hab dasselbe Geräusch und den AH gefragt. Ist wohl die Servolenkung und wäre normal.

Gruß

kingkade
 
summgeraeusche dci

die geräusche sind nur beim kleinen dci vorhanden und dort "normal", stammen von der servo.
ich rate daher jedem beim kauf wenn er einen diesel will zur größeren motorisierung
 
die geräusche sind nur beim kleinen dci vorhanden und dort "normal", stammen von der servo.
ich rate daher jedem beim kauf wenn er einen diesel will zur größeren motorisierung


Ich hab den grossen Diesel und habe die Summgräusche auch. Hat jeder Diesel weil das die Elektrische Servopumpe ist die sich bei 40-50 KM/h ausschaltet
 
Dann ist bei dir aber was nicht ganz wie es sein sollte. Es darf eigentlich nur bei den kleinen Dieseln auftreten, schon aus dem simplen Grund, dass es zwei verschiedene Servopumpen sind die bei den unterschiedlichen Motoren verbaut werden, was wiederum bedeutet, dass du dieses Summen nicht bzw in vernachlässigbarem Maße haben solltest. Ist es lauter, kann ich dir nur empfehlen, dich an deine Werkstatt zu wenden :)

mfg Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
so traurig es auch klingt. das geräsch tritt bei ca. 80 % der kleinen diesel auf.
es hängt mit der servopumpe zusammen.
zu nox kann ich nur raten fahre zu deinem händler und reklamiere das geräusch !!!
wenn der händler was taugt wird er dir helfen.
das gräusch ist bei den großen dieseln nicht normal !!!
wenn es da auftritt so ist es eigentlich auch lange nicht von der intensität wie beim kleien diesel bei dem es auch im stand auftritt und ja fast einem tinitus gleicht.
 
so traurig es auch klingt. das geräsch tritt bei ca. 80 % der kleinen diesel auf.
es hängt mit der servopumpe zusammen.
zu nox kann ich nur raten fahre zu deinem händler und reklamiere das geräusch !!!
wenn der händler was taugt wird er dir helfen.
das gräusch ist bei den großen dieseln nicht normal !!!
wenn es da auftritt so ist es eigentlich auch lange nicht von der intensität wie beim kleien diesel bei dem es auch im stand auftritt und ja fast einem tinitus gleicht.

Hallo,

endlich auch hier ein Fachmann von Koenig: Willkommen!

Die kleinere 1.5 dCi-Motorisierung (68PS/PK - 160Nm) wurde von http://www.dacia.de für MCV ja bereits aus dem Programm genommen, ebenso 1.4 Benziner für 7Sitzer... Ich warte lediglich auf 6. Gang beim mittelstarken 1.5dCi (86PS/PK - 200Nm) und Kopfstütze Phase2, die Kollegen aus Teltow......

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Summen habe ich mich als "kleiner Diesel"-Fahrer schon geäußert; es tritt bei der Kombination Diesel und Klimaanlage auf, denn dann ist die elektrohydraulische Servolenkung anstelle der hydraulischen verbaut. Es würde mich wundern, wenn das beim großen Diesel anders wäre.

Ob das Summen tatsächlich von der Lenkung kommt, kann man ausprobieren: Es gibt nämlich beim Betätigen der Lenkung leichte Tonschwankungen. Besonders gut bei geöffnetem Fenster zu hören, wenn links in der Nähe eine Hauswand oder dergleichen ist - dann wird der Schall schön zurückgeworfen. Dritte Nummer, mir durch Zufall aufgefallen: Schalte den Motor auf den letzten Metern im Hof bisweilen schon aus; wenn Du ganz schnell gleich wieder die "Zündung" einschaltest, hat es das Relais noch nicht geschafft, die Servopumpe auszuschalten. Folge: Du hast trotz ruhendem Motor volle Servounterstützung und hörst das Summen noch besser. Mach aber bald aus, sonst saugt Dir die Servopumpe die Batterie leer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Summgeräusch

Ich habe den 86 PS Diedel
 
Wir haben auch den großen Diesel-Kombi mit 86 PS. Bei uns tritt das Summgeräusch ebenfalls auf. In der Werkstatt hieß es, es sei die Pumpe der Servolenkung und man könne dagegen nichts machen.
 
Kann ich auch nur bestätigen,

habe selber den 86PS Diesel seit einer Woche und auch hier das Summgeräusch der Servopumpe. Ist aber nicht störend. Kenne noch zwei weitere 86PS Dieselfahrzeuge (Bj. 01/08 und 05/09) und die haben das Summen auch .
 
Kann ich auch bestätigen, das Summen kommt definitiv von der Servopumpe. Ist im Stand deutlich zu hören aber nur von außen. Die soll sich ab 40-50 km/h aber abschalten, weil dann keine Lenkunterstützung mehr benötigt wird.

Elektrische Servopumpen werden heutzutage immer öfters eingesetzt um Sprit zu sparen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück