Summgeräusch Dacia Logan DCI [Steuerventil oder elektr. Servolenkung]

.. heute Nachmittag hatte ich wieder die Klima an. Radio ließ ich aus, so das ich relativ schnell das störende Geräusch wieder hörte.

Klimaanlage ausgeschaltet während der Fahrt = Geräusch bleibt bestehen.

Parkplatz angefahren, Motor im Leerlauf, Haube auf .. das Geräusch kommt aus der Richtung unterhalb des Scheibenwaschwasserbehälter.

Das stark vibrierende Steuerventil interessierte mich besonders - ich hielt es umschlossen und übte Druck auf den grauen Deckel aus.

Ergebnis: Geräusch weg !!!! :)
dacia.jpg

Nehme ich nun die Finger von dem grauen Deckel wieder weg, also entlaste den Deckel inkl. Steuerventilgehäuse, dann ist das Geräusch sofort wieder da!!!

Fazit: mein störendes Geräusch hängt unmittelbar mit dem Steuerventil zusammen.

Ich hatte beim DACIA-Händler angerufen, ich solle morgen mal vorbeischauen zwecks Bestellung von dem Ventil .. dann wird ein Termin ausgemacht zwecks Austausch.

Lt. dem Mitarbeiter ist das Steuerventil eben auch zur Be-/Entlüftung/Steuerung der Klimaanlage zuständig ... das würde erklären, weshalb ich das Geräusch eben beim Betrieb der Klima höre.

Erklären konnte man mir bisher noch nicht, warum das Geräusch auch nach dem Ausschalten der Klimaanlage weiterhin zu hören ist.

Nun, erst einmal bin ich zufrieden, das Problem soweit eingrenzen zu können.
Mal schauen, ob das Problem mit dem Austausch des Steuerventils behoben ist.

Irgendwann in der nächsten Woche wird das geschehen - ich werde dann berichten.


Das Geräusch kommt von dem Ventil, es kann auch sein, daß die Schwingungsdämpfung von dem Teil kaputt ist, das ist nur ein gummierter Haken, dann geht´s voll aufs Blech und wird richtig laut.
Mein 1. war so laut, daß es auch bei laufendem Motor zu hören war und wurde von der Werkstatt bei einem Kundendienst kommentarlos ausgetauscht. Es summt auch noch weiter wenn der Motor steht - ein Druck aufs Bremspedal und es ist Ruhe.
 
Ladedruckregelventil

also, das auf dem Foto zu sehende Bauteil nennt sich in der Tat
dacia.jpg

"Ladedruckregelventil"...
wurde mir in der Werkstatt genannt...
so lange die Motorkontrollleuchte nicht aufleuchtet, ist alles in Ordnung, jedoch wird zum tausch des genannten Teils geraten...
wer noch Garantie drauf hat, bzw die Garantieverlängerung hat, sollte ohne große Probleme ein neues Teil verbaut bekommen...
und, es hat nicht mit Klima, Servolenkung oder der gleichen zu tun, da der obere Schlauch zu einem anderen Teil geht, welches sich direkt vor dem Turbolader befindet...
in diesem Sinne, besucht mal wieder den Händler Eures Vertrauens..... :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.478
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück