Summgeräusch Dacia Logan DCI [Steuerventil oder elektr. Servolenkung]

Dann ist bei dir aber was nicht ganz wie es sein sollte. Es darf eigentlich nur bei den kleinen Dieseln auftreten, schon aus dem simplen Grund, dass es zwei verschiedene Servopumpen sind die bei den unterschiedlichen Motoren verbaut werden, was wiederum bedeutet, dass du dieses Summen nicht bzw in vernachlässigbarem Maße haben solltest.

Bis jetzt habe ich nur eine elektrische Servopumpe gefunden ,die mit den 68 und 86 PS Diesel kombiniert ist .
Diese Kombination scheint es nur bei den Dacia Dieselmotoren mit angebauter Klimaanlage zu geben.
Beim Clio ist der Elektroservo an der Lenksäule verbaut .
 
Hi
mein Sandero 1.5 dCi 86 PS summt auch nach, ca 30 sec... 1 minute.
Denke es ist die Spritpumpe ?, ist wohl ganz normal und nicht bedenklich.

Habe keine Klimaanlage, die Servopumpe ist nach den Abstellen sofort aus, merkt man an der Lenkung sofort.
 
Hier sieht man das Ventil ,das beim 86 PS -K9K796 die Geräusche macht ,auch wenn keine Klimaanlage verbaut ist .
 
Hi
@Texas
es ist also doch ein Ventil.
Dachte es könnte eine Pumpe sein. Bei einem Ventil wunderts mich dann aber doch das es solche Geräusche macht. Das Ding muss dann wohl bald kaputt gehen bei der Geschwindigkeit wie es auf und zu geht um einen Ton zu erzeugen wie ein Elektromotor.
Sollte ich da dann mal die Werkstatt aufsuchen ??
 
Hi
nun hab auch ich den Namen für dieses Teil das diese Summgeräusche macht.
Vielen Dank an Texas, er hatte recht.
Es ist das Steuerventil für den Turboabgaslader.
Das nette Autohaus hat das Teil identifiziert und es wird auf Garantie ausgetauscht

Also nix mit "das ist normal" wie ich selbst vorher vermutete.

@AK_Cologne und Onkel Steven und alle anderen welche auch ein Summen haben,
fahrt in die Werkstatt das Teil wird anstandslos getauscht
 
Hallo Kandy,

o.k. danke für den Hinweis. Ich werde dann mal dort vorsprechen.


Grüsse,

Arnold
 
Hallo Leute,

ist das Summen beim großen Diesel jetzt normal oder nicht?

Meiner ist vom Renault Händler ( 2 Wochen alt) also kein Reimp. aber das Summen übertönt alles wenn man z.B. vor dem Auto bei laufenden Motor steht .

Wurde vielleicht als Sparmaßnahme auch die Servopumpe auch auf den grossen übernommen ( is ja billiger)?

Die Heckklappenschaniergummi's scheinen ja mittlerweile bei allen zu fehlen !

MfG

Rabbit
 
Hi
nun hab auch ich den Namen für dieses Teil das diese Summgeräusche macht.
Vielen Dank an Texas, er hatte recht.
Es ist das Steuerventil für den Turboabgaslader.
Das nette Autohaus hat das Teil identifiziert und es wird auf Garantie ausgetauscht

Also nix mit "das ist normal" wie ich selbst vorher vermutete.

@AK_Cologne und Onkel Steven und alle anderen welche auch ein Summen haben,
fahrt in die Werkstatt das Teil wird anstandslos getauscht

Hier stehts.
 
Hallo Leute,

wo sitzt den das Steuerventil bzw. wie sieht das aus ?

Würde gern mal einen Vorabcheck machen.

Hat vielleicht sogar jemand ein Bild dazu ?


MfG
Rabbit
 
Hier sieht man das Ventil ,das beim 86 PS -K9K796 die Geräusche macht ,auch wenn keine Klimaanlage verbaut ist .

Klick mal auf den Link von Texas, da siehst du es.

Ich finde es nur komisch das nach nicht mal einer Woche das Ventil bei mir scheinbar auch schon defekt ist. Dieses Summgeräusch hat mich auch schon gewundert.
 
ein Summen das man hört nach dem Abstellen des Motors und Schließen der Tür hat mit der Innenbeleuchtung zu tun. Achtet mal darauf nach schließen der Tür das das Summen solange zu hören ist bis die Innenbeleuchtung ausgeht.
Gruß Günter
 
Hallo Leute,

hab wie oben beschrieben einen 86PS DCI MCV II seit 3 Wochen.

Hab mich auf die Suche nach dem Summen begeben und siehe da das Summen kommt bei mir nicht vom Ventil sondern wie bei den kleinen DCI's von der Servopumpe ( in Fahrtrichtung links) an der Ecke der Innenseite des linken Kotflügels zur Kühlerfront hin.

Direkt unter dem ( sehr versteckten) Servoflüssigkeitbehälter.

Ist dies nun normal oder nicht.

In einem anderen Forumsbericht habe ich auch geschrieben das das Auto von Anfang an leicht nach links zieht ( und somit bei geradeausfahrt auch die Lenkradkonturen nicht mit der Lenksäulenabdeckung fluchten sondern) das Lenkrad leicht nach rechts steht.

Ist das bei den anderen 86 DCI'ler auch so oder sollte ich ( vor allem wegen dem Summen) schleunigst mal die Werkstatt aufsuchen ?

MfG

Rabbit
 
hi,
also ich bin ja schon ziemlich human, sprich grosszügig, aber bei dir, nee,nee.
ein neues auto und lenkrad steht schief beim geradeausverlauf - kann wohl nicht
dein erst sein. ab in die werkstatt, aber mit dampf !!!

du fährst doch nicht mit einem platten socken durch die gegend, nein !
luft ist in beiden vorderrädern schon ???

gruss
rudi
 
Hallo Rudi,

ne beide Reifen haben den gleichen Luftdruck.

War mit den Sommerreifen so und auch jetzt mit neuen Felgen auch bei den neuen Winterreifen.

War schon in der Renault Werkstatt.

Die meinte das wäre OK.

Werde mir mal einen anderen MCV anschauen notfalls bei einer Probefahrt.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort....

MfG Rabbit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.381
Beiträge
1.024.494
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück