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Oldy
Das hat wf schon ein paar Seiten vorher festgestellt.Ich möchte damit nur sagen: Zulassungsbehörden sind komplett außen vor.
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Das hat wf schon ein paar Seiten vorher festgestellt.Ich möchte damit nur sagen: Zulassungsbehörden sind komplett außen vor.
Wir reden jetzt nur noch über die Felge als Zubehör! Und ähnlich wie bei Flugzeugersatzteilen unbekannter Provinienz über die Frage:Ich möchte damit nur sagen: Zulassungsbehörden sind komplett außen vor.
Entweder ist Dacia ein Fehler unterlaufen (kommt selten vor) oder die Felge war immer schon für den Dokker dimensioniert (halte ich für wahrscheinlich).WAS mich weiterhin interessiert ist, wie es eine Felge, die vor Jahren für den Sandero getetstet wurde, es schafft für den weit schwereren Dokker eingesetzt zu werden?
Oder CMS hat nach anfänglich optimistischer DACIA-Absatzplanung (ich sag mal) vor Jahren 10.000 Stück mehr an DACIA als benötigt verkauft. Und ein cleverer Fertigungs-Controller bei DACIA hat die Felge in die BOM für den Dokker N1 "geschmuggelt" - anstatt sie weiter abschreiben zu müssen.Entweder ist Dacia ein Fehler unterlaufen (kommt selten vor) oder die Felge war immer schon für den Dokker dimensioniert (halte ich für wahrscheinlich).
So wie mir erzählt wurde, versagen Felgen wenn sie über längere Zeit ein Vielfaches ihres Auslegungswertes (er)tragen müssen. Was sich dann auch in der Regel stichfest nachweisen lässt.Und das macht mir Sorge ...
WAS mich weiterhin interessiert ist, wie es eine Felge, die vor Jahren für den Sandero - mit
Leergewicht:1050–1165 kg - getestet wurde, es schafft für den weit schwereren Dokker - mit
Leergewicht:1165–1382 kg - eingesetzt zu werden?
Ich fahre das Fahrzeug gemäß Bedienungsanleitung sowie ohne die max. Nutzlast zu überschreiten und mit den Reifen, die lt. CoC vorgeschrieben sind. Andere Faktoren kann ich nicht beeinflussen.Welche Eindämmungsmaßnahmen hast Du denn ergriffen, um Dein Risiko weiter in einem tollerablen Bereich zu halten?
Und genau diese Info liegt eben für die diskutierte Felge nicht vor.Indem der Hersteller ein Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zu einer bestehenden ABE einer Felge beantragt.
Hier 2 Beispiele einer Zubehörfelge, die bestehende ABE Nummer wird lediglich mit einen * + Zahl (Seite 1) hinter der eigentlichen ABE Nummer gekennzeichnet.
Die Preisliste für Zubehör ist KEIN verbindliches technisches Dokument und OHNE Zusicherung von Eigenschaften. Auf INTERNE DACIA Listen habe ich als Kunde keinenZugriff.Diese Felge kann nur auf den Fahrzeugen gefahren werden, für welche sie der Hersteller hat testen lassen und das ergibt sich aus dem Teilekatalog des Herstellers.
Es steht dem Hersteller frei, mir genau diese Antwort zu erteilen. DAS macht er aber nicht. Warum?Der Hersteller wird diese Felge nach den rechtlichen Bedingungen für die Erteilung der Betriebserlaubnis geprüft haben.
Keine Sorge. Das passiert nicht. Wir müssten ja sonst auf Deine d(t)rolligen Beiträge verzichten.Du solltest das Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen, als nächstes lesen wir dann sicher von falschen Spiegelgläsern, oder nem falschen Kühlergrill ...
Nein, ganz sicher nicht. Genau das ist in großer Zahl beim Dieselskandal passiert. Und zwar mit Vorsatz. Eine redliche Firmenkultur kann man nicht voraussetzen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.Die Unterstellung von Dir, nämlich das tausende Fahrzeuge ohne gültige Betriebserlaubnis an die Händler und dann weiter an die Kunden ausgeliefert wurden sind, ist absurd.
Nein, das meine ich nicht.Auch mein Dokker hat noch eine gültige Betriebserlaubnis, obwohl nachgewiesen ist, dass der eingesetzte Motor erheblich mehr Schadstoffe ausstößt, als er nach der Euro 5 Norm dürfte.
Der Gesetzgeber hat für diesen Fall vorgesorgt:Das mag ja sein, aber das Fahrzeug hat MIT DIESER EINRICHTUNG eine Betriebserlaubnis erhalten, denn diese war bereits zur Erteilung der Betriebserlaubnis installiert.
Ja OK, bin wieder dabei.Ich habe nur geschrieben, dass die Unterstellung von Casati, nämlich das tausende Fahrzeuge angeblich ohne Betriebserlaubnis ausgeliefert wurden, absurd ist!