streik im dacia-werk

papafich

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
hallo dacia-fahrer/-innen,
auch ich dachte mich ab mai "dacia-fahrer" nennen zu dürfen. habe aber im moment die befürchtung das die auslieferung sich um unbestimmte zeit verschieben wird. mein neuester stand ist, das am 9.4 die nächsten verhandlungen in rumänien stattfinden sollen. wenn jemand neuere informationen hat, oder sogar weiß wie es um die auslieferungstermine steht, wäre ich für eine info dankbar

gruß papafich ....."und allzeit gute fahrt:;) "

moin moin,

nur Geduld @ papafich; bis der Mai rum ist, gehen noch 8 Wochen ins Land.

Du weisst doch....Vorfreude ist die schönste Freude *gg*

:angry: der Link klappt nicht daher hier die Nachricht als Zitat ..:

Bei der Renault-Tochter Automobile Dacia im rumänischen Pitesti geht der Streik nach drei Wochen in eine neue Runde. Die Gewerkschaft hat am Mittwoch ein verbessertes Angebot der Werksleitung zurückgewiesen. Ein Gericht urteilte unterdessen, dass der Arbeitskampf nicht gegen das Gesetz verstößt.

Die Werksleitung hatte beanstandet, dass weniger als die Hälfte der 13.000 Mitarbeiter den Streikaufruf unterzeichnet und die Gewerkschaften nicht alle verpflichtenden Stufen des Arbeitskonflikts bis zum unbefristeten Streik durchgangen hätten.

Die Verluste für das Autowerk werden auf 10 Millionen Euro täglich geschätzt. Die Dacia-Arbeiter streiken bereits in der dritten Woche für mehr Geld. Für den morgigen Donnerstag haben die Gewerkschaften eine Großkundgebung in Pitesti angekündigt. Gegen das Urteil kann die Gewerkschaft binnen zehn Tagen Einspruch einlegen.

Das jüngste Angebot der Werksleitung hatte eine Lohnerhöhung von 394 Lei brutto (etwa 110 Euro) und damit doppelt so viel wie vorher vorgesehen. Die Gewerkschaft fordert 550 Lei mehr und eine Gewinnbeteiligung für Mitarbeiter, höheres Oster- und Weihnachtsgeld und Rabatte beim Kauf von Dacia-Autos.

• Themenstarter Themenstarter
na da darf man ja gespannt sein wie es weitergeht. ich sehe meinen dacia im moment jedenfalls nicht im mai meine strasse zieren !!! hoffe das ich ihn wenigstens bis juli hab...... und die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !!!
werde, sobald ich infos hab wann mein auto denn kommen wird, es hier veröffentlichen, um mitleidenden hoffnung zu geben........

na da darf man ja gespannt sein wie es weitergeht. ich sehe meinen dacia im moment jedenfalls nicht im mai meine strasse zieren !!! hoffe das ich ihn wenigstens bis juli hab...... und die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt !!!
werde, sobald ich infos hab wann mein auto denn kommen wird, es hier veröffentlichen, um mitleidenden hoffnung zu geben........

Wann hast Du denn bestellt? Ich hab meinen MCV Ende März bestellt, da hieß es, er wäre Mitte Mai da - inzwischen hoffe ich, daß es sich zumindest bis Juli ausgeht.... :huh:

• Themenstarter Themenstarter
hallo donaudelta,
ich hab in der letzten februar-woche bestellt. laut händler sollte er bis ende april da sein. hab aber rd. 2 wochen später post von dacia/renault erhalten :"unverbindlicher liefertermin 23.5. ...." und jetzt harre ich der dinge die da hoffentlich kommen werden.
werd nächster woche nochmal telefonisch den händler nerven, wies um mein auto bestellt ist

hallo gemeinde
habe am 01.03.08 meinen mcv 1,5dci bestellt . eine woche später bestätigung der bestellung mit unverbindlichem liefertermin 16.05.08. heute im computer des autohauses liefertermin 02.06.08 auch unverbindlich bin gespannt wie das endet.

ach übrigens hat mein händler keine informationen über lieferverzögerungen wohl aber über preiserhöhungen, modellabhängig zwischen € 50 und € 250, welche zum 01.05.08 wirksam werden sollen

hallo daciagemeinde,
auch ich hab gestern meinen renault-händler kontaktiert und ähnliche infos wie gizeh erhalten. liefertermin hat sich um 4 tage nach hinten verschoben (vom 23.5 auf den 27.5). laut online-status des renault-händler ist "mein" auto aber noch nicht mal gebaut, sodaß ich diesen termin als fragwürdig sehe. die preiserhöhungen würde ich bei übernahme erstmal in frage stellen, da ich ja einen preisgebundenen vertrag unterschrieben habe. denke bestellungen ab dem 1.5 werden entsprechend teurer.

es ist überstanden....

es ist überstanden.....
wie die basler zeitung heute online berichtet wird seit heut mittag wieder gearbeitet.hoffe jetzt das mein auto zeitnah kommt und die arbeiter in rumänien eine ansprechende gehaltserhöhung bekommen haben.
info ist nachzulesen unter :
" baz.ch - Basler Zeitung Online "

guten abend an alle
@ papafich - da bin ich wohl missverstanden worden nach meinen informationen sollen eröhte preise für bestellungen ab dem 01.05.08 gelten.

übrigens stehen bei meinem händler seit heute 8 neue mcv vor der tür. die lieferungen scheinen also trotz des streiks nicht abgerissen zu sein. wollte nun heute nicht schon wieder dort vorsprechen - vielleicht stammen die ja aus anderen werken da fag ich aber nochmal nach.

moin moin,

übrigens stehen bei meinem händler seit heute 8 neue mcv vor der tür. die lieferungen scheinen also trotz des streiks nicht abgerissen zu sein.

Es waren ja auch noch genügend Fahrzeuge im Vorlauf. Die Auswirkungen des Streiks werden wir erst noch zu spüren bekommen, aber das wird sich innerhalb von 2 Monaten erfahrungsgemäss normalisiert haben.

Ich weiss, ich weiss, das ist kein Trost für diejenigen unter uns, die sehnsüchtig auf ihren Dacia warten; dennoch....Geduld!! Nu ist Licht am Ende des Tunnels.

Na dann bin ich ja ganz froh das ich meinen schon über einen Monat und 1800 Km fahre. Ich wollte ja auch anfang Februar bestellen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.666
Neuestes Mitglied
Ike59
Zurück