Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG ab Werk

A

autogaslogan

Hallo, eine Frage an Alle.

Ich möchte mir über einen Direktimporteur einen Logan MCV 1.6 mit LPG ab Werk bestellen. Leider kann mir niemand sagen ob dieser dann den Motorcode K7M718 trägt. Dies bedeutet, dass der Zylinderkopf gehärtete Ventilsitze hat und somit für LPG geeignet ist. Der Motor mit K7M710 vom normalen Benziner hat dies nicht und somit greift in Deutschland auch nicht die Garantie. Anscheinend wurden früher diese Motoren mit der LPG Anlage von Lando-Renzi nachgerüstet, auch bei Verkauf "ab Werk mit LPG" und zwar von einem anderen zertifizierten Nachrüster in einem anderen Werk. Diese Motoren sind nicht vollgasfest! Da ich sicher gehen möchte den richtigen Motor zu bekommen und nicht einen K7M710 welcher nachgerüstet wurde, bitte ich um Informationen darüber wie man sicher stellen kann welchen Motor man bekommt bei einer Neubestellung direkt in Rumänien über einen Improteur und nicht über Renault Deutschland. Gibt es ein Datum ab wann der Werks-Dacia den abgeänderten Zylinderkopf erhält wenn man ihn mit LPG ordert?
vielen Dank für jede Info darüber
 
Leider kann mir niemand sagen ob dieser dann den Motorcode K7M718 trägt.

Lieber Autogaslogan,

das ist ja eine interessante These, die Du hier aufwirfst. Leider kann im Forum niemand darauf antworten, weil keiner Deine Informationen hat. Woher weißt Du das denn? Kannst Du uns mal die Quelle Deiner Informationen nennen?:huh:

Ich hatte Dir das schon als PN geschrieben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Dacia die Landi-Renzo-Anlage in Fahrzeuge mit nicht geeigneten Benzinmotoren einbaut. Aber die drei Jahre Garantie hat man doch in jedem Fall. Im Werk eingebaut ist die entscheidende Voraussetzung für die Garantie, die in der ganzen EU gilt.:)
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da Dacia selber Einschränkungen bei LPG Betrieb macht kann ich mir gut vorstellen, das im Fall des Falles gerade bei Zylinderkopfschäden auch bei Fahrzeugen mit LPG ab Werk auch eine Garantieablehnung erfolgen kann.

Wenn ich Vergleichsrechner heranziehe kann ich die Wirschaftlichkeit gegenüber einem Diesel eh nicht erkennen. Dann auch noch Einschränkungen wie mangelnde Vollgasfestigkeit, Anhängerbetriebseinschränkungen und erhöhtes Risiko eines Motorschadens, dann macht für mich ein LPG gegenüber Diesel keinen Sinn. Aber das soll jeder für sich entscheiden.
 
Da Dacia selber Einschränkungen bei LPG Betrieb macht kann ich mir gut vorstellen, das im Fall des Falles gerade bei Zylinderkopfschäden auch bei Fahrzeugen mit LPG ab Werk auch eine Garantieablehnung erfolgen kann.

Wenn ich Vergleichsrechner heranziehe kann ich die Wirschaftlichkeit gegenüber einem Diesel eh nicht erkennen. Dann auch noch Einschränkungen wie mangelnde Vollgasfestigkeit, Anhängerbetriebseinschränkungen und erhöhtes Risiko eines Motorschadens, dann macht für mich ein LPG gegenüber Diesel keinen Sinn. Aber das soll jeder für sich entscheiden.


bei einer fahrleistung von ca. 50 tkm pro jahr macht LPG schon sinn. ich bin ein jahr ein diesel gefahren und spare jetzt mit LPG ca. 70 euro pro monat!
 
bei einer fahrleistung von ca. 50 tkm pro jahr macht LPG schon sinn.

Ich bin auch der Meinung, dass LPG für Vielfahrer auf jeden Fall günstiger ist. Nicht zuletzt macht mir das Theater der Politik um die roten, gelben und grünen Punkte Angst, weil ich möglicherweise in wenigen Jahren mit einem neuen Diesel nicht mehr in die nächste Großstadt fahren darf.

Aber dieser Thread hat ein anderes Thema: Gibt es den Logan mit Autogas ab Werk mit einem dafür ungeeigneten Benzinmotor? Weiß jemand etwas genaues? Kann Autogaslogan hier mal schreiben, woher er solche Informationen hat?

Michael
 
Wenn ich Vergleichsrechner heranziehe kann ich die Wirschaftlichkeit gegenüber einem Diesel eh nicht erkennen.

Diesel teurer - Einleitung


Gibt es ein Datum ab wann der Werks-Dacia den abgeänderten Zylinderkopf erhält wenn man ihn mit LPG ordert?

Die geänderten Motoren werden seit dem 22. Mai 2007 in der GPL -Limousine 1.4 und dann später im MCV-GPL 1.6 ,Limousine-GPL 1.6 und Sandero-GPL 1.4 verbaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

habe diese Woche meinen Logan MCV 1,6 Laureate mit LPG aus Rumänien erhalten. Das Garantiezertifikat von Dacia (in rumänisch) weist 3 Jahre Garntie oder 100.000 km aus.

Die im Garantieheft angegebene Motorbezeichnung ist K7M und mehr nicht.

Übrigens: vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum die deutsche Anleitung "zur Einsicht" zur Verfügung stellen? Wäre nett, wenns' klappen würde.

Übrigens: Der Wagen fährt sich super und liegt wie ein Brett auf der Straße. Habe dann heute für 0,50€ getankt und meine Begeisterung stieg...

Grüße an alle,
Bastian
 
Da Dacia selber Einschränkungen bei LPG Betrieb macht kann ich mir gut vorstellen, das im Fall des Falles gerade bei Zylinderkopfschäden auch bei Fahrzeugen mit LPG ab Werk auch eine Garantieablehnung erfolgen kann.

In den Garantiebedingungen der Logan und Sandero mit Autogasanlage für den deutschen Markt sind keine Einschränkungen zu finden .
 
Was hier nun wirklich "gehauen und gestochen" ist, werden wir wohl nicht klären können.

Das sagt man im LPG-Forum dazu: Hier

Ist er nun vollgasfest oder nicht? Hier

Und das sind die Teile für "Gas ab Werk": LandiRenzo

10 Personen gefragt und 10 verschiedenen Antworten bekommen. Wer ist nun der Fachmann? Wer weiß es wirklich? Ich weiß es nicht.
Nur die Zukunft wird es zeigen.

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn die LPG Fahrzeuge entsprechend große Marktanteile erreicht haben, werden unsere Freunde in Berlin schon einen Weg finden, sich ein Stück des Steuerkuchens zu holen. Und wenn Sie mal wieder eine neue Abgabe erfinden....

Wenn dann alle elektroautos fahren werden sie eine Elektrofahrzeugsteuer erfinden oder was auch immer. Eins hab ich gelernt, früher oder später werden sie uns immer die Hosen runterziehen.

Für was man sich auch immer entscheidet, ist ist immer nur übergangsweise lukrativ.
 
Wenn die LPG Fahrzeuge entsprechend große Marktanteile erreicht haben, werden unsere Freunde in Berlin schon einen Weg finden, sich ein Stück des Steuerkuchens zu holen. Und wenn Sie mal wieder eine neue Abgabe erfinden....

Wenn dann alle elektroautos fahren werden sie eine Elektrofahrzeugsteuer erfinden oder was auch immer. Eins hab ich gelernt, früher oder später werden sie uns immer die Hosen runterziehen.

Für was man sich auch immer entscheidet, ist ist immer nur übergangsweise lukrativ.

das stimmt leider!:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück