Stoßdämpfer defekt?

MKAYE

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER 2
Hallo Leute, ich habe heute mal zufällig in den Motorraum gesehen und etwas merkwürdiges entdeckt und weiß nicht, ob es sich um einen defekt handelt .Im Anhang befinden sich 2 Fotos, ich glaube es handelt sich um die Stoßdämpfer. Beim fahren hingegen ,wäre mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.
BJ: 05/21
43000KM

LG Mkaye
 

Anhänge

  • IMG_20230616_183659.jpg
    IMG_20230616_183659.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230616_183708.jpg
    IMG_20230616_183708.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo zusammen,
war gerade an unserem Duster, sieht so aus wie bei dir, war gerade in der inspektion, keine beanstandung, demnach wohl alles in ordnung, wie
@ trötentier schon geschrieben hat.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Solange da nichts poltert oder klappert ist das unbedenklich. Und wenn dem Prüfer bei der HU das Axialspiel zu groß ist, wird er sich schon melden in Form eines Mangels im HU-Bericht.

Sowas passiert mit der Zeit: da staucht sich das Domlagergummi zusammen und die Dämpfereinheit wandert nach oben, zB wenn man jeden Gullideckel mit nimmt ;)
 
Aufbocken und schauen ob der Stoßdämpfer noch fest ist.

Wenn das so (wenn gerade steht) derart ungleich ist, ist das Federbeinstützlager bzw Domlager normalerweise kaputt.
Je nach Belastungszustand stimmt Geometrie nicht mehr und man fährt sich den Reifen kaputt, und Autobahn ist irgendwie auch nicht so geil.

Ist zwar Verschleißteil sollte derart früh aber noch über Garantie gehen.
 
Naja, axiales Spiel wird er ja haben. Dass die obere schraube los ist, ist ja eher unwahrscheinlich.

Die Reifen kann man ja angucken, aber schief ablaufen kann auch vom Bordstein kommen.
Manche nutzen den Reifen vorne rechts ja als Bordsteinsuchgerät.

Ungleicher Achsstand ist natürlich grundsätzlich nicht gut, aber die Geometrie ändert sich ja schon bei vollem Tank oder wenn der Beifahrer Doug Heffernan ist.

Daher sind die Einstellwerte gemittelt.
Aber ein Blick drauf schadet natürlich nicht.
 
Das ist normal, sah beim Duster I Phase 2 auch schon so merkwürdig aus. Wie schon jemand schrieb , gelöste Stoßdämpfer oder defekte Domlagergummis machen sich durch Poltern in erster Linie bemerkbar .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück