Achsenmanschette schmierig, defekt?

MKAYE

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA DUSTER 2
Liebe Forumgemeinde,
mein Duster BJ 2021 hat 27000 km auf der Uhr und war erst vor einem Monat beim 25000er Service. Heute erblickte ich zufällig, dass bei der Lenkung die Achsenmanschette total schmierig ölig ist. Ich habe eigentlich vor, übermorgen in den Urlaub mit meinen Duster zu fahren. Handelt es sich hierbei um einen erheblichen Schaden und wie sieht es da mit der Garantie aus? Ich werde morgen zum Händler fahren mit der Bitte sich die Problematik anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Mkaye
 

Anhänge

  • IMG_20220716_190406.jpg
    IMG_20220716_190406.jpg
    165 KB · Aufrufe: 95
Moin,
für mich sieht das nach einem Defekt aus. Man muss halt wirklich mal nachfühlen, ob die Manschette gerissen ist. Gross in Urlaub fahren würde ich ohne Diagnose nicht.
Ein paar Hundert Kilometer werden gehen. Aber mit jedem Kilometer wächst die Gefahr, dass die Kugeln trocken laufen und die Lagerflächen einlaufen.
 
Hallo,
Meine persönliche Meinung ist, damit nicht in den Urlaub zu fahren.

Eine Reparatur der Manschette dauert -wenn alles gut geht- 30 Minuten und kostet an Material unter 20 Eur.

Wenn du jetzt ne Weile fährst, schleuderst du alles Fett raus und das Gelenk ist nach ein paar Minuten im Trockenlauf defekt. Und das kostet dann mehr....
 
und wie sieht es da mit der Garantie aus?

Verschleissteil ^^,
nun wenn weniger als ein Jahr hast "erweiterte Sachmängelhaftung" umgekehrte Beweislast des Händlers usw.

Aber wenn du weiterhin übermorgen wegwillst, dann wirst du das morgen schnell organisieren und reparieren lassen müssen, bei Renault eher unwahrscheinlich das "dahaben" und bis das ankommt hast es woanders dreimal für ein drittel gekauft. .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
2a
Verschleissteil ^^,
nun wenn weniger als ein Jahr hast "erweiterte Sachmängelhaftung" umgekehrte Beweislast des Händlers usw.

Aber wenn du weiterhin übermorgen wegwillst, dann wirst du das morgen schnell organisieren und reparieren lassen müssen, bei Renault eher unwahrscheinlich das "dahaben" und bis das ankommt hast es woanders dreimal für ein drittel gekauft. .
Wie meinst du das? Falls die die Dacia/Renault Fachwerkstatt das Teil nicht hat, zu einer Vertragsfreien Werkstatt fahren? Wie ist das, wenn ich die Reparatur bei einer Vertragsfreien Werkstatt dzrchführe, zwecks Garantie?
 
Du verlierst keine Garantie bei sachgemäßer Reparatur. Die neue Manschette hat natürlich keine Garantie von Dacia, aber von der verbauten Werkstatt.
 
Moin zusammen,
nach dem Foto würde ich da eher auf einen Rest Sprühnebel von der Unterbodenbehandlung
ausgehen. Da wird im Werk gern mal richtig draufgehalten mit der Pistole ;-)
Am besten die Stelle mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger reinigen.
Dann beobachten, ob an dem Faltenbalg sich wieder etwas zeigt.

Gruß Thomas
 
Moin zusammen,
nach dem Foto würde ich da eher auf einen Rest Sprühnebel von der Unterbodenbehandlung
ausgehen. Da wird im Werk gern mal richtig draufgehalten mit der Pistole ;-)
Am besten die Stelle mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger reinigen.
Dann beobachten, ob an dem Faltenbalg sich wieder etwas zeigt.

Gruß Thomas
Stimmt das könnte sein. Das "Fett" ist links und rechts wie von einem Sprühstrahl über mehrere Faltenbälge verteilt, dazwischen nicht. Ich würde die Manschette mal saubermachen und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke Leute für die vielen Postings. Ich fahr morgen in der Früh zur Vertragswerkstatt, da ich in zwei Tagen 800km fahren sollte, will ich das durchgesehen haben. Ich werde morgen berichten, was die Werkstatt dazu sagt.
LG
 
Ja, falls noch ließt, kannst es ja mal mit "Zwergerlaufstand" von wegen Garantie beim Renaulthändler versuchen, damit so großartig weiterfahren würd ich aber definitiv nicht.

Die 800km kann man ja auch auf einen Werkstattersatzwagen drauffahren wenn man mit Bestellzeiten oder "wir haben erst in 3 Wochen einen Termin für Sie frei" daherkommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So Leute, ich war heute beim Arbö, da die Vertragswerkstatt keine Termine frei hatte. Es wurde sich angesehen und die Manschetten waren dicht, es handelt sich wohl um den Unterbodenschutz, den ich im November 21 machen ließ.
Trotzdem danke für die vielen Postings!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.613
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück