Stoßdämpfer ausgekugelt?

Zimtsäure

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Tce90
Hallo zusammen,

Beim Nachfüllen des Wischwassers ist mir aufgefallen, daß der obere Teil des linken Stoßdämpfers recht schief aufliegt.
Das Lenkrad ist nach links gedreht (also zum Stoßdämpfer): nach dem Einparken mach ich es nicht mehr grad, da das Auto schon steht.
Hängt es damit zusammen oder liegt hier ein Defekt vor? Beim Fahren merke ich eigentlich nichts...
Hier paar Fotos, von vorn geschossen. Der Stoßdämpfer ist also auf der rechten Seite.uploadfromtaptalk1403635977639.jpguploadfromtaptalk1403635991141.jpguploadfromtaptalk1403635999990.jpg
 
Ich kann aus deiner Beschreibung nicht erkennen, was du für ein Problem du hast. Wozu hast du die 3 Bilder gemacht und warum hast du kein Bild gemacht, auf dem das Problem zu sehen ist? Das Wischwasser wird zwar dort nachgefüllt, wo du fotografiert hast, aber die Stoßdämpfer sind nicht dort. Szoßdämpfer können jedenfalls normalerweise nicht ausgekugelt sein, dann daran sind keine Kugelgelenke.
 
ich denke mal, dass er die domlager meint.
so hab ich das auch noch nicht gesehen bzw. ist mir noch nicht aufgefallen.
 
Hallo Friedel
Schau Genau:D
Hinten RECHTS sieht man den Stossdämpferdom, für mich schaut das ganz normal aus, zumal >Zimtsäure< ja nix von irgendwelchen Effekten beim Fahren schreibt. Dass die Dämpfer bei eingeschlagener Lenkung etwas schief stehen, ist völlig normal, sie müssen ja mit dem Lenkeinschlag etwas mitgehen;)
LG Gerhard
 
ok, ich weiß was du meinst. Das ist normal, quasi der Arbeitsweg des Federdoms/Federbeins. Das kann noch tragischer aussehen wenn das Autoli "verdreht" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für Deine Antwort. Es mag sein, daß ich nicht präzise genug bin, und ich muß auch zugeben, daß mir das technische Vokabular fehlt...
Also versuche ich es etwas besser zu umschreiben:
Das erste Bild ist nur eine "Übersicht" von vorne. Da sieht man auch des linke Rad, halt nach links gedreht ;)
Auf dem 2. Bild sieht man die Halterung des Stoßdämpfers in der Karrosserie. Das ist diese Gummischeibe mit dem verrosteten Gewinde in der Mitte. Man sieht auch, daß sie nicht paralell auf der Ebene der Karosserie liegt. Rechts ist der Abstand größer, links kleiner. Auf der linken Seite des Autos (nicht auf dem Foto) liegt die Gummischeibe dicht auf.
Auf dem 3. Bild die gleiche Sache, bloß nicht von leicht oben aufgenommem, sonder 90° frontal. Irgend eine Leitung verdeckt den Gummiring, aber drunter sieht man noch besser, daß er links auf der Karosserie liegt, aber rechts aussteht.

Auf keinem der Bilder sieht man weder das Wischwasser, noch seinen Behälter. Die befinden sich nämlich sehr weit links und waren als literarische Einführung gedacht;) Daher einfach nicht beachten.
 
Ist nicht so schlimm. Nicht jeder muß oder kann Techniker sein. Geholfen wir trotzdem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ohhh, bis ich die Antwort auf die erste Reaktion geschrieben hab, habt Ihr mein Problem gelöst!
Klasse, Klasse! Und vielen Dank! Ihr habt mich beruhigt, ich dachte schon, wenn es jetzt schon mit Defekten losgeht, hab ich doch ins Klo gegriffen... Also, normal, Gottseidank.
 
kein Problem, an sich gute Bilder, trans-3-Phenylacrylsäure :-D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Will mir nicht ausmalen was passiert wäre, wenn ich mit dieser Frage beim Freundlichen vorgefahren wäre. Bestimmt wären alle 4 Stoßdämpfer defekt, und - da "Verschleißteile" - sehr dringend auszutauschen. So ein leichtes Fressen kommt ja nicht jeden Tag angefahren.

Daher denke ich, daß auch mein nächstes Fahrzeug ein Dacia sein wird, vorausgesetzt, Ihr seid noch alle da!
So jetzt wird es aber offtopic, ich höre auf.

Für alle anderen Autoversteher wie mich: Darum geht es: Domlager, und nicht Stoßdämpfer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.434
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück