STOP Leuchte im Tacho

Tja, bei mir leuchtet die definitiv nicht beim einschalten der Zündung.
Wie Übersetzung von Gerhardl49 passt tatsächlich. Bremlicht und Rückfahrscheinwerfer.... Eigenartig.

Wenn man nach der Warnleuchte mal in diversen Renault-Foren schaut, dann blinkt die im Ernstfall zusammen mit einer anderen Warnleuchte, meisstens Bremswarnleuchte.

Offensichtlich wird damit signmalisiert, dass es kein "normaler" sondern ein wirklich ernstzunehmender Fehler ist und das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt werden sollte...
 
Könnte es vieleicht die verschleisanzeige der Bremsen sein:think:?
 
Könnte mir vorstellen, dass die Leuchte ein Defekt einer Bremsleuchte anzeigen könnte. Wäre nicht neu, haben auch andere Fahrzeuge als Sicherheitsmerkmal. Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Rückfahrleuchte und Nebelrückleuchte lassen sich als einzelne Person ganz einfach kontrollieren. Die Bremsleuchte nicht immer ganz so einfach. Außer man hat immer einen Ziegelstein im Fahrzeug mit dabei :lol:.
 
Die Bremsleuchte nicht immer ganz so einfach. Außer man hat immer einen Ziegelstein im Fahrzeug mit dabei :lol:.

:o mach ich immer wenn ein Bus oder so was hinter mir steht, Bremsleuchten,Heckleuchten und Heckblinker lassen sich so mühelos alleine testen

:wub:
 
Aaaalso...

Endlich haben wir unseren Karpatenporsche wieder und er sieht aus wie neu! ^_^
Zum Thema: Auch bei uns ist im Tacho das "STOP"-Zeichen zu sehen, aber es leuchtet nix, auch nicht beim anlassen!
Als Leihwagen hatten wir übrigens seit Montag einen Ford Focus Turnier... So eine Mistkiste... naja, Verarbeitung war gut, aber so viele Dinge, die uns gegenüber dem Dacia störten: [Un-]Übersichtlichkeit hinten, riesen Mittelkonsole, die Heckklappe, schwacher Anzug... und der heute gekaufte 107cm Medion Flatscreen hätte da nie im Leben stehend reingepasst! Man ist eben ziemlich verwöhnt wenn man Dacia fährt...:D
 
STOP.

Ich hab sie auch bei mir, Ausstattung PREFERENCE, gefunden. Laut Bedienungsanleitung (ich hab extra nachgeschaut) nix gefunden. Weder beim Start noch beim Abstellen ohne Funktion. Daher für meine Version nicht erklärbar.

Stattdessen hab ich noch eine GAS-Leuchte gefunden. Was die wohl zu sagen hat? Diese ist in keiner Bedienungsanleitung D/R/LPG beschrieben.:huh:
 
Ohne Funktion heißt: brennt nicht. Weder bei Zündung, beim Licht einschalten, bremsen, blinken. 'Ne defkte Birne zum testen hab ich leider nicht mehr zur Hand. Alle durchgebrannten sind entsorgt.
 
Stattdessen hab ich noch eine GAS-Leuchte gefunden. Was die wohl zu sagen hat?

Wenn die funktioniert ,sitzt du gerade in einer 1.6 16V Limousine im Iran und verbrennst Erdgas.
Die Leuchte zeigt dort den CNG-Modus an und blinkt bei leerem Tank oder einer Systemstörung ,vergleichbar mit der Gasanzeige auf dem Landi Renzo Display.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Aaaalso...

Endlich haben wir unseren Karpatenporsche wieder und er sieht aus wie neu! ^_^
Zum Thema: Auch bei uns ist im Tacho das "STOP"-Zeichen zu sehen, aber es leuchtet nix, auch nicht beim anlassen!

Schön, dass es deinem Karpatenporche wieder besser geht :)

Was das STOP-Zeichen anbelangt, scheint meine Theorie doch zu stimmen:
für D nicht vorgesehen, daher für uns ohne Bedeutung^^

ähmm... soll ich mal in einem anderen Forum nachfragen? Da könnte einer sein, der das wissen könnte *grübel*
 
Hmmmm,

wie schreib ich's? Also die GAS-Leuchte war bisher noch nie an. Ich denke, daß Dacia aus Kostengründen, dann einfach ein Instrument in mehrere Modelle verbaut hat. Je nach Auslieferungsland wird dann eine entsprechende Verkabelung verbaut.

Wen ich den LPG-Gastank mal leer fahre, vielleicht leuchtet sie dann?
 
Wenn die funktioniert ,sitzt du gerade in einer 1.6 16V Limousine im Iran und verbrennst Erdgas.
Die Leuchte zeigt dort den CNG-Modus an und blinkt bei leerem Tank oder einer Systemstörung ,vergleichbar mit der Gasanzeige auf dem Landi Renzo Display.

Leider sind die Tech-Dok da etwas ungenau. Es scheint sich in der Tat um ein Modell zu handeln, welches für den Betrieb mit Erdgas vorbereitet ist.
Die Verkabelung scheint komplett vorhanden zu sein. Das Ganze läuft am Sicherungskasten im Motorraum zusammen und ist für die Aufnahme des Steuerbausteins bereits vorgesehen.
@LPG: Schau doch mal bei Dir im Sicherungskasten nach, ob dort aus steckplatz 25 eine Sicherung steckt die mit CNG beschriftet ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
ähmm... soll ich mal in einem anderen Forum nachfragen? Da könnte einer sein, der das wissen könnte *grübel*
gute Idee....allerdings habe ich ja ein Dacia der für DE hergestellt wurde.....sehr merkwürdig....sollte nur bei meinem Wagen dies so sein.....kaum vorstellbar...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.759
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück