Störendes Geräusch

Applegat

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2009
Hallo,

seit einiger Zeit hab ich ein leichtes Quitschendes Geräusch bei meinen Dacia. Es ist Beifahrerseitig im Motorraum aber kann es nicht lokalisieren. Das Geräusch macht sich aber nur bei Kopfsteinpflaster sowie unebebener Fahrbahn bemerkbar. Hat jemand selbe Erfahrung gemacht? Es ist einfach nur nervig.
 
Beifahrerseite,Motorraum.:think:
Schaue Dir mal die Gummis von der Koppelstange und dem Achsträger an.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erst mal danke für's melden. Ne das hat nichts mit den Türgummis zu tun das Geräusch kommt aus'm Motorraum Beifahrerseitig. Richtung Fahrwerksaufhängung.

vg
 
Kann auch das Domlager oben sein.:think:
Stell dich einfach mal neben das Auto und drücke die Ecke runter das er einfedert,hörst Du da schon etwas?;)
 
das Geräusch kommt aus'm Motorraum Beifahrerseitig. Richtung Fahrwerksaufhängung.

Ausgeschlagene Spurstangenköpfe hört man nur seltenst, ausgeschlagene Tragegelenke aber immer.
Ein gepreßt wirkendes ächzendes Quietschen bei Fahrbahnunebenheit oder beim Lenkradeinschleg.

Denn durch das entstandene Spiel wird langsam nach und nach die Fettfüllung aus der Manschette flüchtig und das Gelenk läuft trocken.

Es gibt aber einen einfachen Selbsttest.
Im oberen Bereich der Manschette mit einer Nadel ein Loch pieksen (das Loch verschließt sich wieder selbst).

Durch das Loch dann die dünne Kanüle von einer Sprühöldose (WD40 o.ä.) führen und 2 Sekunden lang einsprühen.
Ist das quietschen dann schlagartig geringer oder ganz weg, war in der Manschette kein Fett mehr und das Tragegelenk sollte beizeiten gewechselt werden.
 
zuerst ist mir ja bei störendem Geräusch Ehefrau eingefallen....
Laß mal die Motoraufhängungen, also die Gummilager überprüfen. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Autoli ist...
 
Hatte ich auch. Habs bei der ersten Inspektion moniert. Wurde auch behoben, seit demn ist Ruhe. Was genau gemacht wurde, weiß ich aber leider nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kann auch das Domlager oben sein.:think:
Stell dich einfach mal neben das Auto und drücke die Ecke runter das er einfedert,hörst Du da schon etwas?;)
Ne da ist nichts zu hören. Aber ich fange an das Abzuarbeiten hab mir erst mal Stabilager geholt und bau die rein. Mal sehn was sich tut:wall:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück