Stickoxide im dCi90?

OMG, was hier wieder für ein halbwissen verbreitet wird.

ein KATALYSATOR ist kein FILTER
 
Und das ist für Industrie und Politik gleichermaßen ein Armutszeugnis!

Moin,

wieso ein Armutszeugnis?
Beide zusammen, Industrie und Politik, haben doch die Werte gemeinsam festgelegt.

Und die Automobilindustrie ist z.B. bei dem Thema Verbrauchsreduzierung sehr stark geschont worden, in der Form dass sie mehr Zeit eingeräumt bekommen haben um die Ziele zu erreichen.

Und die Abgasnachbehandlung gegen Stickoxide.
Ist im Prinzip leicht möglich wäre man mit der Harnstoffzumessung nicht so sparsam. Und damit sind wir beim Kunden, dem man offensichtlich nicht zumuten möchte zwischendurch auch noch Harnstoff nachtanken zu müssen. Weil dann, von Kundenseite auch wieder Geschrei kommt. Da darf man sich auch mal selber an die Nase fassen.
 
Langsam scheint mir die LPG-Variante eine plausible Alternative. Tankstellen gibt es ausreichend hier.

Obwohl die CO2 Emission mit 132g/100km immer noch recht hoch scheint (dCi90: 108g/100km).

Habt Ihr auf die Schnelle auch die Nachteile des SCe100 parat?
Der Gaser wird wohl als Benziner berechnet werden, weil er einen vollwertigen Benzintank hat und somit uneingeschränkt mit Benzin gefahren werden kann.
Wenn du es nicht so eilig hast und zu Deiner Campingausrüstung kein ausgewachsener Caravan hinzu kommt, dann ist der SCe/LPG sicher eine gute Wahl. Beim Gaser ist das optionale Reserverad nicht zu ordern, weil an der Stelle der Gastank sich befindet.
 
Man weiß also bei den Herstellern schon was los ist und wie es anders geht,das ist der Betrug am Kunden den auch Renault zur Zeit begeht.

Dann gehörte Renault ebenso der Hosenboden mit Milliardenstrafen stramm gezogen wie VW. Gleiches Recht für alle und keiner ist gleicher.

Wobei aber NIEMALS ein Fahrzeugkäufer auch nur im entfernesten in die Verantwortung gezogen werden darf mit der Begründung: du hast ja etwas gewußt und in den Medien wurde verbreitet ..........

Boulevardpresse mit Zeitungsenten gibt es überall uns sich darauf zu beziehen heißt, sich auf etwas unverbindliches zu beziehen.
Solange es keine gesetzliche Änderung gibt ist alles das für uns verbindlich, was wir mit dem Kaufvertrag und den darin enthaltenen Hinweisen auf technische Angaben des Herstellers im Prospekt (oder sonst wo) unterschrieben haben.
 
@Andalo:
Wenn der Wagen ab Werk mit LPG geliefert wird wird auch die KFZ-Steuer danach berechnet.
Für den SCE kann ich Dir die Werte so nicht sagen,beim Logan MCV sind es 48 Euro für den Benziner bzw. 24 Euro für den LPG.;)
 
@Helmut2:

Das die Werte im Realbetrieb überall etwas höher ausfallen wie die Werksangaben auf dem Papier sind wir ja gewohnt,beim Verbrauch ist es doch auch so.;)
Der NOx Wert des dci90 liegt 5 mal so hoch wie die Werksangabe,ohne das der Kunde dem Laden das Ding wieder vor die Tür stellt,schon komisch,teilweise wird der Neuschrott sogar noch gekauft.:bang:

Wäre es dagegen so bei der Verbrauchsangabe die bei ca. 4l/100km liegt wäre das ganz anders.Wer würde einen Sandero mit 20l/100km kaufen?:think:
 
Wenn du es nicht so eilig hast und zu Deiner Campingausrüstung kein ausgewachsener Caravan hinzu kommt, dann ist der SCe/LPG sicher eine gute Wahl.

Moin,

ich habe mal spaßeshalber nach Fahrzeugen mit LPG gesucht.
Anforderungen: Neufahrzeug, Automatik, muß einen Caravan von 1200kg ziehen können.
Heraus gekommen sind genau 2 Fahrzeuge, wenn man von den Riesenamipickups mal absieht: Hyundai Tucson 1,6 udn Ssangyong Korando.
Also eine sehr überschaubare Auswahl.

Dann das Gleiche als Gebrauchter bis 30.000km
Auffallend viele Chrysler Grand Voyager mit dem 3,6L V6 und weit über 200PS. Die Preise dafür waren überschaubar. Aber welche Unterhaltskosten handelt man sich damit ein??
 
Wenn der Wagen ab Werk mit LPG geliefert wird wird auch die KFZ-Steuer danach berechnet.
Für den SCE kann ich Dir die Werte so nicht sagen,beim Logan MCV sind es 48 Euro für den Benziner bzw. 24 Euro für den LPG.;)
Gilt das für die Abgaswerte auch? Die hatte ich eigentlich gemeint.

Nachtrag
Habe grad mal auf der Dacia Seite nachgesehen: der SCe 100 LPG hat 132g/km CO2. Ist tatsächlich etwas mehr als beim 1.2 TCe (130g/km CO2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dafür, die Innenstädte per "City-Maut" abzusperren und im Gegenzug den ÖPNV gratis anzubieten.
Aktuell zahlst ja als Familie mit dem ÖPNV deutlich mehr, als wenn du mit dem Auto ins Parkhaus fährst. Ist aber auch auf der Langstrecke so. Bus & Bahnfahren als Familie ist der pure Luxus.
 
Fernverkehr ist meist billiger als Nahverkehr.
Gerade gibt es wieder 19€ Ticket von der Bahn. Oder per Fernbus gibt es auch als billige Verbindungen.
Die kurzen Strecken im ÖPNV sind verdammt teuer dazu.
 
Aktuell zahlst ja als Familie mit dem ÖPNV deutlich mehr, als wenn du mit dem Auto ins Parkhaus fährst.

....... und ich benötige ein mehrfaches an Zeit.
10 Minuten mit dem Auto, aber über eine Stunde mit den Öffentlichen. :angry:

Dafür fährt der Busfahrer meine Frau aber auch direkt vor das Haus und trägt ihr die 4 großen Einkaufstaschen und die 20kg Katzenstreu direkt vor die Haustüre. :rotate:

Würde er das nicht machen, müßte sie das ganze einen halben Kilometer nach Hause tragen.;)
 
Nahverkehr ist bei mir auch keine Lösung...
Es gibt bei mir weder eine Bus noch eine Bahn Verbindung.
Bis zum nächsten Bahnhof bin ich 14km unterwegs, dann kann ich auch gleich zur Arbeit fahren (Innenstadt) dann sinds 17km. Wenn ich aber dann sehe, wenn ich 14km mit dem Auto gefahren bin, das die Bahn dann noch 3,20€ für eine Strecke aufruft... dann ist das Auto billiger.
 
Moin,

bis vor kurzem haben wir mitten im Städtedreieck Wuppertal, Essen, Düsseldorf gewohnt.
Es gab im Prinzip in alle Richtungen Nahverkehrsmöglichkeiten. Als Lückenfüller/Zubringer hilft ein PKW enorm.
Bedingt durch die Taktzeiten mußte man manchmal Umweg fahren um zum Ziel zu kommen oder erheblich früher los fahren. Durch Umwege braucht man dann schon mal eine Stunde für eine Strecke die auf dem direkten Weg 15km lang ist, oder man fährt früher los und hat am Ziel dann Wartezeiten.7
Man benötigt immer ein gehöriges Zeitpolster weil Ausfälle und Verspätungen eher die Regel sind.
Und dazu dann ncoh die nicht ganz niedrigen Kosten für die Fahrkarte, selbst bei Monatskarten im Abo. Fährt man nicht regelmäßig und/oder gar mit mehr als einer Person ist der PKW schnell erheblich billiger.
 
Fernverkehr ist meist billiger als Nahverkehr.
Gerade gibt es wieder 19€ Ticket von der Bahn. Oder per Fernbus gibt es auch als billige Verbindungen.
Die kurzen Strecken im ÖPNV sind verdammt teuer dazu.

19 Euro klingt erstmal wenig, aber ich fahre ja nicht allein zur Oma und dann summiert es sich wieder, plus die mit den Sparpreisen verbundenen Einschränkungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück