Stickoxide im dCi90?

Um die Diskussion noch mal zu verkomplizieren: In meiner Recherche bin ich immer wieder über die Aussage gestolpert, dass Benzin-Direkteinspritzer ebenfalls eine erhöhte NOx, bzw. Partikelproblematik mitbringen.

stimmt. Das ist aber die Umsetzung des Willens der EU-Kommission, die ständig immer leichtere und sparsamere Motoren fordert. Ironischer-weise kostet ein SCR-Katalysator Gewicht und damit einhergehend auch Mehrverbrauch. Es ist auch davon auszugehen, dass ein hochverdichtender Kleinmotor hochgejazzt auf über 100PS, kaum 200.000km halten wird.
So einen Schrott auf vier Rädern, könnte mir keiner verkaufen. :naughty:
Vor zwanzig Jahren war jedem klar, dass ein Motor-Tuning dem Motor schadet. Heute kauft man den hochgetunten Fabrikschrott beim Händler.

Die Mobiltät mittels fahrender Zentralheizung ist an ihrem Ende angelangt. Entweder die Leute fangen an umzudenken, oder man muss sie dazu zwingen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der ist untenherum sehr lahm, im vergleich zum Diesel.


Wenn wir damit im Urlaub mit Familie und Campingkram die Berge raufkommen ist mir ein bißchen Lahmheit egal….


- Ein Motor der sich bei verschiedenen Modellen bewährt hat
- Leichter zu reparieren
- kein Turbo der verrecken kann (war bei meinem Ford ein recht teuerer Spass!)
- Preislich günstiger in der Anschaffung als der Diesel, dazu kommt noch die günstigere Steuer und günstigerer Sprit (sofern Schäuble noch will :)
gruss

Klingt gut. Unser 2004er Ford Focus TDCi hat im letzten Jahr auch fast einen halben Dokker an Reparaturkosten verschlungen. Jetzt wird es vielleicht Zeit sich vom Diesel zu verabschieden. Leicht fällt mir das nicht.

Und LPG wird nach meinen Recherchen auf jeden Fall günstiger bleiben als die anderen Kraftstoffe, auch mit Steuererhöhung und dem höheren Verbrauch.
 
CO2 ist einfach nur spritverbrauch. Du kannst aus den g/km in l/km umrechnen.
Ein benziner brauh immer etwas mehr wie nen diesel, dafür stimmen die Abgaswerte. Das ist ja das Probleme vom Diesel. Hohe Temperatur bei viel Luftüberschuss ergibt NOx dafür aber guter Verbrauch.

Man kann sich die ganze Nachbehandlung sparen man ein Benziner verbaut mit dem 3 Wege Kat und der MPI. Das ist Technik aus den 90er. Bewährt und erprobt.
Im Bereich Ventiltrieb hat der Motor paar Upgrades zu damals.
 
Ja, der 1600er ist noch ein ganz ausgewogener Motor. :yes:
Für 2500-3000€ noch eine ordentliche LPG-Anlage eingebaut, so würde ich das machen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ja, der 1600er ist noch ein ganz ausgewogener Motor. :yes:
Für 2500-3000€ noch eine ordentliche LPG-Anlage eingebaut, so würde ich das machen :)
Ich merke immer wieder, dass ich zuwenig Ahnung habe.

Du meinst nicht zufällig den SCe 100 (1598 cm²)? Wenn ja, dann gibt es den doch schon mit LPG Anlage? :huh:
 
Ja den kannst du mit LPG oder ohne LPG Anlage bestellen.

ich denke mal Madd meint, die eingebaute LPG taugt nicht, er würde wohl den SCE 100 nehmen und nachrüsten?
So versteh ich ihn.

:think:
 
Vor dem Kauf meines dci90, wusste ich nichts über die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit des Motors, insbesondere des Turboladers. Als ich gelesen hatte, welche Erfahrungen andere mit den Motoren machten, war meine Kaufentscheidung gefallen. :yes:
Wenn ich die Erfahrungen anderer wieder zum Maßstab nehmen würde, würde ich mir keinen Werksgaser kaufen.

Anders als bei Diesel oder Benziner, hängt die Zuverlässigkeit von Autogas und damit die Kosteneinsparung bei problemlosem Betrieb, maßgeblich von der Werkstatt ab.
Eine Werksgarantie ist für mich nichts wert, wenn vorgeschriebene Inspektionen falsch oder gar nicht ausgeführt werden und ich als Kunde, hinterher die Beweislast gegen die Werkstatt zu führen habe.:naughty:
Ich habe auch keine 10 Autos vor der Türe stehen, damit sich der LPG-Schrottkarren in der Werkstatt fröhlich die Räder eckig stehen kann, wie es manche Besitzer solcher Kisten, offensichtlich für "normal" halten :cool:
Das wusste aber schon Gerhard Polt "Ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht Wert" :lol:
 
Klar gibt es den fertig von Dacia mit Autogas. Den würde ich empfehlen wenn man Betriebskosten gering halten will und evtl Probleme mit Fahrverboten vermeiden will.
 
Unser 2004er Ford Focus TDCi hat im letzten Jahr auch fast einen halben Dokker an Reparaturkosten verschlungen. Jetzt wird es vielleicht Zeit sich vom Diesel zu verabschieden. Leicht fällt mir das nicht.
Die Diesel stammen von PSA (Citroen / Peugeot) und waren bei Ford für Turbo Schäden bekannt.
Wer den Drehmomentbums eines Diesel gewohnt ist, der wird ihn bei einem kleinen Saugotto schmerzlich vermissen.
Hier gibt es Leistung nur über Drehzahlen, hohe Drehzahlen bedeuten hohen Verbrauch (und hoher Geräuschpegel).
 
Es wurden mal reale Messungen (während der Fahrt,nicht Prüfstand) gemacht mit dem dci90,allerdings im Renault Capture.
Der gesetzliche Grenzwert für NOx liegt bei 80 mg/km.
Tatsächlich am Auspuff gemessen wurden dagegen 460 mg/km.:o

Willst Du sowas wirklich kaufen?:think:
 
für das Fahren mit LPG gibt es auch keinen "blauen Engel" :naughty:

auch deine "Werte" stammen aus dem Labor.
 
Ich glaube da sollen die Städte mal froh sein das es genügend von unseren 1,5 dci Motoren gibt. Wenn es denen dann einfällt, die Diesel auszusperren, ebenso am besten die Direkteinspritzer Benziner... dann Pack ich mal meine Sommerautos aus. Dann sind es halt über 20 Liter Sprit auf 100km (im Stadt- Verkehr kann es auch mehr werden), und bei einem wird sogar mit voller Absicht Motoröl mitverbrannt. Ob das dann besser ist?!

Wenn alle Stricke reißen hol ich mir einen Oldtimer... dann gibt es kein halten mehr. Dann gibt es auch keine Probleme bei einem Diesel mehr mit Feinstaub... dann wird es sehr grob und wieder richtig unangenehm.

Da findet sich immer eine Lösung für die Regulierungswut!
 
Ich glaube so viele Oldtimer Diesel gibt es gar nicht mehr zu kaufen wie wir aktuell Diesel Fahrzeuge auf den Markt um diese zu ersetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück