Stickoxide im dCi90?

lars-musik

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Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallo zusammen,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Erster Eintrag von mir.

Wir planen gerade uns einen Dokker Laureate mit dCi90 Motor anzuschaffen. Eigentlich das perfekte Auto für unsere Familie (ca. 20.000 km/Jahr) ABER: ich kann keine RDE Tests bzw. erwartete NOx Daten finden. Da wir in der Stadt Bremen wohnen, die auch schon mit Diesel-Sperre gedroht hat jetzt die wichtige Frage:

Werden wir unser zukünftiges Auto in fünf Jahren noch nach Hause fahren dürfen?

Habt Ihr irgendwelche Daten?

Danke und Grüße, Lars
 
Die hat nur der Hersteller. Du kannst aber mal schauen ob ADAC, tcs icct etc einen 1.5er dci gemessen haben. Gibt es ja häufiger den Motor.
Aber klar hat der Stickoxide und er wird sie im rde nicht ein halten. Ohne SCR kat unmöglich.
 
Wenn es dir jemand sagen kann, frag nach den Lottozahlen vom WE ;)
 
Werden wir unser zukünftiges Auto in fünf Jahren noch nach Hause fahren dürfen?

eine Prognose, was in 5 Jahren ist, ist immer unseriös !

Stand heute ist:
Die Stadt Düsseldorf will vor dem Bundesverwaltungsgericht prüfen lassen, ob Diesel ausgesperrt werden dürfen und ob dafür die gesetzlichen Grundlagen heute schon bestehen. Damit ist aber noch kein Fahrverbot erlassen und für 2017 hat auch Stuttgart so ein Fahrverbot ausgeschlossen.
Ein Fahrverbot nur für Diesel ist auch nur eine Möglichkeit, von vielen. Wenn man nur von der Nox-Belastung aus argumentiert, sind die Diesel-PKW die (Haupt-)Ursache, die erhöhten CO2-Werte dagegen verursachen die Benziner und LPG-Fahrzeuge.
Würden zb nur Diesel ausgesperrt, könnten viele Stadtmenschen keine Dienstleistungen mehr in Anspruch nehmen, weil die Handwerker nicht mehr zu den Menschen kämen. Aber auch Fähren, Boote, Taxi und Busse können nicht ad hoc umgerüstet werden und dürften dann auch nicht mehr fahren, wenn alle Diesel draußen bleiben müssten.
Außerdem: gibt es auch Diesel mit SCR-Katalysatoren, die ebenfalls draußen bleiben müssten, wenn es ein Fahrverbot nur für Diesel geben würde.
Viel besser, gerechter und nachvollziehbarer wäre, wenn ein Fahrverbot alle treffen würden, weil auch alle die Verursacher sind, zb. in Form von Fahrverboten ungerade/gerade Kennzeichen oä.

Für mich persönlich ist der Verbrennungsmotor im Nahbereich von 50km überflüssig und entbehrlich. In 5 Jahren fahre ich sicher schon elektrisch, wahrscheinlich schon im nächsten Jahr probeweise.
Meinen Diesel-Dokker verkaufe ich noch Mitte des Jahres und ich würde mir keinen Diesel mehr kaufen, ohne SCR-Katalysator, sprich keinen Dacia mehr und keinen Renault-Nissan.
 
Dazu stehen bei mir im COC folgende Werte für den dci90 (Euro6):

Prüfverfahren Typ1 oder WHSC
CO 194,3 mg/km
THC&NOx 71,5 mg/km
NOx 25,7 mg/km
Partikelmasse 0,23 mg/km
Partikelzahl 0,03 E11/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt noch lange nicht, dass nicht noch niedrigere Werte als Grenzwerte für Fahrverbote angesetzt werden könnten.

Beispielsweise hätte die geplante Einführung der blauen Plakette bedeutet, dass mein damals EIN JAHR altes Auto als zu schmutzig für die Innenstadt eingestuft worden wäre.

Ich möchte es mal so sagen: Wer jetzt ein Neufahrzeug kauft, hat keine Garantie dafür, dass es nicht in einem Jahr mit einem Fahrverbot belegt werden könnte. Diesel stoßen NOx aus, Benziner und LPG stoßen CO2 aus und Elektrofahrzeuge erzeugen hochfrequente Geräusche und Elektrosmog und man fährt mit einem 400kg schweren hoch brennbaren Energiespeicher durch die Gegend.

Je mehr E-Autos es gibt, desto mehr Unfälle mit E-Autos wird es geben. Irgendwann wird man feststellen, dass ein E-Auto nicht nur mit 55km/h gegen einen verformbaren Alukörper fährt, sondern dass es die Fahrzeuge wie jedes andere Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten in viele kleine Einzelteile zerlegt. Und wenn unter diesen Teilen dummerweise auch mehrere hundert kleine Energiespeicher sind, von denen jeder das Gewicht und den Energiegehalt von mehr als 100 Samsung-Handyakkus hat, könnte auch das zu Problemen oder Verboten führen.

Nachdem vor einer Woche ein E-Bike-Akku einen Großbrand in einem Parkhaus in Hannover ausgelöst hat, könnten man auch auf die Idee kommen, E-Autos die Zufahrt zu Tiefgaragen und Parkhäusern zu verwehren (solche Verbote gab es schon für LPG-Fahrzeuge). Dann wäre fast jede Großstadt für E-Autos ein Problem.


Niemand weiß, wie man es richtig oder falsch macht. Der Benziner ist schlecht fürs Klima, also kaufen wir Diesel. Der Diesel ist schlecht für Menschen, also kaufen wir E-Autos. Die E-Autos sind gefährlich (oder setzen bei einem eventuellen Brand die giftigsten Gase frei), also kaufen wir Benziner. Ein Teufelskreis.

Am Ende werden wir wohl in jedem Haushalt 6 Autos haben: 2 Diesel, 2 Benziner und 2 E-Autos, davon jeweils einer mit geradem und einer mit ungeradem Kennzeichen. Und jeden Samstag fahren wir mit einem geliehenen 30-jährigen 12-Tonner Oldtimer Pferdetransporter zum Brötchen kaufen, weil das das einzige Fahrzeug ist, für das kein Fahrverbot besteht.


Gruß
MadGyver
 
Hi Lars-musik,

eine wirklich schwierige Entscheidung, die dir keiner Abnehmen kann. Das musst du nach Abwägung der Vor- und Nachteile und deinem persönlichem Gefühl entscheiden.

ich selber stand vor 2 Wochen vor auch der selben Frage wie du. Wir bekommen Nachwuchs (3ter) es musste also alsbald ein größeres Auto her. Meine letzen beiden Fahrzeuge waren Diesel (Ford Focus BJ. 2006 / und Opel Astra Bj. 2010), da ich 25.000 KM im Jahr fahre.

Aufgrund der Pressenachrichten und Gesprächen mit Kollegen und Infos aus diversen Foren, habe ich mich gegen einen Diesel entschieden und für einen SCE + LPG Werksgaser Lodgy.
Auch die drohende Steuererhöhung für LPG kann meinen Entschluss nicht ändern. Gefühlt mache ich das richtige.


Gruss
 
Die Daten im CoC sind aber sind vom NEFZ die hat VW auch eingehalten. Unter last werden die NOx Werte drei und vierstellig.
Über RDE Fähigkeit macht das CoC aktuell keine Aussage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin wirklich hoch-unschlüssig, da Verbrauch und CO2-Ausstoß sehr für den dCi sprechen, die Panikmache in Sachen NOx Fahrverbot allerdings nicht.

Um die Diskussion noch mal zu verkomplizieren: In meiner Recherche bin ich immer wieder über die Aussage gestolpert, dass Benzin-Direkteinspritzer ebenfalls eine erhöhte NOx, bzw. Partikelproblematik mitbringen.

Wäre also der TCe 115 nach einem RDE-Test also auch ein Kandidat für Fahrverbote?

Noch ein Link: Der dCi90 mit Start/Stopp schneidet im ADAC ecotest recht gut ab:

ADAC EcoTest Dacia Sandero dCi 90 Start&Stop Lauréate (https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3873)
 
DI Benziner mach deutlich weniger Stickoxide als Diesel. Beim Feinstaub stehen sie denen nichts nach weil sie noch keine Filter haben.
Der TCe90 ist ein MPI und hat keins dieser Probleme. Als LPG Version auch von den Kosten auf Dieselniveau. Beim Dokker/Lodgy ist es der SCe100 Motor der als MPI daherkommt und auch wieder mit LPG gibt.
Wenn du noch warten kannst würde ich die Bundestagswahlen abwarten wenn du nen Diesel willst. vorher machen die Poltiker nichts mehr was den Bürger ärgern könnte. Sonst sehe ich die MPI als zuverlässige Gesellen für die Zukunft. Im Gasbetrieb hast du eh deutlich bessere Werte.

Die alten Werte vom EcoTest kannst du vergessenn. Der ADAC hat den vor kurzen verschärft und fährt da auch mal 130km/h und misst nun glaube auch RDE. Die alten Werte sind alle nur von der Rolle.

http://www.dvfg.de/fileadmin/user_u...k/Untersuchung_HTW-Saarland-NOx-Pkw-final.pdf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Langsam scheint mir die LPG-Variante eine plausible Alternative. Tankstellen gibt es ausreichend hier.

Obwohl die CO2 Emission mit 132g/100km immer noch recht hoch scheint (dCi90: 108g/100km).

Habt Ihr auf die Schnelle auch die Nachteile des SCe100 parat?
 
Langsam scheint mir die LPG-Variante eine plausible Alternative. Tankstellen gibt es ausreichend hier.

Obwohl die CO2 Emission mit 132g/100km immer noch recht hoch scheint (dCi90: 108g/100km).

Habt Ihr auf die Schnelle auch die Nachteile des SCe100 parat?

Nach meiner Recherche und Probefahrt mit einem SCE Lodgy Essential. Keine die mir wichtig wären.

Gut finde ich:

- Ein Motor der sich bei verschiedenen Modellen bewährt hat
- Leichter zu reparieren
- kein Turbo der verrecken kann (war bei meinem Ford ein recht teuerer Spass!)
- Preislich günstiger in der Anschaffung als der Diesel, dazu kommt noch die günstigere Steuer und günstigerer Sprit (sofern Schäuble noch will :))
-


gruss
 
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