Steinschlag in der Frontscheibe

Wer hat denn das Feuerzeug so zerkratz, sind das auch Steinschläge?

Nee, Spaß beiseite Ernst komm raus, deswegen sagte ich: Lass doch den TÜV das finden, der wird dann schon sagen ob es gemacht werden muss oder ob man es einfach vergessen sollte.

Gruß DECO
 
Der Fragesteller schreibt Ein Stecknadelkopf großer Steinschlag. Da kann es sich nur um einen kleinen Abplatzer der oberen Schicht handeln. Ein Minikrater sozusagen. Bleibt mal auf dem Teppich mit eurer Rechtsbelehrung den es besteht weder eine Sichtbehinderung noch eine Platzgefahr. Das einzige was Probleme machen kann, er bekommt eine Rille in den Scheibenwischergummi. Aber wie in den meisten Fällen, leider kein Foto! Da wären nämlich viele Diskussionen umsonst. Ich habe mal einen Reparaturpflichtigen Steinschlag aus eigener Erfahrung als Foto angehängt. Wenn das so ausschaut dann Scheibe wechseln !
Dann lese mal was ich oben geschrieben habe.....

Meinst du mich mit auf dem Teppich bleiben?
 
Heinz Dieter schrieb:
Sobald der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers liegt, Reparatur zwingend Notwendig.
Meinst du mich mit auf dem Teppich bleiben?
Aber NEIN. Ich meine solche vielsagenden Aussagen, siehe oben, ohne die wirklichen Ausmaße der Sache zu kennen. Dashalb plädiere ich ja auch immer gern für den Fotobeweis damit solche Diskussionen erst gar nicht ausufern. Denn...jeder nimmt eine Sache anders war, je nachdem was ihm wichtig erscheint. ;)
Die nachgereichten Fotos zeigen ja das ganze Ausmaß der " Katastrophe " <_<
 
Gebe ich dir absolut recht keiner von uns hat es gesehen und ich bin kein Fachman.
Deshalb meinte ich auch bei sowas zum tüv fahren und Fragen wie die das sehen.

Dachte nur weil du mich so zitiert hattest danke alles gut.

Hatte auch mal mehrere abplatzer wo ich mir unsicher war dekramensch meinte unbedenklich weiter fahren.
Denke mal da hätte carglas oder sonst wer vieleicht gesagt das muss gemacht werden bin halt ein Negativ denkender Mensch :).
 
Im Sichtfeld darf man Garnichts reparieren. Wenn der TÜV es moniert muss eine neue Scheibe rein.
Schnell noch eine Teilkasko abschließen und dann bis zum nächsten TÜV warten.
Mag schon sein, ich habe es anders erlebt. Steinschlag wurde vom TÜV beanstandet wurde "Repariert" und gut war es, Plakette und fertig!
 
Es ist ja nicht so dass da was wirklich repariert wurde. Es wird nur zur Verstärkung Harz eingebracht. Sehen tut man den Schaden nach wie vor. Deshalb unbedingt Teilkasko (evtl. ohne Selbstbeteiligung) abschließen und Scheide kostenlos oder mit 150.- SB tauschen lassen. Alles andere ist Murks.
 
habe gerade 2 Fotos geknipst.

2 kleine Stellen rechts neben dem Feuerzeug, Bereich wo das Lenkrad ist.

Das siehtfür mich ja nicht so viel. Ich habe bei meinen alten Getz so einen "Schaden" "im sichtbaren Bereich" seit 6 Jahren. TÜV hat nie was gesagt und mir war es auch egal. Evtl. hat es der TÜV auch einfach nicht gesehen.

Mein Vater hatte mal früher einen Einschlag gehabt, da ist mit der Zeit die dann die ganze Scheibe gerissen, die musste dann natürlich gewechselt werden.

Sonst fragt doch erstmal die "Glasdoktoren" (Carglas, oder wer auch immer), wie teuer das so kommen würde...
 
Mit einem ähnlich kleinen Schaden habe ich bei Carglas vorgesprochen.
Aussage war: da muss man nix machen. Reisst auch nichts.
Soviel dazu dass die auf jeden Fall eine Reparatur empfehlen. Nicht alle sind Verbrecher. ;)
Ist aber alles Einzelfallbetrachtung. Also einfach mal dort fragen. Das kostet nichts und ist unverbindlich.
 
Hier wurde einiges zweideutiges, halbrichtiges, halbfalsches und auch ganz falsches geschrieben.
(Als Quelle habe ich Carglas herangezogen – die es ja nun wirklich wissen müßten; ich habe selbst keine „Gesetzestexte gewälzt“)
Wann kann man die Windschutzscheibe reparieren? (https://www.carglass.de/faq/wann-kann-man-die-windschutzscheibe-reparieren)

1.
Zuerst einmal muß man sich auf die Definiton Steinschlag-Reparatur einigen:
die bedeutet mit Harz auffüllen und nicht den Scheiben-Tausch.

2.
„Sichtfeld des Fahres“ ist genau definiert: „...Sichtfeld des Fahrers – das heißt in dem circa 30 cm breiten Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads...“

Nach Carglass besteht folgende gesetzliche(!) Regelung:
...Befindet sich der Schaden im Sichtfeld des Fahrers …. ist eine Reparatur laut Gesetzgeber nicht zulässig: Die Scheibe muss ausgetauscht werden....“

Daher ist folgende Aussage:

Sobald der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers liegt, Reparatur zwingend Notwendig.

falsch.

Soweit nur zur gesetzlichen Seite und Definiton „Sichtfeld“ (bevor jemand eine der vielen mehrdeutigen Aussagen falsch interpretiert und eventuell wegen einer „unzulässigen“ Reparatur bei der nächsten HU Ärger bekommt).

Ob der HU-Prüfer das bemerkt, bzw. ob es ihn „interessiert“ oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

(seltsam das ich heute die Rolle unseres Rechtsberaters Ehrenhalber :teacher: übernehmen muß)

p.s.
Wer eine Reparatur vor hat, sollte unbedingt sofort den Steinschlag mit (z.B.) Tesafilm vor Verschmutzung/Wassereindringung schützen
 
Moin,

habe gerade 2 Fotos geknipst.

2 kleine Stellen rechts neben dem Feuerzeug, Bereich wo das Lenkrad ist.
Sehen fast aus wie 2 Mückenschisse:lol:. Da würde ich aber gaar nichts machen lassen. Teilkasko abschliessen wegen so was?:lol::lol:
Wenn man bei der TÜV Abnahme, den Prüfer nicht grad mit der Nase draufstossen tut, sieht er es gar nicht. Was sollte er denn sehen?
Das sind doch keine Steinschläge.
Ich würde bis zum nächsten richtigen Steinschlag warten damit es sich für die Jungs von Carglass lohnt, ihren Arbeitsequipment rauszuholen.

Habt ihr die neueste Panikwerbung von denen im Fernsehen schon gesehen? Ich hab mich Kaputtgelacht..:lol::lol:
Es gibt sogar Leute die so eine Sch:censored: glauben tun.:lol:
 
Ich würde auch nichts machen, diese Steinschläge am Bild werden sicher nicht beanstandet, und werden auch nie größer.
 
Habt ihr die neueste Panikwerbung von denen im Fernsehen schon gesehen? Ich hab mich Kaputtgelacht..:lol::lol:
Es gibt sogar Leute die so eine Sch:censored: glauben tun.:lol:
Was meinst du mit Panikwerbung?
Ein Steinschlag kann tatsächlich die Scheibe zum reissen bringen. Hatte das schon.
Deswegen macht das ja Sinn, einen solchen Schaden einfach mal begutachten zu lassen.
 
Sehen fast aus wie 2 Mückenschisse:lol:. Da würde ich aber gaar nichts machen lassen. Teilkasko abschliessen wegen so was?:lol::lol:
Wenn man bei der TÜV Abnahme, den Prüfer nicht grad mit der Nase draufstossen tut, sieht er es gar nicht. Was sollte er denn sehen?
Das sind doch keine Steinschläge.
Ich würde bis zum nächsten richtigen Steinschlag warten damit es sich für die Jungs von Carglass lohnt, ihren Arbeitsequipment rauszuholen.

Habt ihr die neueste Panikwerbung von denen im Fernsehen schon gesehen? Ich hab mich Kaputtgelacht..:lol::lol:
Es gibt sogar Leute die so eine Sch:censored: glauben tun.:lol:
Das foto kam auch sehr spät zu unser verteidigung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.302
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück