Steinschlag in der Frontscheibe

Balkanziege

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Moin in die Runde,

ich habe heute einen stecknadelkopf großen Steinschlag (Bereich Lenkrad) bei meinem Logan MCV entdeckt.

Frage: Muss ich das machen lassen (Carglass) wegen TÜV, der bald ansteht???

Oder kann das Teil größer werden (Spannungen im Glas)?

Weiß jemand was dazu?
 
Ich würde damit zum tüv oder dekra fahren was die sagen.
Hatte das auch schon das die meinten ist nur nen abplatzer und nicht weiter tragisch.
Denke mal carglas wir d im jeden fall sagen sau gefärlich :).
Hast du den teilkasko?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.

Habe nur Haftpflicht...

Habe gerade mal bei Carglass geschaut, Steinschlag reparieren = 105 EUR

Ich muss jetzt zur 60.000 er Inspektion zu Renault König. Werde dort mal fragen, ob die mir zur TÜV Problematik was sagen können.
 
Sobald der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers liegt, Reparatur zwingend Notwendig.
 
Mag ja sein das es gemacht werden muss aber ich denke wenn jemand sein Geld damit verdient ist die Aussage ja muus schneller gemacht.

Weiß ja nicht wo du her kommst aber wenn ich bei uns morgens bei der Dekra rumfahre und höflich frage schauen die eben nach.

Und in Zukunft bin zwar auch nicht in allen sachen Versichert aber steinschlag sollte abgesichert sein hatte das einmal 2-3 mal hinter einander Teure Angelegenheit.

Kommt drauf an wie groß und richtiger steinschlag oder nur abplatzer ....wenn das so ist und im sichtfeld ist geht auch nur austauschen und nicht reparieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke, werde hier mal posten, was bei der Inspektion dazu gesagt wird.

Schönes WE noch
 
Kommt drauf an wie groß und richtiger steinschlag oder nur abplatzer ....wenn das so ist und i
Im Sichtfeld darf man Garnichts reparieren. Wenn der TÜV es moniert muss eine neue Scheibe rein.
Schnell noch eine Teilkasko abschließen und dann bis zum nächsten TÜV warten.

aber davor bitte noch realen Namen hier nennen.....
 
@Balkanziege:

Wann soll dein Auto denn zur Inspektion? Wenn vorher keine lange Reise zu machen ansteht, dann würde ich abwarten was dir der Werkstattmeister nach der Inspektion zu dem kleinen Steinschlag-Abplatzer zu sagen hat...
Ich denke bei einer 60-tausender-Inspektion wird das Auto doch bestimmt gründlich angesehen...

... und JA: im Sichtfeld wird mal gar nichts repariert...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Kommt drauf an wie groß und richtiger steinschlag oder nur abplatzer
Der Fragesteller schreibt Ein Stecknadelkopf großer Steinschlag. Da kann es sich nur um einen kleinen Abplatzer der oberen Schicht handeln. Ein Minikrater sozusagen. Bleibt mal auf dem Teppich mit eurer Rechtsbelehrung den es besteht weder eine Sichtbehinderung noch eine Platzgefahr. Das einzige was Probleme machen kann, er bekommt eine Rille in den Scheibenwischergummi. Aber wie in den meisten Fällen, leider kein Foto! Da wären nämlich viele Diskussionen umsonst. Ich habe mal einen Reparaturpflichtigen Steinschlag aus eigener Erfahrung als Foto angehängt. Wenn das so ausschaut dann Scheibe wechseln !
 

Anhänge

  • Steinschlag07-2006.jpg
    Steinschlag07-2006.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mit Steinschlag auch das Problem, dass es weiter reißen kann. Ich hatte einen relativ harmlosen im unteren Bereich, also dort, wo eine Reparatur möglich ist. Da habe ich dann ein paar Wochen gewartet und plötzlich tauchte ein Riss nach oben auf. In der Werkstatt sagte man mir, wenn ich gleich gekommen wäre, dann hätte man das noch reparieren können. Jetzt ging nur noch Tausch der Scheibe. Da ich Teilkasko habe, wäre das erste noch gratis gewesen.
 
Anhand unserer Km lassen wir bei Steinschlag ( im Sichtfeld ) die Scheiben immer nur kurz
vor CT ( TÜV in Frankreich ) wechseln, ist hier in der Kasko als Kostenfrei enthalten.

Private Fahrzeuge :

Sandero EZ 11.09.2017 ca. 16 000 Km
Logan EZ 02.01.2018 ca. 17 000 Km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin,

habe gerade 2 Fotos geknipst.

2 kleine Stellen rechts neben dem Feuerzeug, Bereich wo das Lenkrad ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180422_112445.jpg
    IMG_20180422_112445.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20180422_112458.jpg
    IMG_20180422_112458.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 64
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück