Stecker von Kühlbox passt nicht in Zigarettenanzünderdose

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

KIKA

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100
Baujahr
12.2018
Hallo,

ich habe eine neue Kühlbox.
Eine Mobicool MV26

Zu meiner Verwunderung bekomme ich deren Stecker nicht in die Zigarettenanzünderbuchse im Kofferraum vom Lodgy.

Hier mal ein Bild vom Stecker:
61qjCR8X2mL._AC_SX679_.jpg


Die beiden Metallnasen an der Seite passen nicht in die Buchse, man bekommt sie nicht weit genug zusammengedrückt.
Hat jemand Erfahrung damit, gibt es Adapter?

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, ich werde das morgen mal probieren.
 
Hatten wir bei den alten Twingos auch.
Ich hatte daher die rote Kappe etwas abgefeilt, dadurch war der feste Sitz noch gegeben und es passte dennoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt Mal die rote Kappe entfernt. Am Problem ändert das leider nichts. Die Metallnasen verhindern weiterhin das einstecken. Wenn es keinen Adapter gibt, denke im Mittlerweile das der Stecker vielleicht einen weg hat, das man die Metallnasen nicht zusammendrücken kann.
IMG20220421103152.jpg
 
Die Metall Nasen sind komplett star? Fest drücken ändert nichts?
 
Moin zusammen,
in der Regel haben diese Stecker die Möglichkeit zum aufschrauben.
Dann mal ansehen, ob man die Metallspange etwas zusammenbiegen kann.
Dadurch lässt sich der Stecker evtl. leichter einstecken.

Alternativ den Stecker abschneiden und aus dem Kfz oder Campingzubehör
einen neuen Stecker kaufen u, montieren.

Gruß Thomas
 
Wenn es keinen Adapter gibt, [...]
Es gibt keinen Adapter, weil das prinzipiell der richtige Stecker ist. Die Metallzungen sind Federn, die sich normalerweise beim Einstecken versenken und dann durch den Anpressdruck den Massekontakt sicherstellen sollen.

Nimm mal eine Zange und versuche, ob Du mit etwas Druck diese Zungen zur Steckermitte bewegen kannst. Normalerweise sollte schon der halbwegs kräftige Druck mit zwei Fingern dazu ausreichen. Falls das gelingt, sollte sich der Stecker auch einstecken lassen. Falls nicht, ist der Stecker schlicht kaputt.

ciao
volker
 
Es gibt keinen Adapter, weil das prinzipiell der richtige Stecker ist. Die Metallzungen sind Federn, die sich normalerweise beim Einstecken versenken und dann durch den Anpressdruck den Massekontakt sicherstellen sollen.

Das Ding sieht innen meist so aus.

Zigarettenanzünder 21mm KFZ Stecker.jpg
LG Rob
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt Mal die rote Kappe entfernt. Am Problem ändert das leider nichts. Die Metallnasen verhindern weiterhin das einstecken. Wenn es keinen Adapter gibt, denke im Mittlerweile das der Stecker vielleicht einen weg hat, das man die Metallnasen nicht zusammendrücken kann.
Anhang anzeigen 119588
Wie @Volkerchen schon schrieb. Die Metall-Kontakte müssen mit mäßigem Druck zusammen zu drücken sein. Ansonsten Kabel umtauschen gegen funktionierenden Stecker.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt Mal die rote Kappe entfernt. Am Problem ändert das leider nichts. Die Metallnasen verhindern weiterhin das einstecken. Wenn es keinen Adapter gibt, denke im Mittlerweile das der Stecker vielleicht einen weg hat, das man die Metallnasen nicht zusammendrücken kann.
Anhang anzeigen 119588
So sieht es bei der Steckdose für den Teil unter der Roten Kappe aus. Wie gesagt, die Metall-Kontakte lassen sich normalerweise mit mäßigem Druck zusammendrücken.
 

Anhänge

  • IMG_20220421_131535.jpg
    IMG_20220421_131535.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220421_131555.jpg
    IMG_20220421_131555.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 25
warum sollen die zwei Kontakte jetzt noch "gewaltsam" in die Steckdose gebracht werden ?
Siehe Post #1 und #2
die sind durchkontaktet wenn man die rote Kappe abnimmt
es gibt die große Ausführung für ehemals Zigarettenanzünder und die kleine für 12 Volt Steckdosen

funktioniert die Kühlbox jetzt nach Abnahme der roten Kappe oder nicht ?

EDIT: das hinten ist kein Zigarettenanzünder sondern eine 12 Volt Steckdose (kleiner Durchmesser)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollen die zwei Kontakte jetzt noch "gewaltsam" in die Steckdose gebracht werden ?
Siehe Post #1 und #2
die sind durchkontaktet wenn man die rote Kappe abnimmt
es gibt die große Ausführung für ehemals Zigarettenanzünder und die kleine für 12 Volt Steckdosen
Es handelt sich nicht um eine 12 Volt Steckdose, wie auf dem Foto in #6 deutlich zu erkennen ist. Daher hätte die rote Kappe auch nicht abgenommen werden müssen und der Stecker hält nur vernünftig, wenn er vollständig eingesteckt ist. Und dazu müssen die Federkontakte sich versenken lassen.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Es ist egal ob mit oder ohne rote Kappe, der Stecker bekommt keinen Halt in der Buchse und fällt halt raus, weil die beiden Metallnasen sich nicht zusammendrücken lassen. Vielleicht ist im Stecker was im weg. Ich frag Mal beim Händler nach. Danke.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.697
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück