Startprobleme

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Das mit dem Klappschlüssel sieht richtig gut aus, auch für unseren Jogger.
Hier das Foto vom Schlüssel meiner Frau. Ich denke, wir werden jetzt erstmal meinen Schlüssel verwenden und wenn es damit auch Probleme geben sollte, dann war das mit den Schlüsseln tatsächlich Zufall und der Anlasser muss getauscht werden.
Autoschlüssel Lodgy 2.jpg
 
@Texas was bring Dich zu der Vermutung?

Ich würde eher Zufall vermuten.
Wenn es klack macht, dann wurde bekommt der 15er am Magnetschalter vom Zündschloss Strom.
Von daher schließe ich Zündschloss aus. Die Abnutzung der Bärte dürfte auch egal sein. Wenn sich der Schlüssel drehen lässt, dann ist die Mechanik für mich auch erst einmal in Ordnung.
 
Plip Schaltplan – myKangoo.de Wiki

Also Schäden sind hier keine zu erkennen, allerdings scheinen die Kontakte bisschen angelaufen. Knöpfe wohl schon leicht undicht.

Also wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe, das Ding an der Spitze ist gar kein Transponder im Sinne von RFID Chip, sondern ne Ferrit-Antenne/Spule, sieht man das Kupfer jetzt nicht weil wohl mit was eingepackt um Schäden zu verhindern.
Die eigentlich relevanten Sachen finden sich im IC, also dem Chip mit dem vielen Pins an den Seiten.
Im Zündschloss ist auch ne Spule die versorgt den Schlüssel mit Strom, das gibt nen Resonanzkreis und die gleichen das dann mit der im Steuergerät und im Schlüssel IC programmierten Frequenz ab.

Wenn diese Ferritantenne keinen richtigen Kontakt mehr hat, bekommt der Schlüssel keinen Strom und die WFS funktioniert nicht. Bei einem Kontaktfehler (Lötstelle) auf der Platine auch nicht.

Großteils funktioniert es, wahrscheinlich, wie fest man auf das Gehäuse beim Schlüssel umdrehen drückt, aber der Fehler ist höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem der Komponenten auf der Platine. Wird sich mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern.

Lösung wäre sich nen billigen Ersatzschlüssel-Rohling mit Platine holen, und den neu programmieren, wenn man den vorhandenen Transponder "klont" muss man da auch nichts neu anlernen, braucht man aber natürlich den entsprechenden Softwarezugriff.
Den Schlüsselbart könnte man wahrscheinlich einfach weiterverwenden.

Oder halt den Fehler in der Platine finden und "feinlöten". Manche stecken Platinen mit so fehlern auch in den Backofen dass das Lötzinn nochmal weich werden und sich selbst reparieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Bevor wir mit dem Jogger (und nicht mit dem Lodgy, wie ursprünglich geplant) in Urlaub fahren hier ein kurzes Update: die Startprobleme sind bei den letzten Startversuchen mit dem Lodgy nicht mehr aufgetreten und wir werden mit dem Lodgy erstmal nichts weiter unternehmen und abwarten, ob die Probleme wiederkommen.

Vielen Dank für eure vielen hilf- und lehrreichen Kommentare. Super Forum.
 
Die Schlüsselspitze steckt in einer Kontaktplatte, welche aus Kunststoff ist, unten im Zündschloß. Wenn die Kontaktplatte nicht mehr vollständig gedreht wird, oder gar schwergänig ist, durch Schmutz, kann kein Kontakt erfolgen.

Da hilft auch kein klopfen auf den Magnetschalter denn der noch der Elektromotor ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage auch genau so einen Schüssel mit angeblichen Funkproblemen geöffnet.
Die Messung der Batterie ergab dass die Spannung über 3V lag - also eigentlich alles OK.
Dann noch die Kontaktfedern mit Reiniger etwas eingesprüht und wieder zusammen.Komischerweise
funktionierte er aber wieder....vorher sporadisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Kurz vor Weihnachten (Weihnachtsgrüße an alle) habe ich tatsächlich etwas Zeit, um abschließend Rückmeldung zu geben.

Nachdem es mit dem Starten immer unzuverlässiger wurde, sind wir dann doch in der freien Werkstatt unseres Vertrauens vorstellig geworden. Der Meister hat sofort auf das Zündschloss getippt.

Die Bestellung war einigermaßen kompliziert, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und speziell auf unseren vorhandenen Schlüssel abgestimmt werden musste.

Jetzt klappt wieder alles bestens und der Wagen startet sofort.
 
Kurz vor Weihnachten (Weihnachtsgrüße an alle) habe ich tatsächlich etwas Zeit, um abschließend Rückmeldung zu geben.

Nachdem es mit dem Starten immer unzuverlässiger wurde, sind wir dann doch in der freien Werkstatt unseres Vertrauens vorstellig geworden. Der Meister hat sofort auf das Zündschloss getippt.

Die Bestellung war einigermaßen kompliziert, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und speziell auf unseren vorhandenen Schlüssel abgestimmt werden musste.

Jetzt klappt wieder alles bestens und der Wagen startet sofort.

Hätte man nicht am Starter messen können ob es vlt nur an dem kleinen Draht gelegen hat der die 12V vom Zündschloß bekommt ???
KA Wieviel das Zündschloß kostet ...
Die Schloßhülse wird normal in den Mechanismus hineingesteckt , also angepaßt werden muß da nichts ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück