Startprobleme MCV 1.5dci

Pulheimer30

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ford Kuga 2.0 TDCI 140PS
Baujahr
2012
Hi,

ich bin nicht neu hier. Hiess vorher nur Pulheimer27 :D

soooo.....nun nach ziemlich genau 4 Jahren mit dem MCV und 85000km habe ich die ersten wirklichen Probleme.

Seid ca 1,5 Wochen startet er in unregelmäßigen Abständen sehr schwer bis garnicht.
Am Freitag wollte er garnicht starten. Daraufhn rief ich den ADAC. Der kam auch, versuchte zu starten und der Wagen sprang sofort an <_<
Der Kommentar dazu war. "Läuft doch, beim nächsten mal bitte erst melden wenn garnichts mehr geht. Ich tippe mal Dieselfilter".........Ahja!

Am Wochenende startete er dann ohne Probleme. Heute morgen jedoch wieder arge Probleme bis er lief.
Gerade eben war ich bei der Renaultwerkstatt in der Nähe. Fehlerbericht mit 3 fehlern ist hier im Anhang.

Da ich auch schon viel gelesen habe über dieses Problem, jedes aber eine andere Ursache hatte bin ich nun genauso ratlos wie vorher.

Vielleicht weiss hier jmd Rat. In die Werkstatt möchte ich Ihn erstmal nicht geben da ich befürchte das es etwas teurer wird.


Viele Grüße

Micky
 

Anhänge

  • Save.jpg
    Save.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 331
Die dritte Position "Schaltkreis Wassermelder" erscheint mir zunächst die wichtigste ........ Wasser im Gehäuse des Filters.

Das wiederum kann u.U. die Folgemeldungen produzieren, da der Filter am Anfang der Nahrungskette steht.

Bei Dacia fehlt mir das Teilewissen dazu, aber bei meinem Bus aus dem Hause Renault, ist unten am Filtergehäuse eine Ablaßschraube, mit der man das Wasser (Kondensat) ablassen kann, worauf der Fehler dann verschwindet.

Schau einfach mal nach der Ablaßschraube und (sofern vorhanden) laße mal 2 oder 3 Schnapsgläschen voll ab.

Die Folgefehler (Pos.1+2) könnten entstanden sein, daß zuviel Wasser im Filter war und eben doch etwas die Einspritzung erreicht hat,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich werde es mal versuchen, falls er keine Ablassschraube hat werde ich den Kraftstofffilter auswechseln. Gibt es beim austausch irgenwas besonderes zu beachten ?

Gruss Micky
 
Bis auf daß Du nicht allzu viel Diesel am Boden versabbern solltest, - eigentliich nichts.

Hinterher mit der Handpumpe (Balg) wieder das Filtergehäuse füllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
weisst zufällig welchen Filter ich brauche ?

Habe mal versucht bei mir zu gucken aber der ist nicht so richtig einsehbar.

Es gibt mit oder ohne Anschluss für Wassersensor ......... :rolleyes:
 
falls nicht der diesel-filter
......die Glühkerzen ?

.......wird nicht die Ursache sein, aber ist die starter-Batterie noch die erste ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi,
ja die Batterie ist noch die erste. er orgelt aber ganz normal beim starten wenns mal wieder länger dauert.-_-
 
Hast Du alle Wartungen machen lassen?
Bei dem Kilometerstand müsste der Kraftstofffilter im rechten Radkasten schon zweimal gewechselt worden sein, das letzte mal bei 80.000km.

Kostet beim Freundlichen nicht die Welt. Selber würd ich das nicht machen wegen Dreck und Umwelt. Du ärgerst Dich nur wenn Du aus falschem Geiz den Wagen "kaputtreparierst". Das Kraftstoffsystem ist empfindlich bei Dreck und Wasser.
 
Der Dieselfilterwechsel ist nicht sonderlich schwierig. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung.
Es gibt zwei verschiedene Filtersysteme - da must du schauen welchen du hast ob mit oder ohne Wassersensor liegt wohl auch an der Ausstattung - am besten du schau dir den alten Filter vorher an, habe ich auch so gemacht - sonst hätte ich glatt den Falschen bestellt :rolleyes:
Micha der Wolf hat recht, mann sollte absolut sauber Arbeiten !
1. in Hinsicht auf das Krafstoffsystem
2. noch viel wichtiger die UMWELT

Nach den Fehlermeldungen würde ich auch erst mal den Dieselfilter entwässern wenn das nicht hilft den Dieselfilter tauschen.
... und dann tja mal schauen was es hier noch für Vorschläge gibt ... aber ich sehe da schon das Freundliche auf Dich zukommen.
Ich drücke Dir die Daumen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
Ich werde das mit dem selber wechseln doch lassen da es im Moment auch noch ziemlich kalt hier ist und ich keine Garage habe.
Ich bringe den Wagen am Donnerstag in die "freie" Werkstatt. Werde danach berichten was er nun hatte.

Vielen Dank nochmal

Micky
 
Dieses Problem kenne icch auch, einen Tag im Dezember schlecht angesprungen nach dem er warm war, alles wieder ok, im Januar einen tag morgens das gleiche ebenso im Februar.
Einen tag Inspektion gebat 90.000er inc. Öl und Filterwechsel, plus Zahnriemen, Plus Wasserpumpe, Plus Birnchen und Scheibenwischer, DIe Fehlerdiagnose gab keinen Fehler bei der Zündung an., mal schaun ob das Problem wieder auftritt.

Gruß
Stativ11
 
@stativ11 soll heißen da es kein Dieselproblem zu sein scheint - aber, wenn es keinen Fehler im Speicher gab kommt das ganze dann herr. Mal schauen was bim Diesel so raus kommt.
 
spätestens, wenn der Frühling kommt und die Temperaturen milde werden
.......dann werden die einen oder anderen staunen :o

.......dann bleiben oft viele db wegen batterie-tot stehen, aber vorher
gab es diese starter-Probleme nie :D
 
das hat mit dem Wetterumschwung zu tun, mir ist halt in den vielen
vergangenen wintern aufgefallen, daß vermehrt Fahrzeuge wegen defekter
Batterie liegenbleiben, sobald das Wetter mild wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.330
Beiträge
1.023.534
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück