Startprobleme MCV 1.5dci

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hi Helmut,

ich kann beide Fragen nur verneinen. Was natürlich sein kann ist das der Diesel versulzt war, der Wagen schlecht ansprang und daraufhin weiter wie jetzt schlecht anspringt . Allerdings war es hier höchstens -7°C.

Gruss Pulheimer
 
Bei "nur" -7° C sollte nichts vorkommen.

Ich wäre jetzt nur neugierig, was die Spülung des Kraftstoffsystemes an den Tag fördert, denn es wurde ja gesagt, daß die Injektoren angeblich verstopft sind.

Kommen da jetzt irgendwelche Ablagerungen, oder gar Späne raus?

Ich hoffe, daß hier das Autohaus die Spülflüssigkeit ausfiltert um diese Rückstände zu identifizieren um so auch eine qualifizierte Aussage über die Störungsursache geben zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
darauf bin ich auch sehr gespannt.morgen weiss ich mehr. hoffe das der werkstattaufenhalt dann endlich ein ende hat.

Gruss
Pulheimer
 
Mit Verlaub, ...... Schmarrn pur, aber dem doofen Kunden kann man ja die Story vom Pferd erzählen und ihn so verunsichern.

manchmal bezweifel ich, ob die uns auch jede Story vom Pferd erzählen,
oder lieber auch das eine oder andere vertuschen:lol:
 
Die sollen doch einfach mal die Rücklaufmenge an den Einspritzdüsen messen.
Wenn eine Düse zu ist hat die mehr Rücklauf als eine offene.

Die Story stinkt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Hallo,

habe mein Auto nun wieder.
Natürlich sprang er vor der Werkstatt eben einwandfrei an. Gemacht und berechnet wurde folgendes:
-komplette Tank entleert ( im alten Diesel wurde zuviel Benzin festgestellt ( Winterdiesel falsch gepanscht ), habe ich hier aber im Kanister stehen )
-Einspritzdüsen /-pumpe und Leitungen mit Reiniger gereinigt ( Rücklaufmenge gemessen )
-mehrere Fehlerauslesungen
-Dieselfilter erneuert
-für 15€ Ultimate Diesel getankt mit dem Ratschlag dies weiterhin zu tanken
-neue Software auf das Steuergrät gespielt

Insgesamt 286€

Auf die Frage was denn jetzt genau der Fehler war bzw ob´s an den verstopften Einspritzdüsen lag und der Fehler jetzt wirklich behoben ist, konnte mir jedoch keine genaue Antwort gegeben werden.
Es hieß nur sollte der Fehler nochmal auftreten ist eine neue Einspritzpumpe fällig. Was an der alten denn kaputt ist wusste auch niemand. Dieses Regulierventil ist aber wohl 100% i.O.

Ich bin sehr auf morgen früh gespannt.......

Sollte er morgen früh nicht anspringen werde ich mir in Eigenregie dieses Ventil bestellen und hier austauschen. Ich trau dem Braten nicht so ganz......

Gruss
Pulheimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich für Dich, daß es jetzt augenscheinlich zunächst glimpflich abgelaufen ist. :) :prost:

Benzin im Diesel ........ bei den heutigen Dieselmotoren mit Hochdruckpumpe eine Todsünde!!!

Nur zur Vorsorge würde ich Dir jetzt raten, "wenigstens befristet" 2 oder 3 Tankfüllungen mit einem Schuß 2-Taktöl zu fahren.

So könnte durch die verbesserte Schmierwirkung die evtl. eine oder andere kleinere Unebenheit innerhalb der Hochdruckpumpe (hervorgerufen durch das Benzin und des dadurch nochmal heruntergesetzten Schmierwertes des Diesels), wieder im Alltagsbetrieb gelättet werden.
Es schleift sich wieder aufeinander ein.

Trau schau wem, ....... die billige Maßnahme, um die Chancen auf ein längeres Hochdruckpumpenleben wieder zu vergrößern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Danke für die Antwort.

Sollte er morgen früh anspringen nehm ich mir von der Arbeit das gute STIHL 2 Takt Öl und gebe was hinzu.
Habe gelesen das Mischungsverhältnis 1:250 soll okay sein ?! Würde dann so 200ml dazu geben ( bei vollem Tank ).
 
Auch mit 250ml auf eine Tankfüllung (50L) machst Du nichts falsch.

Das entspricht 0,5%
Aber 200ml sind auch OK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hallo,

der Wagen sprang heut morgen und eben nach Feierabend einwandfrei an.
Lag wohl doch an den Düsen.

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Pulheimer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hi,

der Mechaniker sagte das evtl bei der alten Software die "steuer- einspritzeiten (werte)" oder so den Fehler verursachen. Deswegen das Update.

Gruss
Micky
 
jetzt mal ne Frage an die "Profi's"
Kann man den Softwarestand irgendwo, mit Boardmitteln; auslesen ?
Was für Softwarestände gibt es für welche Baujahre oder was für Abhängigkeiten bestehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.118
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück