Startprobleme MCV 1.5dci

Wenn die Startprobleme nur bei extremer Kälte auftreten, kann es auch am Sprit liegen. Diesel flockt Fettparaffine aus, die den Filter zusetzen. Wird es wieder wärmer löst das Problem von allein, die Paraffine verflüssigen sich wieder.. Normalerweise bieten Tankstellen ab Oktober Winterdiesel an. Sollten Batterie und Glühkerzen I.O sein tippe ich auf den Kraftstoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hallo,
als ich meinen wagen am Karnevalsdienstag wieder aus der freien Werkstatt abholen konnte sagte mir der Meister zu meinem erstaunen das er bei ihnen ohne Probleme angesprungen ist und es keinen Sinn macht auf verdacht teile zu tauschen. Klingt logisch!
ALso nahm ich den wagen wieder mit in der Hoffnung das Problem hätte sich in Luft aufgelöst ^_^ von wegen... ALs ich dann Mittwoch zur Arbeit wollte tat sich ausser orgeln nichts. Er sprang wieder mal nicht an. Bin dann mit dem wagen meiner Frau zur Arbeit.
Nachmittags wieder 15 min. Versucht zu starten nichts !
ALSo adac gerufen. 1 dose Startpilot und 10min orgeln und er lief.zwar unruhig aber er war an. Der gelbe Engel meinte der raildrucksensor ist defekt.also sofort zum freundlichen nach dormagen. Nun steht er dort seid 2 tagen und .............springt an!

Das darf doch nicht wahr sein.
Nach Telefonat mit dem WerkstattMeister vor 5min wurde noch kein genauer Fehler gefunden.

Langsam Zweifel ich an mir selbst :p

GRuß Pulheimer
 
Dann wäre es jetzt vielleicht doch mal an der Zeit auf Verdacht den Sensor zu tauschen.
So hat das Ganze ja auch keine Zukunft.

Hardy
 
Oder mal in eine Werkstatt fahren die Ahnung hat.

Wenn die alle Diagnosetests nach Hersteller durchführen und der Diagnosetechniker sein Handwerk versteht, dann findet man den Fehler ohne sinnlos Teile zu tauschen.

Warum springt ein Motor nicht an?
 
@ Pulheimer

So wie ich verstanden habe, tritt das nur bei kaltem Motor auf.

Leuchtet die Vorglühlampe der Zündung - und geht sie auch aus, BEVOR Du startest?

Hatte die Werkstatt das Fahrzeug auf dem Hof im freien in der Kälte stehen, oder war es in der warmen Halle (was eine Erklärung für das Nichtauftreten des Fehlers wäre)?
 
Moin,

eingangs war doch ein Ausdruck der Fehlermeldungen zu sehen.
Erster Fehler meldete eine Fehlfunktion "Funktion Druckregulierung Rampe".
Also ein Fehler bei der Beurteilung des Kraftstoffdrucks im "Common Rail".

Und wenn dort etwas nicht stimmt hat man garantiert Probleme beim starten.
Weil einfach nicht der passende Einspritzdruch da ist.
 
Entweder es spritzt ein oder nicht.

Der Sensor sagt "Fehler" weil nicht der korrekte Druck anliegt oder der sensor ist kaputt.
Das kann man aber prüfen.
Wenn Sensorik ok dann Kabel prüfen.

Wurde der Dieselfilter nun gewechselt?
Wurde die Vorglühanlage getestet?
Werden immer die selben Fehler ausgelesen?

Wieviel hat der Spaß schon gekostet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hi,

@ Helmut2:
ja , die Vorglühlampe leuchtet und geht auch wieder aus bevor ich starte.
Der Wagen stand draussen auf dem Hof der Werkstatt. Dazu muss man sagen das wir hier im Moment nachts keine Minustemp. mehr haben. Vielleicht liegt es daran.

@ Micha der Wolf:
Der Dieselfilter wurde gewechselt. Daraufhn verschwand der "Wassermelder" Fehler.
Gekostet hat es zu meinem Erstaunen bis jetzt noch garichts ( ausser der Leihwagen ) denn der Junior Chef ist sehr nett und sagte ich bekomme nur eine Rechnung für die Arbeiten und Teile die auch wirklich den Fehler beseitigen. Dies ist bis jetzt noch nicht passiert. Ausserdem wurde noch ein Update der Steuergeräte- Software durchgeführt und der Diesel im Tank kontrolliert.
Problem besteht jedoch weiterhin. :angry:

Habe jetzt sogar ein Video vom nicht startenden Wagen gemacht damit die Werkstatt mir glaubt.....


Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo,

gerade eben rief mich die Wekrstatt an un mir wurde zu meinem Entsetzen mitgeteilt das zu 99% die Einspritz(Hockdruck)pumpe defekt ist. Zumindest irgendein Ventil daran was wohl nicht ausgetauscht werden kann. Sollte es so sein beläuft sich der Schaden wohl auf 1000€ für die Pumpe + Einbau.:angry:

Ich habe aber in einem anderen Thread (http://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/2760-dci-uberdruckventil-hochdruckpumpe-defekt-8.html hier eben gelesen das dort dasselbe Problem bestand und an der Pumpe das Ventil gewechselt werden konnte.
Hoffentlich ist es bei mir dasselbe.

Wenn es was neues gibt werde ich berichten.

Gruß
Pulheimer
 
Wenn keine Garantie mehr, wäre eine gebrauchte Hochdruckpumpe eine Option.

Viele Verwerter prüfen solche Teile und geben auch Garantie darauf.

Ansonsten wünsche ich Dir natürlich, daß es das Ventil und somit ein wesentlich überschaubarerer finanzieller Rahmen ist.

Daumendrückende Grüße

Helmut :prost:
 
Wenn keine Garantie und die wollen die Pumpe tauschen,lass dir das durch den Kopf gehen,in Ruhe...

Weiß es nicht genau,glaube aber die Hochdruckpumpe kommt von Delphi???

In der Vergangenheit hatte ich mal bei einem anderen Wagen einen Defekt an einer ähnlichen Pumpe von Bosch.Opel damals hätte auch nur tauschen können,habe die Pumpe dort aus- und einbauen lassen,Reparatur war durch Boschdienst aber deutlich kostengünstiger möglich.:)

Vielleicht bietet Delphi ja ähnliche Dienste in Spezialbetrieben an?;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo
Jetzt sind wir wieder bei den Thema angelangt mit der Beimischung von
Rapsöl im DK der Diesel macht die Pumpen kaputt. Bei 85 000 km dürfte
normal noch nichts an der Pumpe sein ........aber kleiner Tipp von mir:
Wenn die neue Pumpe drinnen ist mache ein wenig 2 T Öl rein das bringt
auf alle Fälle was damit du wieder deine Ruhe hast !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Zwischenbericht:

Wagen ist noch in der Werkstatt. Der Meister bekam heute wohl von Dacia ( was genau er da für eine Anfrage gestellt hat weiss ich nicht ) den Auftrag das die Hochdruckpumpe mit einem speziellen Reinigungsmittel gereinigt werden muss da die Einspritzdüsen verstopft sind. Dazu wurde der Tank geleert und mir wurde empfohlen nur noch bei Aral oder Shell Markendiesel ( Ultimate ) zu tanken. Kostenpunkt ca 200€.

Sollte das nicht helfen ist eine neue Pumpe fällig sagte der Meister.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der Dreck nur manchmal die Düse verstopft und der Wagen nicht anspringt. Entweder sind die Düsen verstopft oder frei ?.?.?
Dieses Regelventil an der Pumpe ist wohl i.O. und Metallspäne wurden auch nicht gefunden. Auch kann ich mir nicht vorstellen das nach den paar km ( 85.000 ) die Pumpe irreparabel defekt ist. Das wäre echt der Supergau. D.H. ich müsste dann davon ausgehen alle 3-4 Jahre und 80.000km eine neue Einspritzpumpe zu kaufen........?

Gruß Pulheimer
 
Z...... wurde empfohlen nur noch bei Aral oder Shell Markendiesel ( Ultimate ) zu tanken.

Mit Verlaub, ...... Schmarrn pur, aber dem doofen Kunden kann man ja die Story vom Pferd erzählen und ihn so verunsichern.

Da wird im Tanklager der Raffinerie ein Aral-Tanker abgefüllt und 20 Minuten später vom selben Hahn aus einer von Shell oder Jet.

Unterschiedlich nur die jeweilige Beimischung von Additiven und Farbstoffen.

Der Kraftstoff selbst unterliegt der vorgegebenen DIN, mit der JEDES Fahrzeug ordentlich und gefahrlos betrieben werden kann.

Frage:
ist irgendwann bei größeren Minusgraden Dein Diesel mal versulzt / ausgeflockt und das Fahrrzeug sprang deswegen nicht an?

Oder:
bist Du mal mit dem Fahrzeug stehengeblieben weil der Tank leer war, hast dann der Reservekanister reingekippt und bist weitergefahren?

Falls irgendwo JA, dann kann das die Pumpe killen!

In beiden Fällen läuft sie dann nämlich kurzzeitig trocken, was für Hochdruckpumpen mit den heute notwendigen Druckleistungen, einem Todesurteil gleichkommen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück