Z...... wurde empfohlen nur noch bei Aral oder Shell Markendiesel ( Ultimate ) zu tanken.
Mit Verlaub, ...... Schmarrn pur, aber dem doofen Kunden kann man ja die Story vom Pferd erzählen und ihn so verunsichern.
Da wird im Tanklager der Raffinerie ein Aral-Tanker abgefüllt und 20 Minuten später vom selben Hahn aus einer von Shell oder Jet.
Unterschiedlich nur die jeweilige Beimischung von Additiven und Farbstoffen.
Der Kraftstoff selbst unterliegt der vorgegebenen DIN,
mit der JEDES Fahrzeug ordentlich und gefahrlos betrieben werden kann.
Frage:
ist irgendwann bei größeren Minusgraden Dein Diesel mal versulzt / ausgeflockt und das Fahrrzeug sprang deswegen nicht an?
Oder:
bist Du mal mit dem Fahrzeug stehengeblieben weil der Tank leer war, hast dann der Reservekanister reingekippt und bist weitergefahren?
Falls irgendwo JA, dann kann das die Pumpe killen!
In beiden Fällen läuft sie dann nämlich kurzzeitig trocken, was für Hochdruckpumpen mit den heute notwendigen Druckleistungen, einem Todesurteil gleichkommen kann.