Startprobleme 1.6 MPI [K7M812]

Hundefänger2.0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 MPI (85 PS) und 1,5 dC1 (90 PS)
Guten Abend,

Fahrzeug: Benziner-Dokker, PKW mit wirklich nix drinnen... EZ 06/14

Habe schon zum ersten Kundendienst berichtet,
nach 17.000 Km war der erste Auspuff durch,
(und nein, ich fahre nicht nur 3x täglich zum Bäcker)
wurde auf Garantie getauscht.

Laut Werkstatt (Dacia) kommt dies vom E10,
genauso meine Startschwierigkeiten,
die Trosselklappe wurde von Verkrustungen befreit, nun sei alles gut...
Allerdings wollten die Herrschaften mir auch erzählen, der Dokker hätte eine Drehstabfederung.

Auch wurde angeführt, die Aussage E10-tauglich sagt nichts darüber aus wie das Fahrzeug damit fährt,
ich sehe ja wohl was mit der Plörre rauskommt.

War dann ein recht lebhaftes Gespräch,
leider kenne ich mit Drehstabfedern aus weil ich noch Fahrzeuge mit eben dieser Federung und echten Schmiernippeln als Hobby bewege,
und damit verfeuer ich vom Salatöl bis Altfett alles mögliche ohne größeren Probleme, und das seit einer Lufleistung die wohl kein Dacia erreichen wird...

Nun der zweite Kundensienst, 27.000 KM.
Ein Jahr ganz brav Super getankt, die Startschwierigkeiten waren auch wenige Tage nach dem ersten Kundedienst wieder da,
und siehe da, auch der Auspuff ist wieder fällig...

Der Auspuff wird wieder auf Garantie getauscht, zumindest die Elektronik wurde ausgelesen und mir ein Protokoll gezeigt mit "alles OK",
bezüglich der Startschwierigkeiten wurde gesagt, ich solle doch mal auf die Kontrolllampe der Wegfahrsperre achten.
Leider Habe ich diese noch nie gesehen, der Daciamensch konnte sie mir dann aber auch nicht zeigen...

Dann stellt sich mir noch eine Frage,
keine Umluftschaltung, hat dann das Fahrzeug überhaupt einen Reinluftfilter und einen Pollenfilter?
Oder ist mit Reinluftfilter der Motor-Luftfilter gemeint?
Der wäre mit 8, teuros dann günstig.

Geht es jemanden ähnlich bezüglich Startproblemen und Auspuff?
Normale Nutzung, keine Kurzstrecken, keine Basteleien an der Elektronik.

Gruß, Hundefänger2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Servus *,

ich lese selber aus, war bis jetzt aber nichts hinterlegt,
der schöne Ausdruck mit "alles prima" ziert bei mir das Bild eines Logy...

Ich als Universal-Dilettant sage ja,
Startprobleme und Auspuff hängen zusammen,
er will nicht, aus welchen Gründen auch immer, dann will er doch und brennt dann mit dem bereits zu viel eingespritzen Sprit die Büxe am Ende durch.
Von außen gesehen kannste den Endtopf ins Regal legen,
aber leider (etwas Übertrieben) von hinten nach vorne durschauen...

Das gleiche geschieht auch wenn er auf den ersten Metern ohne Leistung in die Knie geht und beinahe abstirbt, dann aber gefühlt den Nachbrenner zündet und weiter geht die lustige Fahrt.

Ebenso unter Volllast läuft er manchmal recht unrund,
wie ein alter 4-Zylinder mit 4-fachvergaser der nicht sauber eingestellt ist,
da wüsste ich aber für Abhilfe zu sorgen.

Alle Fehler nicht an Witterung/Motortemperatur/Sprit fest zu machen,
manchmal Wochen nichts, dann wieder mehrmals hintereinander.


Laut Dacia alles unmöglich bzw. E10.

Denke, noch die Garantie Abfahren und dann ist das Abenteuer Dacia beendet,
etwas aus dem Hause Gurka würde mir eh besser gefallen und die Technik ist beherrschbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Laut Werkstatt (Dacia) kommt dies vom E10,
genauso meine Startschwierigkeiten,
die Trosselklappe wurde von Verkrustungen befreit, nun sei alles gut...
Allerdings wollten die Herrschaften mir auch erzählen, der Dokker hätte eine Drehstabfederung.


UNFUG
such dir eine neue Werkstatt.

Bei meinem Lodgy wurde auf Anraten von TEXAS(Forumurgestein) ein Softwareupdate
der Einspritzanlage eingespielt, 8/15. Seitdem sind meine Startschwierigkeiten ade.
Ich such mal nach dem Beitrag.

Mein Auspuff ist auch nach 4Jahren in relativ guten Zustand.
Hat deiner denn ein Loch, oder eine Beschädigung?
Flugrost außen würde mich nicht beunruhigen.

Gruß Engelbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zustand Auspuff außen eigentlich neuwertig,
innen ist halt nichts mehr drinnen....

Dann werde ich die Herrschaften mal mit dem Software-update belästigen...

Den Unfug mit dem der Kunde beruhigt werden soll finde ich teilweise lustig...
 
Hier siehst du, wie du die Gemischregulierungswerte und den Softwarestand der Motorsteuerung finden kannst, voraus gesetzt, du hast nicht nur ein reines Fehlercode Lesegerät.


Zustand Auspuff außen eigentlich neuwertig,
innen ist halt nichts mehr drinnen....

Bezieht sich das auch auf den Katalysator? Dann müssten ja auch Fehlermeldungen kommen.
Alles was hinter dem Kat + Monitorlambdasonde kommt dient der Geräuschreduzierung und dürfte keinen Einfluss auf den Motorlauf haben.

Läuft der Motor im Leerlauf unregelmäßig (blubbert) ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Startprobleme mpi85

Servus,

was sagen denn bei Startproblemen die Profis zu folgenden Stichworten:
- OT-Geber
- Masseverbindung



Gruß Hundefänger2.0
 
Beim Logan I 8V MPI zumindest war es wirklich fast immer der OT-Geber, wenn die Kiste sporadisch nicht starten wollte. :rolleyes:

Verkrustungen an der Drosselklappe kommen zwar vor (bei mir wurde die Drosselklape allerdings erst bei 140 tkm gereinigt, und nicht bei 25) durch E10 entsteht sowas aber sicher nicht. Desto mehr Alkohol im Sprit ist, desto weniger kommt es zu Ablagerungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also ich sehe es so: OT-Geber = Kellner mit Obsttorte.
Masseverbinder = Tanzlehrer.

Oder habe ich das Alles falsch verstanden? :)

Gruß DECO

na prima,
das Internet,
Segen und Fluch zugleich,
und Schwachmaten trifft man(n) zum Glück auch hier,
sonst wäre ja alles in Butter....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück