Dacia Logan 1.6 MPI Kurbelwellenschaden

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Technisch wird man das schon irgendwie passend bekommen. Wie sieht es denn mit der Eintragung beim TÜV aus? Hast du das schon geklärt, da sich ja das Abgasvethalten ändert etc...

Nee, noch nicht. Mir wäre erstmal wichtig zu wissen ob das ganze denn passt bzw. was ich ggf. vom Spender noch mitübernehmen muss.
 
Die Limousine gab es auch original mit K4M Motor. Beim K7M und K4M liegen Einlass und Abgasseite entgegengesetzt.
Wegen der Wegfahrsperre müssen Motorsteuergerät, Zentralelektronik und Schlüsseltransponder aus dem gleichen Fahrzeug kommen.
Dann müsste man noch wissen, welche Bremsanlage original verbaut ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die Limousine gab es auch original mit K4M Motor. Beim K7M und K4M liegen Einlass und Abgasseite entgegengesetzt.
Wegen der Wegfahrsperre müssen Motorsteuergerät, Zentralelektronik und Schlüsseltransponder aus dem gleichen Fahrzeug kommen.
Dann müsste man noch wissen, welche Bremsanlage original verbaut ist.

Sorry, dass ich frage - aber was meinst Du mit entgegengesetzt? Brauch ich dann auch den Krümmer und muss die Abgasanlage umbauen?
Was ist genau unter Zentralelektronik zu verstehen und wie bau ich den Schlüssel um - gleich die Schlösser mit tauschen oder nur den Transponder im Griff?
 
Hallo!
Hatte vor Jahren bei einem der ersten Clio 1,5dci ein ähnliches Problem.
Die Zentralelektronik war bei dem im Fußraum Fahrerseite verschraubt. Schwarze Kiste von Sagem.
Bei den Schlüsseln tauscht Du einfach das "Innenleben". Schlösser bleiben.
Entgegengesetzt bedeutet in diesem Fall leider daß das Abgas einmal vorn (Quermotor) und einmal hinten rauskommt und damit die Abgas nicht passt.
Optimal wäre der gleiche Motor. Da kannst Du das Originalsteuergerät belassen. Muß maximal neu parametriert werden.
Kenne mich aber bei den Benzern leider nicht so gut aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Sorry, dass ich frage - aber was meinst Du mit entgegengesetzt? Brauch ich dann auch den Krümmer und muss die Abgasanlage umbauen?
Was ist genau unter Zentralelektronik zu verstehen und wie bau ich den Schlüssel um - gleich die Schlösser mit tauschen oder nur den Transponder im Griff?

So, ich glaub so langsam versteh ich es.
Da Einlass- und Abgasseite entgegengesetzt sind, bräuchte ich dann noch einen neuen Kat (ohne den alten umarbeiten zu müssen) : Dacia Logan 1,6 16v Katalysator | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dacia-Logan-1-6-16v-Katalysator-/222594893787?hash=item33d3b087db:g:groAAOSwzN9Zee9H)

Die Zentralelektronik ist der Sicherungskasten aus dem Fußraum?
Antriebswellen passen aber aus dem 1.6 MPI? Oder gibt es da auch noch unterschiede?
 
Hallo Dadschia!

Die "Zentral" ist definitiv nicht der Sicherungskasten. Die hockt, nachgesehen, auch beim Logan so halb hinter dem Teppich und dem Haubenöffner an der A Säule.
Ich hab schon mehrfach Motoren umgebaut und würde mich als technisch versiert bezeichnen, wenn auch nicht aus der KFZ Branche.
Von der Verwendung eines Aggregates, bei dem die Einbausituation nicht gleich ist, würde ich persönlich dringend abraten. (Ausgenommen Klima. Der Kompressor passt im Normalfall, da die Zylinderblöcke ident sind und die Löcher vorhanden.) In Deinem Fall kann das jedoch im schlimmsten Fall bedeuten, daß bspw. der Auspuffkrümmer in den Kühler reinsteht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück