Dacia Logan 1.6 MPI Kurbelwellenschaden

Dadschia

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 MPI
Guten Tag,

bin neu hier und auf Empfehlung von meinem Kumpel, soll ich mich an Euch wenden.
Wir haben uns Anfang des Jahres einen gebrauchten Dacia Logan 1.6 ca. 80TKM Bj. 2008 gekauft.
Am Anfang hatten wir Probleme dass er ruckelte und haben darauf hin Ölwechsel gemacht und Kurbelwellensensor getauscht - alles lief dann wieder bestens.
Vor einem Monat sprang er nicht mehr an, worauf wir den Dacia in die Werkstatt gegeben haben.
Es wurde der Drehzahlsensor als defekt vermutet - wie sich dann aber herausstellte, hat die Kurbelwelle ein Axialspiel von +/- 3mm wobei sich der Zahnkranz verschiebt und der OT Sensor dabei kein Signal mehr bekommt und eben dadurch nicht startet. Ist die Kurbelwelle in der richtigen Position startet er. Den Motor hatten wir jetzt noch nicht offen, aber die Vermutung liegt nahe, dass die Kurbel hin ist bzw. die Halbmonde wohl so sehr verschlissen, dass es sich nicht lohnt den Motor in Stand zu setzen (Ausage der Werkstatt) und es "sinnvoller" (wenn überhaupt) den Motor zu tauschen ( knapp 5000 EUR inkl. Arbeitslohn). Da wir nur 2500 EUR für den Dacia bezahlt haben wäre es für uns nicht wirtschaftlich.
Ansonsten ist das Fahrzeug in einem tadellosen Zustand.
Jetzt meine Frage an Euch:
Was würdet Ihr tun? (an den Händler zurückgeben fällt aus - Verkauf im Kundenauftrag .... -.- )
Nach einem günstigen Motor ausschau halten?
Welche Motoren würden passen (auch welche aus RenaultModellen)?
Hat irgendwer schon selbes Problem gehabt?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Dein Motor sollte der K7M710 sein (Euro4). Der K7M800 hat schon Euro5. Davon ausgehend das du keine Gasanlage ab Werk hast.

Wo kommst du denn her? Ich kenne hier im PLZ Bereich um 58119 einige Werkstätten die dir den AT Motor für einen schmalen Kurs einbauen würden.

Eine Plug and Play Lösung wäre ein identischer Motor aus einem identischen Auto...
Wenn die Suche danach scheitert, könnte man über das Teilesystem von Renault herausfinden welche Teile sich zu Renault Spendermotoren unterscheiden...
 
- wie sich dann aber herausstellte, hat die Kurbelwelle ein Axialspiel von +/- 3mm wobei sich der Zahnkranz verschiebt und der OT Sensor dabei kein Signal mehr bekommt und eben dadurch nicht startet.

Hast Du Dich schon mal bei einem reinen Motorinstandsetzer nach dem zu erwartenden Kostenrahmen erkundigt?

In diesem Fall Kurbelwelle leicht anschleifen auf ein sauberes Referenzmaß und dann Lager in Übergröße einsetzen.
Instandsetzungsbetriebe geben sogar Garantie auf die von ihnen überholte Technik.

Google doch mal nach "Motorinstandsetzer oder Motorenüberholung" in Deinem PLZ-Bereich.
 
Hast Du Dich schon mal bei einem reinen Motorinstandsetzer nach dem zu erwartenden Kostenrahmen erkundigt?

In diesem Fall Kurbelwelle leicht anschleifen auf ein sauberes Referenzmaß und dann Lager in Übergröße einsetzen.
Instandsetzungsbetriebe geben sogar Garantie auf die von ihnen überholte Technik.

Google doch mal nach "Motorinstandsetzer oder Motorenüberholung" in Deinem PLZ-Bereich.
Wenn die Kurbelwelle Axialspiel hat, dann müssten eigentlich die Pleuels (ist das die Mehrzahl von Pleuel??) auch Spiel bekommen, da sie ja mehr oder weniger Schräg arbeiten müssen...
Wird der ganze Klumpatsch neu gemacht ( Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleuels, Kolbenbolzen, Evtl. Kolben (wenn diese auch gekippt sind... Dann will ich aber die Zylinderlaufbahnen nicht sehen), ist man schnell im Bereich wo man 1,5 - 2 gebrauchte AT Motoren bekommt...

Nur mal als worst Case Szenario...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn die Kurbelwelle Axialspiel hat, dann müssten eigentlich die Pleuels (ist das die Mehrzahl von Pleuel??) auch Spiel bekommen, da sie ja mehr oder weniger Schräg arbeiten müssen...
Wird der ganze Klumpatsch neu gemacht ( Kurbelwelle, Lagerschalen, Pleuels, Kolbenbolzen, Evtl. Kolben (wenn diese auch gekippt sind... Dann will ich aber die Zylinderlaufbahnen nicht sehen), ist man schnell im Bereich wo man 1,5 - 2 gebrauchte AT Motoren bekommt...

Nur mal als worst Case Szenario...

Ja, davon geht der Werkstattmeister auch aus - deshalb meint er, dass sich da schon rein das aufmachen vom Arbeitaufwand her nicht lohnen würde.

Aber erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Das Axialspiel hat er mir auf der Hebebühne gezeigt - an der Schwungscheibe lies sich das leicht zeigen ohne viel kraftaufwand. Könnte auch gut +/- 5mm gewesen sein.
 
...deshalb meint er, dass sich da schon rein das aufmachen vom Arbeitaufwand her nicht lohnen würde...
Nachgucken lohnt eigentlich (fast) immer...

Ölwanne runter geht ja eigentlich fix. Da sollte man zumindest schon mal grob was erkennen... viel mehr als ein bis 2 Stündchen sollte das nicht dauern...
 
Einfach die Ölwanne abschrauben geht nicht, der Motor muss hoch oder der Tragrahmen muss abgesenkt werden.
Dort auf dem Bild wo die Keile zwischen Ölwanne und Tragrahmen zu sehen sind, ist die Problemstelle.

Trag.png
 
Hallo Dadschia,
Wenn man selbst ein wenig schrauben kann ist ein günstiger Motor sicher eine Lösung. Ich habe auch den Motor meines Logan 1.4MPI getauscht.

✔ - Kapitaler Motorschaden K7J 710 und dessen Instandsetzung (https://www.dacianer.de/threads/kapitaler-motorschaden-k7j-710-und-dessen-instandsetzung.25657/)

Für den Motor habe ich 490€ Inc. Versand bezahlt. Dazu habe ich gleich die Kupplung und den Zahnriemen mit gemacht. Auch einige Dichtungen habe ich gleich erneuert, obwohl sie noch gut ausgesehen haben. Da die hilfreichen Tips einiger Foren Mitglieder mir sehr geholfen haben konnte ich alles selber schrauben. Die Rep. Hat mich weniger als 700€ gekostet.
Schöne Grüße Sven
 
Hallo,

wenn der Motor diese 3mm Spiel wirklich hat braucht man da nicht bei anfangen:
die 700 € (von Loggi, oben) ist man - round about - für Ausbau, Zerlegung, Vermessung los....
Ich würde es machen wie Loggi (oben), alles andere lohnt nicht.

MFG, Farmer
 
wow, von einem Axialspiel von 6 mm!! habe ich ja noch nie gehört, und damit lief der Motor (wenn er denn ansprang)? Bin beeindruckt...
Ich würde trotzdem die Ölwanne abnehmen und noch einmal genauer nachsehen.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, und wie bereits von DerBaum gesagt, müssten die Pleuel (ist die Mehrzahl von "das Pleuel" :)) auch ausgeschlagen sein - und damit soll ein Motor noch laufen? Vielleicht steckt noch woanders Spiel drin? Bevor hier eine AT Maschine reinkommt.
 
einfach einen gebrauchten Motor besorgen und tauschen wäre auch meine Vorstellung.
Ein neuer oder überholter Austauschmotor ist sicher viel zu teuer.
Die Aussage mit dem Spiel kommt mir etwas fragwürdig vor. Da müsste auch ein Ölverlust sichtbar sein bei soviel Spiel.
Da mal reinzuschauen könnte sich lohnen, so ein großes Spiel muss ja schon per Auge sichtbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin Moin,

seit ein paar Tagen bin ich das Forum am Durchforsten - konnte aber nichts finden oder bin einfach zu Blind ...

Nunja, da ja mein Motor hin ist habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten AT Motor gemacht und habe einen
1.6 16v (k4m) gefunden. Was muss ich beim Umbau meines 1.6 MPI (K7M) auf den 1.6 K4M beachten.
Motorsteuergerät und Getriebe müssen mit gewechselt werden - geh ich mal von aus.
Wie sieht es beim Abgaskrümmer, Antrieb etc. aus - passt das bzw. könnte es passen?

Danke und Gruß!
 
Technisch wird man das schon irgendwie passend bekommen. Wie sieht es denn mit der Eintragung beim TÜV aus? Hast du das schon geklärt, da sich ja das Abgasvethalten ändert etc...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.704
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück