Startproblem beim Lodgy

ReNiBo

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Lodgy Lauréate dCi 110 eco 5-Sitzer
Baujahr
2013
Hallo Dacianer,
bin seit kurzem Besitzer eines Lodgy Bj. 2013 und habe folgendes Problem:
Der Wagen springt nicht an, erst nach Zugabe von Startpilot ist ein starten möglich. Die Fehlerauslesung ergab folgenden Befund, Raildruck nicht ausreichend.
Hat von euch jemand einen Tipp für mich was das wirkliche Problem ist?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
ReNiBo
 
Ich vermute einen Defekt der Hochdruckpumpe für die Einspritzanlage des Diesels. Kann jedoch auch lediglich ein verstopfter Filter sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo AlfredK,
der Kraftstofffilter NM78 wurde am 11-.03.2022 gewechselt, der dürfte dann ja nicht bereits wieder verstopft sein. Die Hochdruckpumpe lasse ich mal überprüfen, wenn das geht.
Vielen Dank für den Hinweis.
 
Schonmal eine Rücklaufmengenmessung an den Injektoren gemacht?
Hat das Fahrzeug noch ein Druckbegrenzerventil oder schon eine volumengesteuerte Pumpe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Selbstschrauber, da ich mich nicht so toll auskenne muss ich immer zurück meinen KFZ-Meister (leider auf VW) befragen und würde dann dessen Aussagen posten.
Was wären denn deine Vorschläge bei vorhandenem Druckbegrenzerventil oder der volumengesteuerten Pumpe?
Wären die eventuell für die Problematik verantwortlich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Selbstschrauber, dein Hinweis auf die Rücklaufmengenmessung hat mir mein Schrauber auch genannt. Ich muss noch dazu erwähnen, dass das nicht Starten nur auftrat als der Wagen schräg mit der Schnauze nach vorne stand auf ebenem Untergrund ist er bis jetzt immer angesprungen. Hast du dazu vielleicht einen Tipp? Als erstes meinte mein Schrauber soll zuerst der Kraftstofffilter auf Fremdkörper untersucht werden, danach Überprüfung der Injektoren und zum Schluss dann diese Rücklaufmengenmessung. Das wären alles nur prophylaktische Versuche um sich an das wirkliche Problem zu nähern aber nicht gerade billig wird.
Wie ist das eigentlich die Hochdruckpumpe ist doch für die Erzeugung des Startdrucks in Höhe von 300 Bar zuständig, gibt es dazu noch irgendein Teil (Ventil?) das damit zusammenhängt?
Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab, dass der sogenannte Raildruck nicht in Ordnung wäre.
 
Die Überprüfung der Injektoren kommt ganz zum Schluss, der Rest ist günstig.
Kann mir nur gerade nicht vorstellen, wo der Wagen da Luft ziehen könnte. Habe jedoch auch nicht den Verlauf der Rücklaufleitungen gesehen. Möglich, dass da eine undicht ist und dann je nach Lage Unterdruck entsteht und das System dann Luft zieht.
 
Bitte zu einer ORDENTLICHEN WERKSTÄTTE fahren ...

Im OBD TestGerät etcetc kann JEDER Sensor Soll oder ist Wert zur Darstellung am laufenen Auto ausgewählt werden ...

Immer diese Injektoren HD Pumpe Rücklaufmessungs Geschichten bringen einen nicht weiter ....

Ich hatte bei meinem Almera damals ca so Mitte Ende 2020 auch Startprobleme , Ich hätte mir ca 1000€ erspart , wäre ich zu fachkkompeteneten Menschen gefahren .... Und immer diese Vermutungen und Ferndiagnosen und sinnloses Geldvernichten ...
In meinem Fall damals war bei 225000km ca das ECU kaput somit TOTALSCHADEN .....

Wie sind wir da drauf gekommen ????

Man baut einen NEUEN RAILDRUCKSENSOR in die RAILDRUCKVERTEILERDOSE ein und sieht am OBD TESTER das das ECU der Meinung ist 9600 bar Raildruck zu haben und auf Störung geht ... obwohl der Druckwert beim Raildrucksensor selbst i O ist weil er ja neu war ... Selbst die Werte des "Gaspedals" das ja eigentlich nur ein WIderstand ist wurden kontrolliert

Also BITTE Fehlersuchrelevante Dinge am Tester anschauen

Raildruck HD Pumpe , Raildrucksensor selber , Kurbelwellen Nockenwellen Sensor , etc etc

Eine RICHTIGE WERKSTÄTTE weiß schon was sie zu tun haben

Bei mir war die Fehlersuche in 10 min erledigt

Der K9K Motor läuft normal ewig und ist ausgereift

Ich schließe mal Luft im Dieselsystem wegen Wechsel des Filters aus , sonst würde er ja seit dem Wechsel schon streicken ...

LG
 
den mechanischen Verschleiß der Injektoren oder auch des Magnetventil oder des Kugelventils kann die OBD im besten Fall nur errechnen. Gewissheit hat man mit physikalischer Diagnose.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Xanti0,
Danke für deine Hinweise, der Tester hat bei mir einen nicht korrekten Raildruck angezeigt, was eigentlich viel bedeutet, nur nichts Konkretes. Da das Startproblem nur auftritt, wenn der Wagen an einer Schräge steht, mit dem Motorraum nach oben dachte ich es könnte ja irgendetwas sein das bedingt durch diese Stellung des Fahrzeugs diese Startprobleme verursachen kann. Die Hochdruckpumpe ist für den Startdruck von 300 Bar zuständig, gibt es nicht noch ein Teil (Ventil oder ähnliches) das mit der Pumpe zusammen dafür sorgt? Sorry, wenn ich mich so umständlich ausdrücke, bin halt kein Mann vom Fach. LG
 
das spricht eben dafür, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist oder bspw. auch ein Rücklaufschutz irgendwo nicht funktioniert und das System dadurch Luft gezogen hat.
Da kann man noch so viel den OBD Tester anschließen, den Fehler findet man damit nicht.
 
Vielleicht liefert die Benzinpumpe im Tank unter der Rückbank nicht genug Kraftstoff?

Diese war schon bei mehreren defekt, deswegen die Vermutung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Selbstschrauber, kann es sein, dass durch die eventuelle Undichtigkeit bzw, nicht funktionierender Rücklaufschutz bei der Überprüfung mit dem Tester dadurch nicht korrekter Rail Druck angezeigt werden kann?
 
Luft ist komprimierbar und dann wäre der Druck zu niedrig. Hat der Wagen die Handpumpe unter der Haube?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Da ich gar keine Ahnung von dem Fahrzeug habe weiß ich auch nicht was oder wo diese Handpumpe sein kann bzw. der Lodgy eine Handpumpe hat. Weißt du vielleicht ob beim Lodgy immer eine Handpumpe mit eingebaut ist und wo?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.113
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück