Fragen zum Lodgy 1,5DCI

Detachy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,5 dci / 107 PS
Baujahr
2013
Hallo liebes Forum!

Coronabedingt ist es schwer in letzter Zeit Urlaub zu machen. Da sowohl meine Partnerin als auch ich, Campingfans sind haben wir uns an das Projekt Microcamper gewagt auf Basis eines Lodgys Prestige 1,5 DCI 107PS.

Haben das Fahrzeug Bj 12/2013 Scheckheftgepflegt, mit Eberspächer Standheizung, Sitzheizung, Rückfahrkamera,108.000km für 8000€ beim Händler gekauft. Nach einer Woche war bereits der Lenkstockschalter defekt "Ist wohl ein bekanntes Problem bei den Dacias"

Da der Händler 70km entfernt ist, haben wir uns drauf geeinigt, dass er das Teil bestellt und zu mir sendet. Kam heute an und war auch Ruck Zuck verbaut. Nach dem Einbau wollte ich den Lodgy starten und er orgelte 10 Sekunden ohne dass er ansprang.
Zündung also nochmals aus und dann kam er auch sofort. Die letzten 5 Tage und 800km nach kauf bisher keine Probleme. Da ich leicht hypochondrisch veranlagt bin, habe ich direkt mal Google angeworfen. Habe hier explizit nichts gefunden, jedoch Horrorgeschichten in Bezug auf Hochdruckpumpen bei dem 1,5 dci gelesen.

Jetzt wäre meine Frage, ist dies ein häufiges Problem? Besteht die Möglichkeit dies vorab zu testen so lange noch eine Gewährleistung besteht? Es wäre fatal, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre nach Ablauf von 6 Monaten.


Ansonsten steht das Fahrzeug Tip Top da, neue Batterie, neue Bremsen inclusive Scheiben und Trommeln VA+HA, Traggelenke neu, ZR+WAPU bei 100k neu....
 
Ich würde aufgrund der Temperaturen eher auf die Glühanlage tippen. Bevor du ihn angemacht hast, wäre dann noch die Frage, wie lang war die Zündung schon an? Wenn Sie schon eine Weile an war, dann ist das eher als normal anzusehen, da er dann vielleicht schon wieder zu kalt war (er glüht ja nur kurz vor).
Sollte das öfter auftreten empfehle ich wg. der Gewährleistung, ab zum Händler und prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Zündung war tatsächlich ca 5 Minuten an, das mit den Glühkerzen muss ich mal überprüfen ob die nicht schon gewechselt wurden. Die Temperatur lag heute morgen bei -2 Grad @Space0815 Das mit dem Öl habe ich auch gelesen, bekomme ich da kein Problem mit dem Partikelfilter ect...
 
Die Zündung war tatsächlich ca 5 Minuten an, das mit den Glühkerzen muss ich mal überprüfen ob die nicht schon gewechselt wurden. Die Temperatur lag heute morgen bei -2 Grad @Space0815 Das mit dem Öl habe ich auch gelesen, bekomme ich da kein Problem mit dem Partikelfilter ect...
Naja 5 Minuten Zündung an ,,, da orgelt der natürlich ,,,,
das Monzol C5 ist für Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter geeignet..
 
hatte das Monzol bei meinem Meg IV mit Euro 6 über 60TKM benutzt und keine Probs. Lief gefühlt etwas besser, vor allem im Winter.
Je nachdem wo du herkommst, hab hier noch einen Rest rumliegen, da ich meinen M4 verkauft hab nun nun auf einen Jogger umsteige. Versand lohnt aber nicht. ;-)
 
Wenn nur der Verkäufer des Monzol nicht so ein Trottel wäre.
 
180.000km mit Monzol und läuft wie ne eins.

Die Hochdruckpumpe gilt als unauffällig.

In 8 Jahren 108.000km spricht nicht für ein Langstreckenfahrzeug.
Da können die Glühkerzen schon stärker verschlissen sein.
Kosten um die 50€ und der wechsel ist auch kein Hexenwerk.
Man sollte einen passenden Drehmomentschlüssel haben.
 
Das bringt nichts.
Dabei handelt es sich in der Regel um Kontaktkorrosion.
Bei den Temperaturen braucht ein CR Diesel jedoch nicht seine Glühkerzen.
 
Moin,

Wenn das Problem des "orgelns" direkt nach dem vorglühen nicht besteht, würde ich erstmal garnichts machen.

Zum Lenkstockschalter gibt es zb einen H4 Relais Satz, der die last vom Schalter nimmt. Diesen gibt es als Komplettset fertig konfiguriert ab 15€.

Viel Spaß mit dem Lodgy...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Gestern waren wir noch im Weihnachtstrubel auf Einkaufstour und er ist wie gewohnt immer angesprungen. Hoffe das war etwas einmaliges. Ansonsten geht es zum Händler und er darf sich drum kümmern.
Wäre halt nervig, da man einfach ein funktionierendes Fahrzeug haben möchte :D

@Enrico1974 Hast du mir ein Link für den Satz? Was genau bewirkt er? Weniger Verschleiß am Lenkstockschalter?


Das Monzol werde ich nun auch bestellen, bringt es eigentlich etwas, den Motor mit Systemreiniger zu behandeln? Wir wollen im März eine Tour in Richtung Nordkap wagen, da muss alles passen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.468
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück