Start & Stopp Automatik, Starterbatterie versus Akkumulator

So sieht es aus, Aufladen @Home verlängert das Leben der Batterie deutlich ...

Ich bin absolut von den CTek Ladegeräten überzeugt.
Suchergebnis auf Amazon.de für: CTek MXS

Größe kannst du dir Selber aussuchen was dir Preislich zusagt... Ich hab aktuell noch das MXS 4003 .... bin schon länger am überlegen aufzurüsten aufs MXS 25
 
So sieht es aus, Aufladen @Home verlängert das Leben der Batterie deutlich ...

Ich bin absolut von den CTek Ladegeräten überzeugt.
Suchergebnis auf Amazon.de für: CTek MXS

Größe kannst du dir Selber aussuchen was dir Preislich zusagt... Ich hab aktuell noch das MXS 4003 .... bin schon länger am überlegen aufzurüsten aufs MXS 25

Sorry,
ich muss heute wirklich blöde Fragen stellen :D
aber wie machst du das denn?
Die Batterie muss doch abgeklemmt werden, oder?
Dann kommt sie ans Ladegerät. Und anschliessend wird sie wieder angeklemmt.
Und wie oft das ganze?
Passiert mit der Elektronik irgendwas, wenn die Batterie länger abgeklemmt ist (in meiner letzten Werkstatt, konnte man mir diese Frage in Bezug auf den Santa Fe nicht beantworten. Die meinten nur, dass sie irgend eine Überbrückung aufbauen, wenn die Batterie abgeklemmt wird)?

Gruß
Gerd
 
Du gehst mit nem Voltmeter in den Laden?
Zu welchem Zweck?
Den Zustand einer Autobatterie kannst Du nur mit einem Batterietester feststellen. Der momentane Ladungszustand der Batterie sagt so gut wie nichts aus.
Auch eine Batterie mit 80% Kapazität hat nach dem Laden mehr als12 V

zufaulzumlesen..jpg


Der Ladezustand ist das beste Indiz um zu sehen in welchem zustand die Batterie wirklich ist ... Den die fällt nach dem Laden unter 12,8V... Da zeigt der Batterietester immer noch 100% an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

haha, Batterie über Nacht aufladen!!!!!!
Wie in den 60ern beim Käfer mit 6V Anlage....

Ansonsten, wenn man Meßgeräte nutzt sollte man auch wissen was das gemessene Ergebnis aussagt.
Und eine reine Spannungsmessung sagt überhaupt nichts über den Ladezustand und den Allgemeinzustand des Akkus aus.
 
Moin,

haha, Batterie über Nacht aufladen!!!!!!
Wie in den 60ern beim Käfer mit 6V Anlage....

Ansonsten, wenn man Meßgeräte nutzt sollte man auch wissen was das gemessene Ergebnis aussagt.
Und eine reine Spannungsmessung sagt überhaupt nichts über den Ladezustand und den Allgemeinzustand des Akkus aus.

Fehlende Batterie pflege ist der Haupteinsatzgrund für den ADAC im Winter ...
Heute wie damals ...

Meinen Corsa habe ich übern Winter 1x in 4Wochen geladen und ansonsten Unregelmässig auf den Treffen.....
 
Und eine reine Spannungsmessung sagt überhaupt nichts über den Ladezustand und den Allgemeinzustand des Akkus aus.

Richtig, - nur wer hat schon einen Tester mit richtig fetten Widerstand zu Hause um zu prüfen, ob die Leistung noch vorhanden ist. :huh:

OK, man könnte zwar 8 oder 10 H4 Lampen bündeln und parallel schalten, aber so viel hab ich zufällig auch gerade nicht zu Hause rumliegen. :lol:
 
Also ehrlich gesagt,
meine Autobatterien haben immer recht lange gehalten.
Meine letzte hat nach 10 Jahren, als die kalte Jahreszeit begann, hörbar geschwächelt. Dann flog sie raus und eine neue rein.
Gewartet wurde die in dem Sinn nicht.
dass der ADAC u.a. im Winter hochbetrieb wegen Batterien haben stimmt natürlich. Vielleicht sparen da viele, nach dem Motto: den einen Winter schafft sie auch noch und im sommer gehts eh wieder besser.
Bei uns im Parkhaus war mal einer unterwegs, der hat über Wochen!!!! jeden Abend um Strom gebettelt, weil seine Karre nicht angesprungen ist.
irgendwann hat ihm wohl keiner mehr geholfen.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere aus dem MCV hat im 7. Jahr vor 2 Wochen auch der Sekundentod durch Zellenschluß ereilt.
Kann man aber nicht meckern wenn man bedenkt, daß vor 30 Jahren das Lebensalter einer Fahrzeugbatterie noch bei 3 bis 4 Jahren lag.
 
Hängt auch etwas vom Fahrprofil ab ..
Als Langstreckenfahrer hat man zum beispiel die Probleme eher selten da genug zeit ist um eben die Batterie voll zu bekommen, wenn aber viel Start Stop dazwischen ist bekommst du die Batterie nicht schnell genug nachgeladen.
(und hier geht es ja um Start Stop und nicht um Langstrecken)
 
...... wenn aber viel Start Stop dazwischen ist bekommst du die Batterie nicht schnell genug nachgeladen.
(und hier geht es ja um Start Stop und nicht um Langstrecken)

Wie hier geschrieben wurde scheinen aber die S+S Fahrzeuge einen Batteriecontroller zu haben, der dann schon im Vorfeld die automatische Abschaltung des Motores verhindert, damit es garnicht so weit kommt, daß die Batterie beim starten schwächeln kann.
 
Fehlende Batterie pflege ist der Haupteinsatzgrund für den ADAC im Winter ...
Heute wie damals ...

Moin,

und was pflegt man denn da so???

Bei wartungsfreien bei denen man noch nicht mal den Elektrolytstand korrigieren kann??

Was man heute alles so pflegen soll an einem Fahrzeug.
Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass da irgendjemandens Geldbörse gepflegt wird. Nur nicht die eigene.
 
Liebe Dacianer,
Ich denke auch dieser Dialog wird für den nicht so technikbegeisterten Leser langsam zum Alptraum.
Ich habe bis jetzt 6 Autos verschiedener Hersteller gefahren. Diese nur sehr begrenzt mal mehr als 100km am Stück.
Um meine Batterien habe ich mich nicht besonders gekümmert. Braucht nie Strthilfe, nie eine Batterie ernuert. Mein letztes Auo vor dem jetzigen war ein 15 Jahre alter Clio, den habe in vorige Jahr mit der ersten Batterie voll funktionsfähig verkauft und er fährt immer noch.

Jetzt bitte nicht als Antwort: einfach nur Glück gehabt.
Man kann natürlich auch für wirklich alles im Auto noch ein Kontrollinstrument einbauen, dann braucht man bestimmt eine Superbatterie und ein Flugzeug Cockpit.:D
 
Soll jeder machen wie ers für richtig empfindet ...
Ich pflege lieber meine Batterie und mein Fahrzeug.
Wie gesagt ne Zeitlang gehts im Kurzstrecken betrieb gut besonders mit Start Stop und dann stehste halt und wartest auf den ADAC
Bringt ja nix wenn der Motor nimmer ausgehen will aber du ihn dazu zwingst weil du am Ziel bist, wenns dann noch über Nacht dementsprechend kalt wird is rucki zucki die Geschichte gelaufen.

Mir ist es wichtiger, dass ich mit Gewissheit morgens ans Auto gehen kann und weis das ich auf die Arbeit komme.
Mein damals 18jahre alter Corsa war mit dem ersten Zündfunken an Sommer wie Winter.
Es soll Menschen geben denen das scheiß egal ist. Mir nicht.

Das die Batterie nach 15 Jahren noch in einem top oder gutem Zustand ist möchte ich Bezweifeln aber das kannst du eh weder beweisen noch ich wiederlegen ...

Für den Ottonormalfahrer ist auch eine Batterie im guten Zustand wenn der Wagen anspringt, mir reicht das nicht da ich die Batterien auch als Stromlieferant im Stand nutze ...

Jetzt dürft ihr mich alle hintenrum heben ;)

Andere kippen sich unnötige Zusätze in den Tank .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.721
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück